News Corsair Vengeance (RGB): DDR5-RAM in Kits mit 48 GB, 96 GB und 192 GB

Hm das 96gb oder das 192gb kit wäre interessant aber erst ab 6800 cl36 mit oder ohne rgb wobei ein 256er kit ab 6800 cl36 auch interessant wäre so zweimal 128gb sind schon schmackhaft 🤔Ist die Frage ob und wann sowas kommt 🤭
 
0x8100 schrieb:
:)

aber ich lass mich gerne überraschen.
Das ist wie bei Sockel 1151v1 / v2 Plattformen: da haben auch zahlreiche Boards laut Bedienungsanleitung bei 4x 16GB Schluss gemacht. Läuft trotzdem mit 4x 32GB. Oder mein Billo-Notebook mit Core i3: auch da sagt Acer: maximal 32GB insgesamt. Nimmt aber problemlos auch zwei 32er...
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Was mir bei der Diskussion bisher fehlt: Meine mich erinnern zu können, als ich noch mehr mit Servern zu tun hatte, dass dort solche Größen Gang und Gäbe waren.
Aber nicht pro DIMM, sondern insgesamt. Weil je nach System 6 oder 12 RAM-Channel verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich finde es super das man nicht unbedingt 64 GB verwenden muss, wenn man nur etwas mehr über 32 GB benötigt, dann eben auf 48 geht. Irgendwie cringe aber irgendwie auch ein Sweetspot, wenn man zwischen 32, 64 und 128 springen kann. :D
 
thuering schrieb:
Aber nicht pro DIMM, sondern insgesamt. Weil je nach System 6 oder 12 RAM-Channel verfügbar sind.
Stimmt auch wieder.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Das ist wie bei Sockel 1151v1 / v2 Plattformen: da haben auch zahlreiche Boards laut Bedienungsanleitung bei 4x 16GB Schluss gemacht. Läuft trotzdem mit 4x 32GB. Oder mein Billo-Notebook mit Core i3: auch da sagt Acer: maximal 32GB insgesamt. Nimmt aber problemlos auch zwei 32er...
NAS wäre da auch ein gutes Beispiel. Mein TS 451-D2, laut QNAP max. 8 GiB, laut Intel maximal 8 GiB. Bei mir läuft es mit 16 und andere lassen das NAS mit 32 GiB laufen.:D
Ergänzung ()

Munkman schrieb:
Hm das 96gb oder das 192gb kit wäre interessant aber erst ab 6800 cl36 mit oder ohne rgb wobei ein 256er kit ab 6800 cl36 auch interessant wäre so zweimal 128gb sind schon schmackhaft 🤔Ist die Frage ob und wann sowas kommt 🤭
Bevor 2 x 128 GiB kommen, fände ich die Entwicklung auf Quadchannel interessanter, dann bräuchte man auch nicht so hohe Taktraten für das letzte bisschen Durchsatz und man könnte dann eher die Latenzen optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss das alles nur noch auf den hier passen:
 
Der RAM Scheit echt langsam zu sein, was ist da los? Ansonsten finde ich die Abstufungen absolut sinnvoll, gefällt mir, preislich sind die gerade aber ziemlich unattraktiv. Mein 13900k unterstützt doch höchstens 128gb oder übersehe ich etwas? Was bringt dann das 196gb Packet? Gibt es eine Option mehr RAM zu bekommen, kaufe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
War nicht ohnehin mit DDR5 geplant dass es zügig auch 64GB Dimms geben soll? Finde daher den Zwischenschritt nicht unbedingt ungewöhnlich, läuft bestimmt ohne Probleme sonst wäre auch der Takt nicht gleich so hoch.

Bin aber auch gespannt wie es bei den Kunden ankommt und ob sich die Kits preislich wirklich direkt zwischen den 32er und 64ern einsortieren.
 
Sehr komisch die krummen Zahlen. Sind die mit weniger Bandbreite angebunden? Oder hören die einfach "in der Mitte" des höchsten Adressbits auf? Also Teildefekte Chips? Und wie bekommt das der Memory Controller gebacken? Fragen über Fragen...
 
mojitomay schrieb:
32, 64, 128, 256 etc. Zwischenwerte sind inakzeptabel. XD
Mein S21FE hat 6 GByte DRAM, meist zu 2/3 genutzt.

