Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair Vengeance (RGB): DDR5-RAM in Kits mit 48 GB, 96 GB und 192 GB
Wenn sich richtig etablieren würde, wären 24GB als sweetspot schon top. Mittlerweile gibt es schon genug Spiele, die sich gern mehr als 16GB genehmigen, aber 32GB sind dann noch relativ teuer und für viele noch unnötig, da wären 24GB schon super attraktiv.
es gibt aber keine 12GB module, um mit dualchannel auf 24GB zu kommen. und ein einzelnes 24GB modul wird sich wohl niemand einbauen. es geht also mit den "komischen" zahlen erst bei 48GB los.
Funktionieren tut, was reingesteckt wird. Unterstützt wird, was im Herstellerlabor für fehlerfrei befunden wurde.
Solange es UDIMMs sind, passt das (auch für Intel)
Die offizielle Unterstützung kommt dann, wenn die dinger bei Asus, Gigabyte usw. auf den QVLs landen.
Ergänzung ()
0x8100 schrieb:
es gibt aber keine 12GB module, um mit dualchannel auf 24GB zu kommen. und ein einzelnes 24GB modul wird sich wohl niemand einbauen. es geht also mit den "komischen" zahlen erst bei 48GB los.
intel und amd sagen aber, dass die cpus nur 128GB können. und das wird sicherlich eine harte grenze sein, um die consumer cpus von hedt oder server abzugrenzen.
Naja, dennoch ist der Sprung von 32GB zu 64GB so groß, dass eine Zwischenstufe Sinn ergeben kann. Wenn zwar 32GB zu enge werden aber 64GB wieder das sprichwörtliche Schießen mit Kanonen auf Spatzen wären, ist die Möglichkeit stattdessen auf eine Zwischenstufe ohne solche Pfuschereien wie (1x16GB+1x8GB)+(1x16GB+1x8GB)-Bestückung zu setzen doch ganz nett.
intel und amd sagen aber, dass die cpus nur 128GB können. und das wird sicherlich eine harte grenze sein, um die consumer cpus von hedt oder server abzugrenzen.
Das gabs bei DDR4 mit 64Gbyte auch so, bis die 32GB Riegel kamen, dann gingen überall 128GB.
Was es nicht gibt, kann nicht verifiziert werden. Als die Memory Controller noch im Board waren, sah das anders aus
Was mir bei der Diskussion bisher fehlt: Meine mich erinnern zu können, als ich noch mehr mit Servern zu tun hatte, dass dort solche Größen Gang und Gäbe waren.
wie damals bei Nvidia als Spiele mehr VRAM erwarteten als zur Verfügung standen - weil die 512 / 1024 MB erwarteten bei 384 / 768 MB vorhandenen und deshalb teilweise abgestürzt sind / BSoD verursachten.