News Corsair Vengeance (RGB): DDR5-RAM in Kits mit 48 GB, 96 GB und 192 GB

Wenn sich richtig etablieren würde, wären 24GB als sweetspot schon top. Mittlerweile gibt es schon genug Spiele, die sich gern mehr als 16GB genehmigen, aber 32GB sind dann noch relativ teuer und für viele noch unnötig, da wären 24GB schon super attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Nebula2505 schrieb:
Wenn sich richtig etablieren würde, wären 24GB als sweetspot schon top.
es gibt aber keine 12GB module, um mit dualchannel auf 24GB zu kommen. und ein einzelnes 24GB modul wird sich wohl niemand einbauen. es geht also mit den "komischen" zahlen erst bei 48GB los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, dunkelbunter und =dantE=
0x8100 schrieb:
ein 192GB kit wäre irgendwie sinnlos, wenn aktuelle ryzen und core nur max. 128GB unterstützen.
Funktionieren tut, was reingesteckt wird. Unterstützt wird, was im Herstellerlabor für fehlerfrei befunden wurde.
Solange es UDIMMs sind, passt das (auch für Intel)
Die offizielle Unterstützung kommt dann, wenn die dinger bei Asus, Gigabyte usw. auf den QVLs landen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
es gibt aber keine 12GB module, um mit dualchannel auf 24GB zu kommen. und ein einzelnes 24GB modul wird sich wohl niemand einbauen. es geht also mit den "komischen" zahlen erst bei 48GB los.
Micron hat 3GB Module im Programm
https://www.micron.com/products/dram/ddr5-sdram/part-catalog
Nope die 3Gb waren depth, aber alle sind X8 angebunden
 
Naja, MSI und Gigabyte haben zumindest für die Intel Boards der 600&700 serie den support für 196GB schon angekündigt-wem also 128GB nicht reichen…j :D
 
iGameKudan schrieb:
Aber sinnvolle Zwischenschritte sinds, für Fälle, wo 16GB zu wenig sind, 32GB aber zu viel - oder halt 32GB zu wenig, aber 64GB viel zu viel.
Nebula2505 schrieb:
Wenn sich richtig etablieren würde, wären 24GB als sweetspot schon top.
Diese Kits hier fangen aber bei 48 GB an, 24 GB sind nur einzelne Module.

Hurricane.de schrieb:
Die Speicherfrequenzen und Timings sind ja noch nicht so der Hammer.
Finde ich auch. Vor allem die Latenzen sind doch echt hoch.
 
0x8100 schrieb:
es gibt aber keine 12GB module, um mit dualchannel auf 24GB zu kommen. und ein einzelnes 24GB modul wird sich wohl niemand einbauen. es geht also mit den "komischen" zahlen erst bei 48GB los.
Wohl wahr, so weit hab ich nicht gedacht
 
bad_sign schrieb:
Funktionieren tut, was reingesteckt wird. Unterstützt wird, was im Herstellerlabor für fehlerfrei befunden wurde.
intel und amd sagen aber, dass die cpus nur 128GB können. und das wird sicherlich eine harte grenze sein, um die consumer cpus von hedt oder server abzugrenzen.
 
48GB vom 7200 den Corsair hat wär richtig nice, natürlich den mit RGB in meinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
0x8100 schrieb:
ein 192GB kit wäre irgendwie sinnlos, wenn aktuelle ryzen und core nur max. 128GB unterstützen.
Die DDR5-Plattformen können alle insgeheim problemlos mit bis zu 256GB UDIMM insgesamt umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Arcturus128 schrieb:
Diese Kits hier fangen aber bei 48 GB an, 24 GB sind nur einzelne Module.
Naja, dennoch ist der Sprung von 32GB zu 64GB so groß, dass eine Zwischenstufe Sinn ergeben kann. Wenn zwar 32GB zu enge werden aber 64GB wieder das sprichwörtliche Schießen mit Kanonen auf Spatzen wären, ist die Möglichkeit stattdessen auf eine Zwischenstufe ohne solche Pfuschereien wie (1x16GB+1x8GB)+(1x16GB+1x8GB)-Bestückung zu setzen doch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Arcturus128 und Wintermute
0x8100 schrieb:
intel und amd sagen aber, dass die cpus nur 128GB können. und das wird sicherlich eine harte grenze sein, um die consumer cpus von hedt oder server abzugrenzen.
Das gabs bei DDR4 mit 64Gbyte auch so, bis die 32GB Riegel kamen, dann gingen überall 128GB.
Was es nicht gibt, kann nicht verifiziert werden. Als die Memory Controller noch im Board waren, sah das anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
mojitomay schrieb:
32, 64, 128, 256 etc. Zwischenwerte sind inakzeptabel. XD

wie damals bei Nvidia :D als Spiele mehr VRAM erwarteten als zur Verfügung standen - weil die 512 / 1024 MB erwarteten bei 384 / 768 MB vorhandenen und deshalb teilweise abgestürzt sind / BSoD verursachten.
 
Diese Module müssen Preislich dann aber auch attraktiv sein.

Habe mir vor Kurzem erst 128 GB für 800€ gegönnt. Für 600 wäre ich vielleicht bei 96 GB geblieben.
 
Zurück
Oben