Corsair Vengeance 1600MHz nur 1333 MHz möglich?!

knuF

Banned
Hallo,

ich habe neuen Speicher gekauft und zwar den Corsair Vengeance 1600 MHz CL9.
Dieser will sich einfach nicht auf die angegeben 9-9-9-24 1T bei 1600 MHz bewegen lassen. Weder bei 1,50, 1,55, 1,60, 1,65 Volt.
Dieser Speicher ist es: CMZ8GX3M2A1600C9R

Eingesetzt ist dieser auf einem Asus Maximus IV Gene-Z. Rest siehe Signatur.

Memtest sagt beide Speicher sind in Ordnung und haben keine Fehler!

Äh JA?

Keine blöden Fragen mehr stellen bitte.

Versuch mal die Timings probeweise zu entschärfen. Also 10-10-10-27 oder so ähnlich.

Oder Schonmal mit nur einem Riegel booten zu versucht?

Was sind hier blöde Fragen?????

du gibst an das sie nicht laufen OHNE zu sagen was du schon gemacht hast MEMtest, na super,

Aber keine Einsellungen!

Schon mal nen CMOS Reset gemacht?
Schon mal andere getestet?
schon mal bei jemanden anders reingesteckt und getestet?

mit so doofen Fragen muss man nun mal rechnen wenn man nichts Postet.
Ergänzung ()

>|Sh4d0w|< schrieb:
Versuch mal die Timings probeweise zu entschärfen. Also 10-10-10-27 oder so ähnlich.

anscheinend laufen sie ja so, oder ähnlich, keine Ahnung. Nur laufen nicht mit den Timings die vorgegeben sind! 9-9-9-24 1T ;)

An noch ne Ergänzung, wenn die Timings nicht passen, dann ist die Überschrift verwirrend ;)

Viel erfolg dann noch

Zuletzt bearbeitet:
schonmal auf Command Rate '2T' versucht?

Les deine Riegel mal mit CPU-Z aus und schau dir mal die eingestellten Originalwerte an. Auch die, die nach den ersten 4 kommen und pass das dann ggf. im BIOS nochmal an.

Kannst auch gerne mal nen CPU-Z Screenie hier hochladen...Mich interessieren auch die Profile.

>|Sh4d0w|< schrieb:

Oder Schonmal mit nur einem Riegel booten zu versucht?

Bereits versucht ja.

Aber auch egal, kein Bock da weiter rumzu machen mit denen. Behalte die 1333er XMS3 und gut ists. Danke für deine konstruktiven Fragen.

Sind die Banken vollbestückt? Wenn ja, ist es gut möglich, dass die 1600er Mhz nicht erreicht werden.
Ich habe das gleiche Problem und bin daher mit 1333 Mhz unterwegs. Merke aber keinen Performance Unterschied.

Tja so ist es wenn mein keine Ahnung hat. Das Board macht DDR3-Speicher bis zu 1600 MHz mit. Sogar OC bis 2200 ist drin. Aber wenn der CPU nur maximal Speicher mit 1333er Takt ansteuern kann wird da auch nicht mehr rauszuholen sein.

Man sollte sich vorher kundig machen...

Hm, ich kenne es ja, dass die Leute, die auf Threads antworten unhöflich sind, aber der TE selbst ist selten...
Es ist ja nicht mal geklärt, was "nicht bewegen lassen" heißen soll... startet der PC gar nicht oder geht die Einstellung nicht auf 1600MHz?

exakt wie Shadowlike schreibt...
nur wenn Du den gesamten FSB übertaktest von 133 auf 160 hast Du den gewünschten Erfolg. Das ganze steht und fällt mit der Stabilität deiner CPU und des Boards.

Edit - sorry war von Pre-Sandy ausgegangen wie in meinem Setting ...

Zuletzt bearbeitet:
Der PC scheint zu starten. Er taktet halt nur den RAM auf 1333 runter, das der CPU nicht mehr unterstützt. Selbst ein i7-2600K unterstützt nur RAM mit einem Takt bis zu 1333. 1600er RAM wird erst mit Ivy interessant.

Hallo zusammen,
XMP Profil im BIOS eingeschaltet? Denn dann funktioniert das auch. War zumindest bei mir so.

Ich habe die CMX8GX3M2A1333C9

icyFranky schrieb:
exakt wie Shadowlike schreibt...
nur wenn Du den gesamten FSB übertaktest von 133 auf 160 hast Du den gewünschten Erfolg. Das ganze steht und fällt mit der Stabilität deiner CPU und des Boards.

bei Sandybridge gibt es keinen FSB mehr nur noch BCLK, aber der wird meist nicht getaktet,

beim Sandy (nur der 2500K) kan man mit dem Multi takten, und es gibt einen seperaten Multi für die Speicher, die aber nicht abhäng voneinander sind, ales geht über den BCLK un der läst sich nicht viel übertaktet, da auch hier alles zusammenhängt wie PCI-E CPU und SPeichertakt Standard ist 100 und max so um die 106 +/-

SandyBridges sind da anders als die S775 ;)
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
Tja so ist es wenn mein keine Ahnung hat. Das Board macht DDR3-Speicher bis zu 1600 MHz mit. Sogar OC bis 2200 ist drin. Aber wenn der CPU nur maximal Speicher mit 1333er Takt ansteuern kann wird da auch nicht mehr rauszuholen sein.

