audioslave
Cadet 1st Year
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Einen Multiplayer Shooter spiele ich natürlich immer noch mit Maus und Tastatur. Wenn ich jedoch Cyberpunk per Steam Link auf der Couch zocken möchte, ist ein Controller einfach gemütlicher. Mal abgesehen davon, ist die Möglichkeit der Konfiguration beim Steam Controller echt krass. Du kannst mit Mehrfachbelegungen, verschiedenen Aktionen beim Click der Trakpads, mehreren Layern usw. arbeiten.Xul schrieb:Ungefähr so "unschlagbar" wie ein Lenkrad für Fifa. 😅 Maus und Tasta und gut ist – keine Ahnung, weshalb das immer mehr um sich greift, dass man Konsolenkrücken für Shooter und andere First-Person-Spiele nutzt. Alles was präzise und komplexere Bewegungen über den gesamten Bildschirm braucht, sollte mit Maus und Tasta gespielt werden.
Der Corsair-Controller ist allerdings ein schlechter Scherz für den Preis. Da sollten es "Hall Effect"-Sensoren sein, wie der 8bitDo Ultimate Controller (der kommt sogar mit Dockingstation) oder Gulikit KingKong 2 Pro. Ein wenig ärgert mich, dass hier viele Hersteller den wechselbaren Akku (wie bei meinem 8bitDo Pro 2) nicht mehr haben, da geht man leider auch hier in Richtung Wegwerf-Produkt (obwohl die Hall Effect Sticks ja gerade die Langlebigkeit erhöhen sollen).
Ergänzung ()
Die Xbox-Bauart ist aber auch weitaus voluminöser, was das Handling generell ganz anders macht. Ich komme mit dem 8bitDo Pro 2 (dort ist der Abstand des linken Analogsticks auch nicht so weit) mittlerweile sogar besser zurecht als mit meinen X-Box Controllern.
Als alter GameBoy- und SNES-Spieler nutze ich das Steuerkreuz auch gerne bei Side-Scrollern und manchen Prügelspielen, wo das schwammige und mies positionierte Steuerkreuz der XBox-Controlelr viel mehr Probleme macht, als den Stick unten zu haben, wo der Daumen bei typischen "Stickspielen" eigentlich recht komfortabel ruht (und ich hab jetzt eher kleine Hände).
In Cyberpunk beispielsweise habe ich das D-PAD beim drücken des rechten Trakpads abgebildet und kann so im Kampf ein Stimspray benutzen ohne umgreifen zu müssen. Oder ich schleiche mich an einen Gegner, kippe den den Controller nach vorne um ihn zu greifen und dann nach hinten um ihn K.O. zu hauen. Das ganze ist auch nur aktiv, wenn ich das rechte Trackpad berühre. Und das sind nur ein paar Beispiele für noch viel komplexere Konfigurationen die sich erstellen lassen.