Corsair Vengeance RGB DDR4 4266MHz läuft nicht

Stephan-MV

Lt. Commander
Moin Leute.

Ich habe Probleme mit folgenden Ram:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-cmr16gx4m2e4266c19-a1661579.html

Kurze Zusammenfassung: Es geht um das System 1 in meiner Signatur. Ich will demnächst auf eine RBG Gehäuse umbauen und habe mir dafür den Ram gekauft. Den hab ich bei Ebay geschossen und er war ziemlich günstig (95 €). Ich gekomme keins von den XMP Profilen gestartet. Wenn ich eins davon aktiviere, startet der PC mit einer Fehlermeldung und setzt den Ram beim zeiten Startversuch zurück. Ich habe über die "Memory Try It" Funktion so lange probiert bis ich eine lauffähige Einstellung gefunden habe (3333Mhz 16-18-18-18-36 ...siehe Bild). Ich möchte natürlich die Einstellung finden, die am besten für die CPU ist. Ich habe mich jetzt schon durch divere Threads gelesen, aber das mit den RAM Einstellung ist nicht ganz so leicht zu verstehen.

Was mache ich jetzt am besten ? Was sollte ich ändern ? Welche Infos braucht ihr noch ?

Danke für eure Mühe...

Gruss Stephan

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Sich vorher informieren wäre eine Massnahme gewesen. Mit Glück geht beim Zen Plus 3466 Samsung B Die aber da muss man schon Sahne haben. Zen 2 ist da viel Taktfreudiger aber 3800 mit super Timings und 1:1 Teiler ist schon Recht das Optimum.

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Fang bei 3200 MHz an. 16-16-16-16-30-46-Rest auf Auto DRAM Spannung 1,4 Volt.
Das sollte man zum laufen bringen.
Von da an mit dem Tunen anfangen...
Rest: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Ja den Thead kenn ich auch schon... Nicht ganz einfach dort durchzusteigen...
Das werd ich mal versuchen...

Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Sich vorher informieren wäre eine Massnahme gewesen. Mit Glück geht beim Zen Plus 3466 Samsung B Die aber da muss man schon Sahne haben. Zen 2 ist da viel Taktfreudiger aber 3800 mit super Timings und 1:1 Teiler ist schon Recht das Optimum.

Ich hatte mich vorher schon bisschen belesen, aber das es dort Unterschiede gibt zwischen Zen Plus (2700x) und Zen2 (3700x) war mir nicht bewusst.
Es wird demächst ein 3700x aufs Board kommen, damit sollte also mehr gehen ?

• Gefällt mir
4266er Ram und ein 2700X sind natürlich sehr gewagt xD bei Intel fast problemlos möglich aber bei AMD ist da viel Arbeit von nöten, hohen Takt stabil zu bekommen, da ist das bei den Ryzen 3000ern einfacher, aber selbst da wäre 4266 Ram unsinnig.

• Gefällt mir
Stephan-MV schrieb:
Es wird demächst ein 3700x aufs Board kommen, damit sollte also mehr gehen ?
Ja, damit geht locker mehr. Aber wenn du wirklich den RAM schnell einstellen willst reicht es nicht einfach nur 3600MT/s (DDR-MHz) oder 3733/3800 einzustellen, du musst an die Timings ran.

DriveByFM schrieb:
bei Intel fast problemlos möglich
:lol: :lol: :lol: :lol:
.... halte ich für eine gewagte Aussage^^

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
VSoC erstmal nur auf 1,05 Volt. Ist viel zu hoch bei dir.

Finde heraus welchen RAM-Chip-Typ du auf den schrottRiegeln hast (Typhoon Burner) und dann arbeite mit dem Ryzen DRAM Calculator. SAVE-Profil für deinen RAM. Achte darauf auch alle Spannungen und Widerstände einzustellen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Du meinst diese Einstellung (bild 1) ? 222.jpg

Könnt ihr damit was anfangen ? 111.jpg

Wow, da hast du aber Glück gehabt. Das sind gute Samsung B-Die Chips.

