Test Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX

Aurum909 schrieb:
Ergänzung ()

Frage: Verstehe ich es richtig, dass der Lüfter entweder bei Last oder bei höherer Temperatur anspringt?
Wenn Temperatur, würde es etwas bringen die Abdeckung der Rückseite abzunehmen um das einschalten der Lüfter zu verzögern?
https://www.computerbase.de/2016-11/sfx-netzteil-corsair-sf450-test/3/
(Siehe Bild 7 von 12)

Ja, die Steuerung könnte durch eine Kombination aus beidem erfolgen, aber auf jeden Fall ist die Temperatur bei höheren Lasten der Hauptfaktor.

Und nein, die Abdeckung sollte nicht entfernt werden, weil diese wie der Heatspreader der CPU fungiert und die Wärme besser auf die gesamte Netzteilgehäusefläche verteilt.
 
Ja, beim Mainboard-Strang solltest du darauf achten, dass er nach Type 4 ist, bzw. zum SF / RMi / RMx kompatibel ist.
 
bekommt man das 24 pin kabel nur als gesleevtes kabel oder bekomm ich das so auch normales die 30 cm sind etwas knapp bei mir
 
Ja, da sprechen einige Dinge dagegen wie Garantie, Gewährleistung weg, Versicherung zahlt nicht im Brandfall, Lüfter mit anderem Durchsatz/Druckund evtl. zu hohe Anlaufspannung, etc.
 
der lüfter im netzteil wird wie du schon erwähnst an 2pin betrieben. das bedeutet, dass er ganz bestimmt per spannung geregelt wird.
Der Noctua NF-A9x14 PWM ist aber ein PWM lüfter - wird also per PWM signal geregelt und nicht per spannung. natürlich kann man ihn auch per spannung regeln. eventuell springt er aber bei zu niedriger spannung gar nicht erst an, was bedeuten würde, dass er in diesem falle gänzlich ungeeignet wäre. der mitgelieferte adapter deutet darauf hin, dass er zumindest ab 7V anspringen sollte.

wenn du sowas machen möchtest, dann sollte es zumindest ein 3Pin lüfter sein - also einer der für regelung per spannung ausgelegt ist.
aber auch das ist problematisch, weil der motor bei entsprechender spannung auch die gleiche umdrehungszahl wie der original-lüfter des SF450 liefern sollte. angenommen du findest einen passenden lüfter, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich nach dem umbau ein wahrnehmbarer vorteil ergeben wird.

der verbaute lüfter ist im verhältnis bereits recht gut und außerdem bleibt er die meiste zeit sowieso aus.

äh, im grunde hat M6500 es auf den punkt gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@M6500 + duklum
Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde von einem Wechsel des Lüfters absehen.
 
wie warm ist es denn bei dir? Ich glaube der springt bei einer Mindestlast oder Temperatur an .. vielleicht hast du die maximale Temperatur die er im Stillstand haben darf überschritten? Is ja auch warm zur Zeit.
 
wenn sich der lüfter dreht, bedeutet dass, dass es im netzteil recht warm ist. das sollte im idle und bei offenem gehäuse eigentlich nicht der fall sein.
scheint die sonne direkt drauf? schwarzes gehäuse?
 
im idle ist der lüfter meines SF600 immer aus.
soweit ich weiß ist da ein temperaturfühler irgendwo im netzteil und erst wenn eine gewisse temperatur überschritten ist springt der lüfter an. hat also nicht direkt was mit last zu tun.
vor allem an und aus is bei mir nix. wenn ich im CAD arbeite und die grafikkarte längere zeit gefordert ist, dann springt der lüfter an - das nehme ich dann auch wahr - das bedeutet aber der rechner rendert und da ist die kiste ordentlich gefordert.
​steht auch neben mir aufm tisch.
jetzt gerdae so beim surfen und schreiben ist es wie immer lautlos. nur die beiden noctua 120er lüfter dümpeln bei ca 800rpm rum, ohne dass ich sie wahr nehme und die temps sind top.

mein kleines system zu hause hat das SF450 verbaut, auch im C2. allerdings höre ich da alles etwas mehr, weil dort die olle AMD APU die ganze zeit so verdammt heiß läuft und das behinderte gigabyte mainboard ihr auch eine unnötig hohe spannung zu geben scheint. da ist es im gehäuse die ganze zeit zu warm und darum drehen alle lüfter (gehäuselüfter unten, cpu-lüfter, NT-lüfter). geht aber.

was für ein gehäuse hast du denn? und der rest deines systems?
eventuell extra thread dafür auf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam, das kenne ich weder von meinem SF450 noch SF600.
eigentlich sollte sich dein lüfter so nicht verhalten, erst recht nicht in verbindung mit deinem setup.
bei deinem system würde ich sowas nicht hinnehmen - da soll schließlich alles perfekt sein.
würde darum zurück schicken.
entweder hoffen, dass es ein montagsmodell war und das nächste anständig läuft, oder einfach das SF600 nehmen. da bleibt der lüfter eh noch länger ganz aus.
 
Liegt auch mit daran wo das Netzteil be baut ist, wenn es die wärme von GPU/CPU voll abbekommt dreht das Netzteil natürlich hoch.
 
Zurück
Oben