Janxx schrieb:
Also ich weiß nicht, findest Du wirklich, dass man heute noch mehrere Platten für die Programme/Spiele haben muss?
Ja!
Aus zwei Gründen - Daten- / Systemsicherung und Systeminstallation.
Zumindest auf dem Desktop-PC würde ich niemals auf diese Konfiguration verzichten wollen. Bei Servern ist das sowieso selbstverständlich. Mit nur einer Partition hast du nie eine bequeme Möglichkeit mal das System zu sichern, wiederherstellen oder zurückzusetzen.
An der Problematik würde es aber trotzdem nichts ändern. 400GB und 800GB? Egal ob 1 oder 2 Partitionen, ist das weder Fisch noch Fleisch. Ich sehe einfach keinen Einsatzbereich im Desktop für eine schnelle PCIe SSD mit so einer geringen Kapazität und als reines Bootlaufwerk finde ich sie beide zu gross.
Holt schrieb:
Eben, bei HDDs machte die Trennung von OS und Programmen / Spielen auf unterschiedliche Laufwerke wegen der Performance Sinn, da sich parallele Zugriffe bei HDDs eben gegenseitig massiv ausbremsen. Bei SSDs ist das aber nicht der Fall
Das fand ich noch nie als das wichtigste Kriterium für eine Trennung, auch wenn sich mit Sicherheit die Einsatzanforderungen für ein Bootlaufwerk und für ein Datengrab erheblich unterscheiden. Die Trennung von System und Daten/Spielen hat man seit eh und je durchgeführt um schlichtweg wichtige Daten von unwichtigen System zu trennen. Eine neu Installation ist so problemlos möglich und man läuft nie die Gefahr bei Problemen mit System auch die eigenen Daten zu gefährden oder erst alles neu wiederherstellen zu müssen und mühsam Daten von dem Rest trennen zu müssen.
Schon UAC kann einen zum Wahnsinn treiben wenn man Spiele stur irgendwo unter C:\Programme installiert, auch wenn das Thema mittlerweile bei aktuellen Titeln Geschichte sein sollte. Mit einer Partition/Festplatte lassen sich aber auch ReFS, Storage Spaces oder Verschlüsselung nur mühsam bis gar nicht nutzen.
cruse schrieb:
lel? lol?
Wie erwähnt finde ich die Marktplatzierung seltsam. Als schnelle Karten für einzelne Server oder Partitionen bei der Virtualisierung brauchbar, aber da kauft niemand was von Corsair. Im Desktop sind solche Kapazitäten und Preise gefragt.
https://geizhals.de/plextor-m8pe-y-1tb-px-1tm8pey-a1499363.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-ssd-dc-p3520-2tb-ssdpedmx020t701-a1491618.html?hloc=at&hloc=de
Die IOPS bei der Corsair SSD sind geschenkt. Sowas kommt nur zum tragen, wenn es um Serveranwendungen geht mit vielen Laufwerkszugriffen. Datenbanken zum Beispiel.
210.000 IOPS beim schreiben ist absolut beeindruckend! Im Klartext sind das aber 210.000 Schreibzugriffe in der Sekunde! Beim besten Willen fällt mir nichts ein was nur einen Bruchteil davon im Desktopmarkt beanspruchen würde. Vielmehr ist das eine Augenwischerei für Leute die bereit sind viel Geld für nichts zu bezahlen.