Stelle das mal im Ryzen DRAM Calculator ein.
1576263330090.png

Stephan-MV schrieb:
Du meinst diese Einstellung (bild 1) ?
Ja, VSoc runter auf 1,05 Volt.

Den Rest einfach aus dem DRAM Calculator abtippen.

Wenn du 3200 das SAFE-Setting stable am laufen hast, kannst du mal 3400MT/s MHz versuchen.
Auch mit dem Ryzen DRAM Calculator SAFE Profil erstmal.

In meiner Signatur findest du eine Google-XLS in der sehr viele (extreme) Einstellungsbeispiele für deinen B_Die RAM sind.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Coole Sache...das hab ich jetzt verstanden... Die Werte stell ich jetzt im Bios ein und teste... Wie teste ich am besten ? Bisschen Zocken ?

Anhänge

• 444.jpg
    444.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 204
Das muss ich auch im Bios einstellen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Stephan-MV schrieb:
Die Werte stell ich jetzt im Bios ein und teste... Wie teste ich am besten ? Bisschen Zocken ?
Yes, einstellen und testen.
Gerne zocken und gucken ob es erstmal gut läuft.

Am besten testest du die RAM-Settings auf Stabilität aber mit dem im DRAM Calculator eingebauten Mem-Test

1576264114898.png

Aber zocken ist erstmal auch gut. ;)
Aber um später auf Nummer sicher zu gehen ruhig bis 5000 oder 10000% den Test laufen lassen.

Viel Spaß beim tunen, ich bin saufen^^

• Gefällt mir
Dann hab ich demnächst mal eine ordentliche Abendbeschäftigung... Danke für deine/eure Hilfe !!!

Gortha schrieb:
Viel Spaß beim tunen, ich bin saufen^^

Sehr gut !!! Das mach ich morgen !!! :D
Ergänzung ()

Kurze Frage noch.. Ich hab den Membench laufen lassen. Wie erkenne ich den Fehler ?

Anhänge

• 555.jpg
    555.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gortha schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol:
.... halte ich für eine gewagte Aussage^^

Hab bestimmt über 20 Systeme mit 9700k oder 9900k zusammengebaut von 3600-4400er RAM, einfach XMP aktiviert und es lief immer ohne Probleme. :D

Bei LGA2066 gebe ich dir recht da ist das auch nicht so einfach. XD

• Gefällt mir
Stephan-MV schrieb:
Wie erkenne ich den Fehler ?
Nicht Membench Mode auf "Easy" zum Testen, sondern auf "Memtest" stellen ;) dann 5000 oder 10000 %

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Nicht Membench Mode auf "Easy" zum Testen, sondern auf "Memtest" stellen ;) dann 5000 oder 10000 %

Ja ok.. Das hab ich jetzt gefunden... Werd ich demnächst alles testen und mich zurück melden. Wie lange dauert so ein 5000% Test ungefähr ?

Da der Test mit 16 Threads (2700X) läuft, wird der so circa 25+ Minuten brauchen. Aber die Tests mit 5000%+ macht man erst wenn man ein straffes und schnelles Setting von den Timings her hat, das nach kurzen Tests und nach Spielen anscheinend gut zu laufen scheint. Damit geht man nochmal auf Nummer Sicher.

Wenn du 3400MHz mit dem SAFE-Setting und zwischen 1,4 bsi 1,44 Volt zu laufen bekommst, wäre das schonmal mehr als genug. So ungefähr, nach dem Pareto-Prinzip hast du dann 80% des möglichen rausgeholt. Alles andere dauert lange und bringt nur noch wenig.

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Wenn du 3400MHz mit dem SAFE-Setting und zwischen 1,4 bsi 1,44 Volt zu laufen bekommst, wäre das schonmal mehr als genug. So ungefähr, nach dem Pareto-Prinzip hast du dann 80% des möglichen rausgeholt. Alles andere dauert lange und bringt nur noch wenig.

Sehr gut. Danke... Dann weiß ich ja ungefähr wo die Reise hingehen muss...

• Gefällt mir
Zurück
Oben