TigerNationDE schrieb:
Ich habe nach vielen Jahren beide Gruppen, und man findet dann folgendes Phänomen im Problemfalle:
Die Eigenbastler doktorn und basteln und testen, im worst case Wochen rum und/oder müssen sich im Ausschlussverfahren durch alle Komponenten arbeiten.
Und in der Theorie ist alles immer ganz einfach, aber in meiner MMO+Valheim Gaming Threemagruppe gibt es seit 3 Wochen 2 Leute, die Probleme mit ihrem System haben nach Umbauten. Und dann folgt "Ich melde mich, wenn die doofe Kiste wieder normal läuft
"
Die Gruppe, die Fertigsysteme oder Händlerbuilds kauft, packt die ein, stellt sie denen vor die Tür oder schickt sie ein und sagt "Da geht was nicht, macht, dass das wieder geht", und nach wenigen Tagen ist das System wieder da und man zockt weiter.
Es geht also auch um ein "frei-kaufen" bei Servicefällen, welche die HW und (!) Sofftware betreffen.
Ich habe festgestellt, dass zunehmend mehr ihre Systeme konfektionieren und dann kaufen, ohne das Zusammenbasteln.
Der Vorteil dabei ist, dass man die Verantwortung delegeiert, vor allem weil die builds immer teurer werden.
Ich habe mein 3090+5950x System beim Händler vor Ort mit allen gewünschten Komponenten bestellt, zusammenbauen lassen, Windows vorinstallieren lassen (bis zum Personalisierungsschritt) , habe on top einen Bootstick erhalten mit der zum dem Zeitpunkt aktuellen Nvidia Suite.
Ich hatte ein Shutdownproblem direkt nach den ersten Tagen, hab denen die Kiste wieder hingestellt und sie nach 1 Tag wieder abholen können, es war ein PSU Problem.
Jetzt alleine anzufangen mit der Analyse, lol, nein, vielen Dank. Ich musste mich außer einpacken und das hinbringen und wieder abholen um NICHTS kümmern, und das ist mir mittlerweile diesen Aufpreis wert.
Ich war 20 Jahre Selbst-Bastler. Und ich kaufe mich jetzt frei, und das die für mich beste Entscheidung, zumal ich auch stets teure und High End Hardeware für zocken nutze. Und ich habe keine Lust und Zeit mehr, mich mit Fehlerfällen auseinanderzusetzen.
TLDR:
Individuell Konfektionieren und das System bauen lassen oder Komplettbuilds entlasten von Zeit, Bastelarbeit, Verantwortung und Sorgen im Fehlerfalle.
Es entspannt sehr.
Von dieser Gruppe höre ich nie Gejammer in meinen Gaming Messenger Gruppen