Man sollte sich vorher kundig machen...

mach du dich lieber vorher kundig. Das hat nur bedingt mit der CPU zu tun, der Speichercontroller sitzt zwar in der CPU aber der Begrenzt nicht die RAMKIts die höher Spezifiziert sind da laufen auch 2133er drauf ;)

Ich kann schon verstehen, warum der TE allergisch reagiert auf manche Antworten.
Da wird geraten den FSB von 133 auf 166 zu erhöhen ... setzen 6 --> Sandy Bridge hat nen fixen "FSB" von 100MHz, übertakten geht über den nicht mehr (vl. um 6MHz bei sehr guten Boards, aber das macht alles andere mit Instabil).
Das andere ist, dass "der CPU" (die CPU bitteschön) nur 1333MHz Rams mitmacht, ähm, nein, ist definitiv nicht so.

Ich würde aber die gleiche Frage stellen wie Röönen, ob du den Takt mit dem XMP Profil einstellst oder durch Speicher OC.
Habe die gleichen Rams, aber nen Gigabyte Z68 und die Rams laufen mit dem XMP Profil schön auf 1600MHz und den entsprechenden Timings.

Shadowlike schrieb:
Der PC scheint zu starten. Er taktet halt nur den RAM auf 1333 runter, das der CPU nicht mehr unterstützt. Selbst ein i7-2600K unterstützt nur RAM mit einem Takt bis zu 1333. 1600er RAM wird erst mit Ivy interessant.

Was denn das für ein Quark??

Wieso gibt es dann Speicher die 2400Mhz haben und mehr, wenn sie nach deiner Aussage keiner nutzen kann, Es gibt keine CPU die laut Spez ausgelegt ist für mehr als 1866 Mhz (FM1 Aktuell Speichercontroller 1866 MHz)

aber troptzdem kann man Speicher mit mehr Mhz einbauen und die laufen in der Regel auch

auch wenn der TE unfeundlich ist, so falsche Aussagen kann man nicht stehen lassen

Ich bin von den offiziellen Spezifikationen der CPUs ausgegangen. Da heisst es das sie nur 1066er und 1333er unterstützen. Man kann höher getaktete kaufen und verbauen, diese werden aber wie beim TE ohne weitere Anpassungen wie sie einige hier vorgenommen haben, runtergetaktet.

Und was ist daran falsch?

Am Ende ist der Performance-Unterschied nur messbar und nicht spürbar...

@kaspar33333: FM1 ist ein neuer Sockel von AMD für Liano-CPUs... Hier gehts aber grad um Intel... Und früher oder später kann man auch die Speicher mit 2400MHz voll nutzen, wenn es entsprechende Controller gibt bzw. dafür verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Shadowlike schrieb:
Ich bin von den offiziellen Spezifikationen der CPUs ausgegangen. Da heisst es das sie nur 1066er und 1333er unterstützen. Man kann höher getaktete kaufen und verbauen, diese werden aber wie beim TE ohne weitere Anpassungen wie sie einige hier vorgenommen haben, runtergetaktet.

Und was ist daran falsch?

Am Ende ist der Performance-Unterschied nur messbar und nicht spürbar...

@kaspar33333: FM1 ist ein neuer Sockel von AMD für Liano-CPUs... Hier gehts aber grad um Intel... Und früher oder später kann man auch die Speicher mit 2400MHz voll nutzen, wenn es entsprechende Controller gibt bzw. dafür verbaut werden.

Ich wollt nur aufklären das was du da erzählst nicht stimmt, ich habe auch 1600er Speicher auf nem GB Z68 Board, und das Board hat ohne das ich etwas eingestellt habe gleich den 1600er Speicher erkannt und ihn so eingestellt wie die Spez es vorgibt (ohne XMP-Profil). Auch meine alten 1866er hat es so erkannt und iengestellt. da musste ich nichts einstellen oder so und ich denke andere auch nicht ;)

zum FM1: ich habe den nur genommen, da es gerade die CPU ist mit dem Speicherkontroller der 1866er unterstützt. AMD oder Intel man kann alle auf allen Systemen nutzen

Zitat:"Der PC scheint zu starten. Er taktet halt nur den RAM auf 1333 runter, das der CPU nicht mehr unterstützt. Selbst ein i7-2600K unterstützt nur RAM mit einem Takt bis zu 1333. 1600er RAM wird erst mit Ivy interessant. " + "Und früher oder später kann man auch die Speicher mit 2400MHz voll nutzen, wenn es entsprechende Controller gibt bzw. dafür verbaut werden"

Antwort: das kann man schon heute!!!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben