News Corsair Vengeance (RGB): DDR5-RAM in Kits mit 48 GB, 96 GB und 192 GB

Ich wusste nicht, dass Speichergrößen die Gemüter so erregen xD. Muss ich jetzt meine Signatur ändern, um Niemanden aufzuregen :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Munkman, Xtra987 und 2 andere
Drewkev schrieb:
Kommt darauf an, in welchem Szenario?

4GB Riegel gibt es bei DDR5 nicht.
Die Frage bezog sich eben auf "Misch Bestückung", sprich 4 Riegel, aber Pärchen weise ungleiche Größen.- Ob DDR 1,2,3,4,5 is da eigentlich nicht relevant. Ich schrieb ja "sagen wir mal..." im sinne als Beispiel zur Verdeutlichung. Die Größenangabe is dabei eher fiktiv.

Mich würde es nur mal interessieren ob das performance technisch Probleme machen würde oder mans nicht macht weils einfach nur komisch aussieht im Task Manager wenn da nicht 16, 32 oder 64 steht.
 
Kasjo schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo Messergebnisse wie sich eine Bestückung von sagen wir mal 2x4gb + 2x8gb VS.
2x8gb + 2x8gb im Dual channel auswirken?
wichtig ist nur, dass beide channel gleich gross sind. also z.b. (4+8) + (4+8). bei (8+8) + (4+4) würden nur 8GB im dualchannel laufen, die extra 8GB im ersten channel würden mangels kapazität im zweiten nur im single-channel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, milliardo und xexex
@Kasjo
Dann kommt es unter anderem auf die Riegel an. Du kannst mit bspw. 2x4GB + 2x8GB die Channels so bestücken dass beide Channels jeweils 12GB fassen, idealerweise haben dann auch beide Channels gleich viele Chips.

Wären insgesamt weniger Chips als bei 4x8GB und somit eine geringere Belastung für den Speichercontroller, ergo theoretisch höhere Taktraten möglich sofern das die Riegel mitmachen. Aber alles in allem dürfte sich der Unterschied eher im mess- als im spürbaren Bereich aufhalten.

Bestückst du allerdings den einen Channel mit 2x4GB und den anderen mit 2x8GB dann sind die "letzten" 8GB im Single-Channel, je nach Anwendung merkt man das durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Kasjo
Die ungewohnten Werte stören mich überhaupt nicht. Man kauft Kapazität die man höchstenfalls nutzt + ein bisschen Reserve obendrauf. Wichtig ist nur, dass alles stabil und schnell genug läuft und sich im Preis widerspiegelt.
 
Finde ich eine super Sache. Erinnert mich etwas an die alte x58 Plattform, die dank Tripple Channel Interface auch immer komische Speichergrößen hervorgebracht hat. Ich finde solch Krumme Zahlen in der IT irgendwie charmanter. Mein 18 Kern Xeon passt auch nicht in die üblichen Konventionen, wobei dank Ryzen ja mittlerweile auch 6er Teilen bei den CPU Kernen normal geworden sind.

48GB sind ein netter Mittelweg. Kommt natürlich letztlich auf die Preise an. Wenn ein 48GB Kit dank Exotenstatus das gleiche wie ein 64GB Kit kostet, ist es natürlich keine Überlegung wert. Aber richtig eingepreist eine nette Alternative. Momentan reichen mir noch 32GB aus. Beim nächsten Upgrade darf es aber etwas mehr sein. Da würden die 48GB interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L und milliardo
Kasjo schrieb:
Die Frage bezog sich eben auf "Misch Bestückung", sprich 4 Riegel, aber Pärchen weise ungleiche Größen.- Ob DDR 1,2,3,4,5 is da eigentlich nicht relevant. Ich schrieb ja "sagen wir mal..." im sinne als Beispiel zur Verdeutlichung. Die Größenangabe is dabei eher fiktiv.

Mich würde es nur mal interessieren ob das performance technisch Probleme machen würde oder mans nicht macht weils einfach nur komisch aussieht im Task Manager wenn da nicht 16, 32 oder 64 steht.
Funktioniert einwandfrei mit 2x8 und 2x16.

Da beide Paare im DualChannel betrieben werden auch kein Leistungsverlust.

Eventuell würde ich auf mehr MHz kommen, wenn ich bspw. nur 2x8 nehme, aber ich betreibe die Riegel so oder so bei 3200Mhz. Mehr oder OC ist mir den Aufwand nicht wert, nur um dann 3% Mehrleistung zu kriegen.

Insbesondere seit dem 3DX, den der RAM eh nicht juckt.
 
