News Corsair präsentiert All-in-One-Kühler „H90“ und „H110“

Für Grafikkarten wird es sowas so schnell nicht geben. Das liegt einfach daran, dass es zuviele Verschiedene gibt. Und hier geht es nicht nur um die Halterung (wie bei den CPUs). Es müsste für jede Grafikkarte eine extra Kühlblock dabei liegen und das ist einfach nicht machbar. Zumal es heute nicht mehr reicht nur den Chip zu kühlen.

Für sowas müssten sich AMD + Nvidia und alle Grafikkartenhersteller zusammen tun und bestimmte Dinge regeln die bei allen Karten gleich sind...und davon kann man wohl nur träumen...
 
Bemerkenswerterweise sind die neuen Modelle nicht Teil der "i"-Serie. Also scheinbar z.B. keine solche Corsair-Link-Integration wie von den anderen neuen Kühlern und Netzteilen gewohnt.

Und was die Lüfter angeht, würde ich erstmal abwarten. Die Standardlüfter der alten H100 (ohne i) waren auch nicht so schlecht wie ihr Ruf. Nur weil sie laut sein können, wenn man sie mit sehr hohen Drehzahlen betreibt, heißt das nicht, dass sie nicht ähnlich leise (und leistungsfähig) sind, wie die meisten Aftermarket-Silentlüfter, wenn man sie genauso langsam drehen lässt.
 
Kann von diesen Kompaktkühlungen nur abraten. Hatte selbst ne H70 drin und man hört

a) Die Pumpe klackern ( wenn auch leise aber man hört sie)
b) Da der Lüfter sehr nah am Gehäuserand ist wird der Schall nach außen hin übertragen ( Dementsprechend hört man den Lüfter)
c) Kühlen diese nicht so gut wie man es von GUTEN Luftkühlern her kennt.


Ich habe meine H70 gegen einen Macho getauscht und:

a) Kühlt er Semipassiv besser als die H70
b) Kein Pumpen oder Lüftergeräusch
c) Anstatt 70°C (H70) wird die CPU nur 61°C(HR-2 Macho) warm.


Achja H70 hat wo ich mir die gekauft habe 70€ gekostet und der Macho 31€.

Warum sollte ich noch gleich eine Fertigwasserkühlung holen?
 
Sind 35 dba nicht etwas viel? Ich bin im Moment noch unentschlossen obs eine AIO Wakü oder ein
Alpenföhn Luftkühler für den kommenden Haswell I7 4770K gibt.

Natürlich sollte das ganze System sehr
Leise sein mit beQuiet Netzteil und Gehäuselüftern.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich lese auch PMs :)
 
@ Naesh
Also ich kann solche AiOs nur empfehlen.

Ich habe selbst seit über einem Jahr einen PC mit H100. Die kühlt den 3930K@4,2GHz problemlos (bleibt im Lasttest unter 65°) und sehr leise. Die Standardlüfter habe ich nur auf niedrigster Stufe laufen. Die Pumpe hört man auch nicht heraus, trotz des ziemlich offenen Corsair 500R-Gehäuses (viel Mesh) .
Die GTX580 Phantom ist unter Last jedenfalls wesentlich lauter als die H100 und dominiert die Geräuschkulisse, obwohl ich auch da die Lüfter per Afterburner deutlich runtergeregelt habe. (Ich habe lieber eine möglichst leise Grafikkarte, als eine, bei der die GPU nicht mal 60° warm wird. ;) )

Ich will aber nicht ausschließen, dass sehr gute Luftkühler (NH-D14, Silver Arrow usw.) ein ähnlich gutes Ergebnis liefern könnten. Besonders wenn man die CPU nicht gerade in Grenzbereiche übertaktet.

Wer es wirklich silent, also (praktisch) lautlos haben will, wird mit einer AiO natürlich nicht glücklich. Aber der muss entweder von übertakteten High-End-CPUs die Finger lassen, oder sich eine vollwertige, modulare Wasserkühlung zulegen. Das ist einfach eine ganz andere Liga.

@ DirtyOne
Wenn die 35dBa realistisch sind und sich auf die maximale Lausstärke beziehen, wäre das schon kein schlechter Wert. Die Standardlüfter der alten H80/H100 können im Extremfall über 40dBa laut werden. Allerdings dann mit fast doppelt so viel RPM wie die neuen 140er-Lüfter.
Und wie gesagt, man lässt die Lüfter sinnvollerweise nicht ständig mit voller Pulle laufen. Bei maßvollen Übertaktungen reicht meist auch die minimale Drehzahl. Die Reserven nach oben sind was für kurzfristige extreme Übertaktungsexperimente und dabei kommen die AiOs dann wirklich in Bereiche, wo kein noch so guter Luftkühler mehr mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt die H110 oder die NZXT Kraken X60, weil ich im Deckel schon 2 140mm Lüfter habe. Aber im Moment wird meine CPU von einem IFX-14 semipassiv gekühlt. Jetzt ist eigentlich nur die Frage: Wie laut wird die Pumpe sein?

