beckenrandschwi schrieb:Und 3GB Chips werden wie adressiert? Mit jedem Bit Adresse verdoppelst du den Adressraum.
Adressierung ist ansich uninteressant, da ja eh mit 64 Bit adressiert wird in einen 64 Bit System.
Sprich bis zu 16 Exabyte könnten adressiert werden.
Sprich selbst bei einen 128 GB System werden dann die Fehlenden Bits mit 0 ständig belegt bei der Adressierung.
Genauso müssen nicht alle Bit bei der letzten Adresse 1 sein. Das sieht zwar schön aus, ist aber unnötig
zB. würde eine Kombination aus einen 8 GB und einen 16 GB Riegel diese maximale Adresse haben:
110 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
Das wäre eine Adresse, die nur 35 Bit benötigen würde
Btw. wie erklärst du die ansonsten auch die Auslagerungsdatei / SWAP Partition. Die muss ansich auch zum RAM Adressraum hinzugerechnet werden, damit wirst du idR. nie eine volle Potenz von 2 haben, wenn du diese nicht explizit aufeinander abstimmst.
Wichtig ist nur das kein Speicherzugriff nach der letzten festgesetzten Adresse erfolgt durch ein Programm, das wäre dann eine Zugiffsverletztung, die zu einen Programmabsturz, Terminierung des Programms oder einen BSoD zur Folge hat.
Was du eher meinst, das ist wie die Speicherchips am Controller angeschlossen wurden. Das macht Nvidia vor, die verkrüppelte Controllerchips (ich vermute mal teildefekt und damit günstiger) verwenden, die z.B. mit nur 192 Bit arbeiten.
Ob die das bei den Modulen auch so machen, kann ich dir nicht sagen, würde aber ggf zu den langsamen Timings passen.
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