AGB-Leser schrieb:
Resteverwertung? 🤔
Nein, bisher kamen bei DDR5 in der Regel nur Chips mit einer Kapazität von 2GB zum Einsatz, hier sind es 3GB Chips.

Ich müsste in das Spec Sheet von Micron nachschauen weil ich mir nicht sicher bin, aber vermutlich wäre das mit den bisherigen 2GB Chips auch möglich, nur macht man das nicht weil man ja mehr RAM will und nicht weniger.
 
Ich glaub, ich muss mir noch ne Tüte Chips und Popcorn holen.

Ihr regt euch alle auf, dass eine zusätzliche Speichergröße angeboten wird! Die braucht doch niemand!

Ich gehe davon aus, dass es keine Nachteile gibt, wenn man ein 2x24 GB Kit betreibt. Auch wird dieses zusätzliche Angebot eher keine Nachteile auf Preise und Verfügbarkeit der übrigen Modulgrößen haben. Ob die preisliche Einordnung (der neuen Module selbst) vernünftig sein wird, wird man sehen.

Wer allerdings meint, dass außer 16, 32, 64 und 128 GByte-Bestückung alles andere bestimmt verboten ist, der sollte mal lieber Abstand von diesem teuflischen Zeug halten. Und bitte dann auch aufpassen, dass die Bildschirmauflösung gerade ist und die Wiederholfrequenz natürlich auch genau 60*2^n Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Haha, okay, ja, dann ist das kein Wunder. Aber schön, dass da was passiert. Dann bekommt man also auch große Kapazitäten auf flache Riegel. Perfekt für einen kompakten Rechner
 
Sebbi schrieb:
ok, das kann ich nicht so stehen lassen.
es heiß ja nicht umsonst Adressierung, nicht nur "passt das noch rein", weil der RandomAccessMemory wird ja nur bedingt sequenziell geschrieben. Unter der Adresse kann man eben auch die Daten "wiederfinden"
Außerdem gibt es auch Adressbereiche, wo Programme nichts drin zu schreiben haben usw. ansonsten gibts Schutzverletzungen etc.

Zudem, wenn ein Programm von einer Adresse außerhalb des adressierten Bereiches Daten anfordert, kann das OS auch das nicht einfach diese Anforderung weitergeben, weil ja da nichts ist und das das System aus dem Tritt bringt. Das Programm bekommt dann normalerweise den Fehler "unzulässige Speicheranforderung" zurück und schmiert entweder ab oder der Fehler wird entsprechend irgendwie abgefangen.

Also vor daher ist so eine Adresse schon etwas mehr als das was du sagst.
Doch eine Adresse ist nichts anderes als wine Zahl, die ein bestimmtes Byte referenziert.

Zum zweiten Programme greifen auf virtuelle Adressen zu (du machst den Fehler den du eigentlich kritisiert), und natürlich gibt es einen Fehler wenn eine ungültige Adresse angesprochen wird.

Das hat aber alles mit der Größe des Speichers zu tun. Jede "krumme" Größe kannst du jetzt schon simulieren in dem einer VM das zuweist.

P.S: bin vom Beruf Software Entwickler und habe auch mit Low Level Anwendungen zu tun. Ich weiß wie Adressierung von Speicher funktioniert.
 
Die eigentliche Meldung ist doch, dass mit diesen Modulen der Desktop Markt jetzt bis zu 192GB statt bisher nur 128GB kann.
Das erweitert eine 10 Jahre (?) alte Grenze in dem Segment.

Sensationell.
Damit werde ich upgraden, sobald erste Positivmeldungen im Netz ueber 4x48GB auf AM5 oder Intel auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und The-Master
Artikel-Update: Allmählich erreichen auch die 192-GB-Kits mit 4 × 48 GB den Handel. Für die normale Version werden 769 Euro verlangt, die RGB-Version ist 20 Euro teurer.

Corsair nennt nun auch weitere Eckdaten: Die Module der 192-GB-Kits sind für 5.200 MHz bei Timings von 38-38-38-84 und 1,25 Volt Betriebsspannung getestet. Wie oben schon erwähnt gibt es keine DDR5-5600-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Hach, das erinnert mich an meinen ersten eigenen RAM-Modulkauf, als ich für meinen Fujitsu-PC (Cyrix 6x86MX PR200 mit 150 MHz) entsprechend der vorhandenen RAM-Steckplätze zu den bereits verbauten zwei 16 MiB EDO-RAM-Modulen ein 64 MiB SDRAM-Modul dazusteckte. Das waren Zeiten.
 
Zurück
Oben