Schinken42
Commander
Ich wusste nicht, dass Speichergrößen die Gemüter so erregen xD. Muss ich jetzt meine Signatur ändern, um Niemanden aufzuregen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Frage bezog sich eben auf "Misch Bestückung", sprich 4 Riegel, aber Pärchen weise ungleiche Größen.- Ob DDR 1,2,3,4,5 is da eigentlich nicht relevant. Ich schrieb ja "sagen wir mal..." im sinne als Beispiel zur Verdeutlichung. Die Größenangabe is dabei eher fiktiv.Drewkev schrieb:Kommt darauf an, in welchem Szenario?
4GB Riegel gibt es bei DDR5 nicht.
wichtig ist nur, dass beide channel gleich gross sind. also z.b. (4+8) + (4+8). bei (8+8) + (4+4) würden nur 8GB im dualchannel laufen, die extra 8GB im ersten channel würden mangels kapazität im zweiten nur im single-channel laufen.Kasjo schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo Messergebnisse wie sich eine Bestückung von sagen wir mal 2x4gb + 2x8gb VS.
2x8gb + 2x8gb im Dual channel auswirken?
Funktioniert einwandfrei mit 2x8 und 2x16.Kasjo schrieb:Die Frage bezog sich eben auf "Misch Bestückung", sprich 4 Riegel, aber Pärchen weise ungleiche Größen.- Ob DDR 1,2,3,4,5 is da eigentlich nicht relevant. Ich schrieb ja "sagen wir mal..." im sinne als Beispiel zur Verdeutlichung. Die Größenangabe is dabei eher fiktiv.
Mich würde es nur mal interessieren ob das performance technisch Probleme machen würde oder mans nicht macht weils einfach nur komisch aussieht im Task Manager wenn da nicht 16, 32 oder 64 steht.
AGB-Leser schrieb:Resteverwertung? 🤔
Nein, bisher kamen bei DDR5 in der Regel nur Chips mit einer Kapazität von 2GB zum Einsatz, hier sind es 3GB Chips.AGB-Leser schrieb:Resteverwertung? 🤔
Zu viel? Viel zu viel? Es gibt nicht zu viel RAM. Es gibt nur einen zu kleinen GeldbeuteliGameKudan schrieb:wo 16GB zu wenig sind, 32GB aber zu viel - oder halt 32GB zu wenig, aber 64GB viel zu viel.
Doch eine Adresse ist nichts anderes als wine Zahl, die ein bestimmtes Byte referenziert.Sebbi schrieb:ok, das kann ich nicht so stehen lassen.
es heiß ja nicht umsonst Adressierung, nicht nur "passt das noch rein", weil der RandomAccessMemory wird ja nur bedingt sequenziell geschrieben. Unter der Adresse kann man eben auch die Daten "wiederfinden"
Außerdem gibt es auch Adressbereiche, wo Programme nichts drin zu schreiben haben usw. ansonsten gibts Schutzverletzungen etc.
Zudem, wenn ein Programm von einer Adresse außerhalb des adressierten Bereiches Daten anfordert, kann das OS auch das nicht einfach diese Anforderung weitergeben, weil ja da nichts ist und das das System aus dem Tritt bringt. Das Programm bekommt dann normalerweise den Fehler "unzulässige Speicheranforderung" zurück und schmiert entweder ab oder der Fehler wird entsprechend irgendwie abgefangen.
Also vor daher ist so eine Adresse schon etwas mehr als das was du sagst.
DDR5 kann laut Spezifikation auch 8GiB (64Gb) Chips.AGB-Leser schrieb:Aber schön, dass da was passiert.