@ Naesh
Also ich kann solche AiOs nur empfehlen.
Ich habe selbst seit über einem Jahr einen PC mit H100. Die kühlt den 3930K@4,2GHz problemlos (bleibt im Lasttest unter 65°) und sehr leise. Die Standardlüfter habe ich nur auf niedrigster Stufe laufen. Die Pumpe hört man auch nicht heraus, trotz des ziemlich offenen Corsair 500R-Gehäuses (viel Mesh) .
Die GTX580 Phantom ist unter Last jedenfalls wesentlich lauter als die H100 und dominiert die Geräuschkulisse, obwohl ich auch da die Lüfter per Afterburner deutlich runtergeregelt habe. (Ich habe lieber eine möglichst leise Grafikkarte, als eine, bei der die GPU nicht mal 60° warm wird.
)
Ich will aber nicht ausschließen, dass sehr gute Luftkühler (NH-D14, Silver Arrow usw.) ein ähnlich gutes Ergebnis liefern könnten. Besonders wenn man die CPU nicht gerade in Grenzbereiche übertaktet.
Wer es wirklich silent, also (praktisch) lautlos haben will, wird mit einer AiO natürlich nicht glücklich. Aber der muss entweder von übertakteten High-End-CPUs die Finger lassen, oder sich eine vollwertige, modulare Wasserkühlung zulegen. Das ist einfach eine ganz andere Liga.
@ DirtyOne
Wenn die 35dBa realistisch sind und sich auf die maximale Lausstärke beziehen, wäre das schon kein schlechter Wert. Die Standardlüfter der alten H80/H100 können im Extremfall über 40dBa laut werden. Allerdings dann mit fast doppelt so viel RPM wie die neuen 140er-Lüfter.
Und wie gesagt, man lässt die Lüfter sinnvollerweise nicht ständig mit voller Pulle laufen. Bei maßvollen Übertaktungen reicht meist auch die minimale Drehzahl. Die Reserven nach oben sind was für kurzfristige extreme Übertaktungsexperimente und dabei kommen die AiOs dann wirklich in Bereiche, wo kein noch so guter Luftkühler mehr mithalten kann.