Notiz Corsair: Tester für RTX-50-Ready-Netzteile der RMe-Serie gesucht

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, LukS und xxMuahdibxx
Ich bin grade ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite interessiert mich das Thema Netzteil durchaus, auf der anderen Seite habe ich bereits ein extrem gutes Netzteil und brauche kein neues.
Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, mehr zu tun als mit dem Multimeter mal Spannung zu messen, mit FRITZ!DECT 210 Leistungsaufnahme zu loggen und mit der RTX 4090 Last anzulegen. Wobei ich durchaus hinbekomme, dass mein System bis an die 600W oder mehr aus der Steckdose zieht...

Außerdem - will Corsair wirklich, dass ein selbsternannter Silent-Fanatiker einen Direktvergleich zum Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100 zieht im Gaming-PC und am unteren Leistungsende gegen ein Seasonic Prime Titanium Fanless 600W am Heimserver vergleichen würde? :stacheln:

Wenn ich drüber nachdenke - auch ohne Oszilloskop sind das nicht die allerschlechtesten Voraussetzungen, zumindest für Niveau Lesertest.
Aber vielleicht sollten diejenigen eher die Chance bekommen, die ein neues Netzteil gebrauchen könnten.

Wenn sie mir auch gleich eine 5090-er dazulegen, erkläre ich mich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen :smokin:

Ostfriese schrieb:
Ich wüsste gar nicht, wieso ich das "E" statt des "X" kaufen sollte.
Das "E" ist nach heutigem Stand mit 140 Euro sogar teurer als das "X" vor zwei Monaten.
Und wenn man den damals gratis dazu gegebenen Mini-Werkzeugkoffer noch abzieht... puhhh...
ich habe mich gestern mal intensiver mit den unterscheiden zwischen RMe und RMX befasst und aktuell würde ich für den geringen aufpreis immer ein RMx kaufen. leider sidn mit dem Release der 2025er RMe die preise fürs 2024 RMx etwas angezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Netzteil sitzt doch sowieso meist unter einer Shroud. Eigentlich wurscht wie das aussieht.

Hauptsache die Gitter sind nicht so riesig. Bei Seasonic hatte ich mal eins hier, da konntest du locker Thumbscrews rein schmeißen.

Ich wünsche den Testern viel Spaß.
Ein Netzteil mit dem Schrottstecker kommt mir erst mal nicht ins Haus.

Mal sehen wann ich nix mehr anderes zu kaufen bekomme 😅👍

Hallo! Ich finde das auch eine gute Idee und bewerbe mich hiermit.

System:

Gehäuse: Dark Base 901 Pro
MB: Gigabyte X670E Aorus Master
RAM: G.Skill
32 GB 6400Mhz
CPU: Ryzen 9 7950X @ Dark Rock Pro 5
Graka: ZOTAC GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
SSD: 1 TB + 2 TB M.2 SSD
PSU: Dark Power 13 1000 Watt

Das wäre mein erster Lesertest. Ebenso kann ich nur einen Vergleich zu meinem Dark Power Pro 13 mit 1000W vornehmen. Auch bin ich kein Elektriker mit entsprechenden Equipment.

Ich würde in meinem Test daher auf die Haptik, Verarbeitung, den Comfort beim Einbau (Kabellängen, etc.) eingehen. Im Betrieb mit meiner 4090 kann ich dann das Gesamtsystem belasten (Spiele und Benchmark) um zu schauen ob und wie stabil mein System dabei mit dem Netzteil bleibt.

Ich würde mich aufgrund des aktuellen Netzteils gerne für das 1000W Netzteil bewerben, Alternativ dann 850W.

Vielen Dank.

Hallo,

hiermit bewerbe ich mich für die 850/1000 Watt Variante.

Ich bin bereits dabei, mir einen neuen Computer zusammenzustellen und bisweilen habe ich ein Gehäuse (be quiet! Pure Base 501 Airflow Midi Tower), Netzteil (1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold) und eine Grafikkarte (Gigabyte GeForce RTX 5080 Windforce OC SFF). Das Netzteil würde ich dann selbstverständlich nicht verwenden und stattdessen das Corsair nutzen.
Bezüglich Mainboard und CPU habe ich mich noch nicht entschieden. Ich würde weiterhin bevorzugt auf Intel setzen, doch macht es Intel einem aktuell nicht leicht.