Ein Office Desktop mit 24 statt 16 GByte DRAM als Single-Channel ist auf Jahre gut ausgestattet.
Befremdlich, wenn Smartphones irgendwann genausoviel RAM als ein Desktop hätten.
 
beckenrandschwi schrieb:
Sind die mit weniger Bandbreite angebunden?
Nein.

beckenrandschwi schrieb:
Oder hören die einfach "in der Mitte" des höchsten Adressbits auf?
Nein.

beckenrandschwi schrieb:
Also Teildefekte Chips?
Nein.

beckenrandschwi schrieb:
Und wie bekommt das der Memory Controller gebacken?
Inwiefern? Sind halt Chips mit 3GB Kapazität statt 2GB wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Drewkev schrieb:
Inwiefern? Sind halt Chips mit 3GB Kapazität statt 2GB wie bisher.
Und 3GB Chips werden wie adressiert? Mit jedem Bit Adresse verdoppelst du den Adressraum. Daher fragte ich ja nach dem "hören die einfach "in der Mitte" des höchsten Adressbits auf?" Also dann nicht von 0000 bis 1111 (wäre zum Beispiel 16Byte) sodern nur bis 1100 (wäre dann 12Byte). Oder 00000 bis 11111 (32 Byte) sondern nur bis 11000 (24 Byte).
Aber vielleicht haben die ja wieder was geändert. In den Zeiten von DRAM / 30 Pin SIMM, wo es noch RAS/CAS gab, vervierfachten sich die Kapazitäten. 16k Chips, 64k Chips, 256k Chips und dann die Megachips. Wie auch 64k, 256k, 1M, 4, und die ganz seltenen 16M SIMMs.
 
0x8100 schrieb:
es gibt aber keine 12GB module, um mit dualchannel auf 24GB zu kommen. und ein einzelnes 24GB modul wird sich wohl niemand einbauen. es geht also mit den "komischen" zahlen erst bei 48GB los.
Bei den M2 Macs mit 24GB Arbeitsspeicher verbaut Apple zwei 12GB Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
beckenrandschwi schrieb:
Und 3GB Chips werden wie adressiert? Mit jedem Bit Adresse verdoppelst du den Adressraum.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber die Kapazität des Chips spielt doch keine Rolle, die sind mit x8 angebunden.

16Gb Chips genau so, außer bei 8GB Modulen.
 
Was bringen 192 GB? AMD und Intel Mainstream können nur 128 GB und für HEDT und Server wird eher ECC RAM eingesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Mein jetziger Gaming Rechner hat 24GB (2x4GB 2x8GB) der Letzte Gaming Rechner hatte nur 16GB, und nach einigen Youtube Videos wieviel Speicher wirklich was bringen war mir 32GB dann doch noch zu viel.
Jetzt würde ich 32GB nehmen aber zwischengrößen find ich schon sinnvoll...
wann braucht man 32GB komplett und wann dann gleich 64GB also gleich des doppelte von dem wo man vorher schon selten ausgenutzt hat...
Ich Rede aber echt nur vom Gaming. Spezial tätigkeiten ausgenommen (ganze 3D Simulationen von Welten, 4K oder 8K Video bearbeitung).
 
Ich finde persönlich die 96GB sehr interessant, denn je nach Kreativprojekt reichen die 64GB nicht mehr aus.
Da sind die 96GB aufgeteilt auf nur zwei Module eine echte Alternative gegenüber den 128GB aufgeteilt auf vier Module.
Und bzgl. des Speeds hat man mit zwei Modulen bei AMD auch weniger Schwierigkeiten als bei Vollbestückung.
Zudem sollten sich die 5600 CL40 Module sicherlich problemlos auch bei 6000MHz betreiben lassen.

Andere Hersteller werden da sicherlich bald auch nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44
Jenergy schrieb:
Keine Ahnung was das Ganze soll... Es kam vorher auch niemand auf die Idee, 6GB anstelle von 8GB oder 12GB anstelle von 16GB (Triple Channel ausgenommen) zu verbauen :freak:
Bei diesen Größen waren die Sprünge noch nicht so riesig. Selbst der Sprung von 8 auf 16 GB mag z.B. für Office/Surf PCs nicht immer Sinn machen und wenn es mal eng wird, hätten 12 auch gereicht.
Gehen wir den Schritt weiter, wird es nur noch absurd. 16 GB mögen vielleicht nicht reichen, aber das heißt noch lange nicht, dass man gleich doppelt so viel benötigt. Bis es dazu kommt, braucht man eher einen völlig neuen PC, zumindest wenn wir von Spielen reden.

Dieser Schritt macht absolut Sinn! Die Module selber könnten besser sein, aber das ist eher eine Frage der Zeit. Würde z.B. Valve für ein neues Steam Deck den RAM erweitern wollen, wären 32 ebenfalls zu viel, 24 GB würden viel mehr Sinn machen.
 
Zurück
Oben