Ich denke wenn eine der beiden Kühlsysteme (H110 / X60) lieferbar ist, werde ich sie mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den günstigen AIO Wakü scheint es hohe Toleranzen bei den Pumpen zu geben was die Lautstärke und Laufruhe angeht.
Ich brauchte bei meiner Antec h2o 620 zwei Exemplare, die erste Pumpe ratterte nur so vor sich hin, die Zweite ist sehr leise, da fallen die WD Green mehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch besser mit dem HR-02 Macho bedient. In der neuen Rev.A Version ist der Einbau auch noch etwas unkomplizierter.
Außerdem sind die weißen Lüfter für meinen Geschmack einfach schicker und passen besser zum restlichen Gehäuse.

Die 60€ mehr für eine AiO würde sich wohl nicht lohnen. Ich habe bisher keinen Test gesehen in dem die H100 sagenhaft besser ist, ähnlich wird es sich auch mit der H110 verhalten.
Pluspunkt ist nur das man hohe Rams nutzen kann.

Freue mich dennoch immer über neue Produkte von Corsair :)
 
Schaby schrieb:
Für Grafikkarten wird es sowas so schnell nicht geben.

Dann schau Dir mal die Arctic Accelero Hybrid an!

@all:
Bitte Hand heben, wer an der Rückseite einen 140mm Lüfter hat!
Also steht beim Kauf eines H90 auch der Kauf eines neuen Gehäuses an?!
Oder wenigstens irgendwelche Frickelarbeiten, um den Radi vorne am 140mm Rahmen (falls vorhanden und nicht auch 120mm) anzuschließen.

Mir reicht mein "Dicker":
Corsair H70 mit zwei Noiseblocker eLoop PWM Lüfter.
Der "Dicke" braucht zwar einen hohen Anpressdruck, aber das schaffen die eLoop spielend,
und da ich zwei verbaut habe, brauchen diese nicht einmal besonders schnell zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es durchaus einige Gehäuse mit 140mm-Lüfter oder der Option dafür im Heck.

Nur mal schnell durch die letzten paar CB-Artikel geklickt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Phantom 820, Strike X, Cosmos II ...

Wenn man sich sowieso für eines dieser Gehäuse interessiert und mit einem AiO liebäugelt, dann kann man auch gleich ein 140mm-Modell nehmen.

Ist halt eine Option mehr am Markt.
 
Corsair + Asetek sollen die Pumpe leise machen, bei mir klingt meine H100 als hätte ich ein Dieselmotor im Gehäuse... ich bin geneigt auf dem Megahalems zurückzukommen...
 
Schon mal die Pumpe auf 9V laufen lassen?
Bei mir ist die Pumpe dann sehr leise, kein rattern!
Auf 12V ist mir das Ganze viel zu laut.
Ich habe den Antec h2o Radi im Lüfter Sandwich, so reichen 9V völlig aus.
 
Wie geht das? Der Händler hat mir die H100 getauscht, es ist also die zweite, es ist leiser geworden aber trotzdem laut. Für mich ist es sogar sehr laut...
 
Dank dir Herdware !

Das hilft mir schonmal weiter. :)
 
minustaurusrex schrieb:
Eine nicht erweiterbare WaKüh ist einfach nur erbärmlich!Da kann man auch bei Luft bleiben.

Was ist daran erbärmlich?
Es soll User geben, die genau sowas brauchen und nicht mehr.
Ist genauso, als wenn du als Ferrarifahrer die Golftraktion als erbärmlich bezeichnest ...
 
Hab den H100i seit paar tagen und bin sehr zufrieden mit der kühlleistung. Im idle habe ich eine Temperatur von 31 Grad und die beiden Lüfter drehen mit 500 u/min und das hört man fast nicht mehr. Wenn der CPU ausfährt, dann wird er max. 55 Grad warm und das ist mehr als gut bei 4,5GHz. Auch bei diesen System gibt es kleine Mängel wie die billige Lüfter und surrende pumpe, aber das höre ich nicht mit geöffneten Deckel.
 
Morrich schrieb:
Mir imer wieder ein Rätsel, warum da meist so billige Lüfter zum Einsatz kommen.

Ohne fände ich auch sinnvoller, es hat doch jeder einen anderen Anspruch.
Die Lüfter nicht mit auzuliefern ist für Prolimatech auch kein Nachteil, eher ein Vorteil, weil mangelhafte Lüfter dann ncht mit der Marke in Verbindung gebracht werden.
Um die 15€, der Intellüfter war defekt, Zielgruppe handelt es sich hier auch nicht.
 
Zurück
Oben