Mein Test kann jedoch nur aus Sicht eines klassischen Consumers erfolgen.
Dies beinhaltet:
Lautstärke im Desktop Betrieb
Lautstärke unter Last
Verpackung
Optische Qualität der Kabel
Nutzbarkeit des Kabelmanagement Systems
Vergleich mit im aktuell genutzen Rechner verbautem Netzteil (750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold), sowie dem noch verpacktem Netzteil.

Mein Review umfasst das Schreiben des Artikels, sowie ein Unboxing auf Twitch/Youtube, doch sind meine Zuschauerzahlen nicht der Rede wert, sodass dies eher ein wenig relevater Aspekt ist.

Der Grund für die Anfrage der 1000 Watt Variante ist der, dass ich mein System eigentlich mit einer RTX 5090 geplant hatte, jedoch nur die Möglichkeit hatte, eine 5080 zu erwerben. Ein Upgrade auf die 5090 zu einem späteren Zeitpunkt ist von meiner Seite her somit nicht ausgeschlossen. Das zur Zeit noch nicht alle Komponenten meines neuen Systems vorliegen ist kein Problem, da die Komponenten, die ich derzeit gedenke zu Kaufen eine hohe Verfügbarkeit aufweisen und somit rechtzeitig für einen Test vorliegen können.

Sollte sich keiner fürs 650W Netzteil finden und es auch zeitlich für mich passen, würde ich mich mit meiner AsRock B580 Steel Legend, Z890 Steel Legend WiFi, Ultra 7 265KF, 32GB RAM und 2TB Crucial P3 anbieten 🫣.

Eventuell würde ich auch mein 4080/i9 System damit testen und schauen wann es aussteigt. Mein Derzeitiges MPG 850W ist etwas überdimensioniert für mein Intel CPU/gpu Gespann und da es sich ohnehin um ein s/w Build handelt wäre schwarz beim NT nicht weiter schlimm.

Allen Bewerbern viel Erfolg 👍.

Edit:
Ahhh, testen würde ich in Richtung Endanwender was dann in Einbau freundlich, Übersicht technische Details, unpacking resultieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Nach dem 5090 Stromversorgungsdebakel braucht es keine RTX50-Ready-Netzteile mehr.
Sind ja auch so viele betroffen - einer weltweit + Roman der das ganze nachgestellt hat, richtiges „Debakel“ :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Hallo! Ich finde das auch eine gute Idee und bewerbe mich hiermit.

System:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, schwarz
MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Graka: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER, TUF-RTX4080S-16G-GAMING, 16GB GDDR6X
PSU: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4

Das Netzteil wäre für mich ein passendes Upgrade, da ich derzeit am suchen war, wegen einem Upgrade-Netzteil (Stichwort ATX3.1) und 700 Watt sind schon sehr knapp bei meiner Konfiguration.

Bevorzugen würde ich die 850 Watt Variante, Ich denke diese wäre wirtschaftlich und technisch die richtige Wahl für meine Konfiguration.

Würde mich um eine Chance freuen.

Vielen Dank.

baytheway schrieb:
Servus, super Aktion von Corsair und CB. Danke schön😃
Würde mich gerne dafür bewerben.

System:
7800X3D
RTX 4080S
X670 Board
32GB Corsair Vengeance RGB DDR 6000 CL 36 😉
MSI MAG A850GL (ohne zero fan 🙈)

Alles verpackt in einem Lian Li O11 Vision.
Anhang anzeigen 1583717

Geplanter Testumfang:

Im vergleich zum MSI MAG.

• Lautstärke in verschieden Last szenarien.
  • Standby verbrauch.
  • Verarbeitung im Detail.

Zwecks besserer vergleichbarkeit. Würde ich mich für das 850 Watt Model, von Corsair entscheiden.
Was sind das für geile Lüfter? Danke

Muss man jetzt zwingend eine Karte der 50er Serie haben?
Ich hätte zumindest eine 4080S unter Wasser und somit Luft im Powerlimit.

Da ich im ganzen Text nichts von RTX50 lese außer "RTX-50-Ready-Netzteile", gehe ich mal davon aus das die GPU frei ist, wenn man natürlich eine RTX 50er hat dürfte das bestimmt von Vorteil sein ^^.

@DJKno
nein, du brauchst keine 50er karte.
Es reicht eine Karte mit dem neuen Anschluss.

