Corsair RM750e und Tester

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
547
Guten Morgen zusammen

Ich baue mir gerade einen PC zusammen und da ich auf die CPU bis morgen warten muss, wollte ich schon mal das Netzteil überprüfen, bevor ich es verbaue.

Der Tester zeigt bei -12V L.L an und piept.
Auch PG wird mit 70ms angezeigt.
Laut Anleitung solltender PG Wert zwischen 100ms bis 900ms sein.

Kann mir mal jemand sagen, ob das mit der -12V Anzeige normal ist und auch der PG Wert?

Danke
 

Anhänge

  • 20240707_130727.jpg
    20240707_130727.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 84
Du machst dir zu viele Gedanken. Bei Corsair geht keine PSU ungeprüft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, NerdmitHerz, Stefcom64 und eine weitere Person
Ich mache mir Gedanken weil der Tester halt Alarm schlägt.
Wo ist denn die Antwort bzgl. -12V und PG Wert?
 
Was ist wenn am Tester @AllesPutt ist?

Stecker alle richtig fest, Tester voll funktionsfähig? Mit anderem NT gegen geprüft?

DOA bei NT hatte ich extrem selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dieser Tester ist laienhaftes Spielzeug.

Das wäre in etwa so, als wollte man mit einem 15 Euro RJ45-Prüfer ein Verlegekabel testen. Du siehst damit zwar, ob die Adern auf beiden Seiten gleich aufgelegt sind, aber ob das Kabel gut funktioniert, siehst du damit nicht.

Frag doch mal die CB-Redaktion oder GamersNexus, was eine hochwertige Netzteil-Teststation kostet. Dafür kaufen sich andere Leute Autos, nur soviel dazu :)

On top of that: mach dich doch erstmal schlau, wofür Negativ 12V überhaupt benötigt wird... für deinen "neuen" PC jedenfalls nicht, so viel kann ich dir versprechen :D
 
AllesPutt schrieb:
Wo ist denn die Antwort bzgl. -12V und PG Wert?
Wenn ich das richtig sehe, verfügt das RMe 2023 nicht mehr über eine -12V-Schiene... Insofern wäre die Anzeige nicht überraschend.
https://hwbusters.com/wp-content/uploads/2023/05/psu_label-7.jpg

1720358095835.jpeg


Beim Power Good-Signal können auch Werte unterhalb von 100ms vorkommen, vgl. https://www.corsair.com/de/de/explo...ly-units/how-to-test-a-psu-power-supply-unit/
PG Values are usually considered normal if it falls within the range of 100ms - 500ms, but can be lower than 100ms at times. 0ms PG values would be considered a failing PSU.
Eigentlich kann man mit diesen Testern nur allergröbste Defekte feststellen... Und der liegt hier m.E. nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Robot, DJMadMax und eine weitere Person
Danke für Eure Antworten

@rumpel01
Das war eine wirklich gute Antwort auf meine Frage. DANKE

@All
Mir ist klar, dass es um ein Messgerät der billigsten Klasse geht. Ich möchte auch keine wissenschaftlichen Messungen vornehmen die auf ein zehntausendstel genau messen.
Es ging lediglich um die Erkenntnis, dass die negativ Spannung nicht vorhanden zu sein schien und wie verwunderlich hat dieses doch so billige Spielzeug die Wahrheit gesprochen. Das Netzteil hat diese Schiene nicht mehr.

Eine einfache Frage wurde gestellt, eine einfache Antwort hätte es getan, man siehe rumpel01, anstatt so zu tun "ich großer PCler Du nix, lies dich ein"

Nichts für ungut.
 
um das PG zu messen braucht es nur ein einfaches günstiges oszi, Die Werte liegen eigentlich immer so um die 120 ms bei Corsair. Auf diese günstigen Messegeräte kann man bei solchen Messungen nix geben, die Spannungen messe sie aber recht gut.

hier mal das RMe 2023 1000W = 129 ms beim einschalten mit voller Last.

Übrigens wenn es Probleme mit dem PG gibt, und das nicht korrekt anliegt. dann geht auch der PC nicht an. Der sinn dieses signals is nämlich genau dem PC / CPU mitzuteilen, das alle Spannungen OK sind und der bootvorgang starten kann.

power_ok_delay.png
 
Zurück
Oben