Geplanter Testumfang
Umbau/Neubau eines PCs. Ursache: Der MSI B650i Edge hat einen
Designfehler im Audioausgang (starkes Rauschen/"Spulenfiepen" | irgendetwas koppelt da in den analogen Audio-Signalweg ein) und keine sinnvollen AM5 ITX-Alternativen verfügbar. Daher ein Neubau im mATX-Format.
Zum angedachten Test:
  • Lieferumfang (z.B. nice to have wie Kabelbinder oder Tasche für die nicht benötigten Kabel)
  • Verarbeitung
  • Installation (z.B. Flexibilität der Litzen/Adern, Kabellängen etc.)
  • Verfügbarkeit von Zubehör wie weiße custom Kabel
  • Lautstärke im Leerlauf
  • Lautstärke unter Last
  • starke Lastwechsel per Software "simulieren"
  • evtl. Oszilloskop anschließen und Rippel messen @ 20 MHz bandwidth limit

Informationen zum System, in dem das Netzteil zum Einsatz kommt
angedacht ist:
  • CPU: Ryzen 5 7600
  • RAM: 64GB DDR5 (2x32GB)
  • Mainboard: ASRock B850M-X WiFi (vorraussichtlich, im aktuellen PC sitz noch ein MSI B650i edge)
  • GPU: Asus Strix Vega 56 (Platzhalter noch von der MSI Fehlersuche. Kann sich noch ändern in eventuell eine Nvidia 4060ti/4070 je nach Verfügbarkeit)
  • Gehäuse: Asus AP201 TG (kann sich noch ändern, eventuell ein LianLi A3 | aktuell noch ein CoolerMaster NR200P)
  • Kühler: ThermalRight Pearless Assasin mit Noctua A12x25 (und Noctua mounting kit)
  • case fans: Noctua A12x25
  • SSD: 2TB Mushkin Vortex

Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten
Aktuell ist ein Corsair RM850x shift verbaut (CoolerMaster NR200P). Leider nicht mit dem angedachten neuen Gehäuse kompatibel.
Den Vergleich mit einem uralten ThermalTake Berlin kann man sich getrost sparren.

Gewünschte Variante (650, 750, 850 oder 1.000 Watt, Mehrfachnennung möglich)
ab 650 W (650, 750 , 850, 1000W)

Auf Gefahr von offtopic, aber
Michael-Menten schrieb:
Umbau/Neubau eines PCs. Ursache: Der MSI B650i Edge hat einen
Designfehler im Audioausgang (starkes Rauschen/"Spulenfiepen" | irgendetwas koppelt da in den analogen Audio-Signalweg ein) und keine sinnvollen AM5 ITX-Alternativen verfügbar. Daher ein Neubau im mATX-Format.
Wäre da eine USB-Soundkarte nicht ein deutlich günstigerer Lösungsweg?

Sowas wie ein Behringer U-Control UCA222 sollte für moderaten Invest auf dem Niveau von onboard Audio sein und ein ASUS Xonar U7 MKII oder FiiO E10K-TC sollte ggü. Onboard ein Upgrade sein aber gleichzeitig noch deutlich weniger als ein neues Board kosten.
Es muss ja nicht direkt ein Focusrite Scarlett Solo oder TEAC UD-505 sein.

@Rickmer Audient ID4 aktuell.
Audio-Qualität ist gut. Nervig ist, dass der immer manuell angeschaltet werden muss (praktisch heißt das PC einschalten, warten, ID4 einschalten) daher möchte ich das eigentlich los werden.

Zweiter nerviger Punkt bei dem MSI-board ist, dass der clear BIOS switch auf der Rückseite/im IO-Panel ist und die einen extra langen switch gewählt haben damit der möglicht leicht zubetätigen ist. Ergebnis ist, dass ich regelmäßig unabsichtlich die BIOS Einstellungen lösche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Dann schlüpfe ich mal in die Rolle des undankbaren "Deppen", der aus den Bewerbungen die Teilnehmer zieht:
  1. @M21: 1.000 Watt
  2. @baytheway: 850 Watt
  3. @xyst: 750 Watt
  4. @Michael-Menten: 650 Watt
@xyst du hattest zwar eine Klasse höher gegriffen, aber von 700 Watt mit ATX 2.4 auf 750 Watt ATX 3.1 gibt dir mit Sicherheit einen Puffer. Willst du das testen? ;-)

Bitte teilt mir per PM doch eure Adressen mit, damit ich die an Corsair für den Versand (und nur zu diesem Zweck!) weiterleiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M21, Michael-Menten, baytheway und eine weitere Person
Zurück
Oben