Warum ist das unpassend? Wo du doch selbst sagst, es lohnte im dem Fall? Gerade dann wäre die Frage eigentlich eher, wer hat seine IT Bubies alle samt immer vor Ort sitzen um einen direkten Zugriff garantieren zu können?Tada100 schrieb:Lol umpassendes Beispiel wohl eher...
Home Office schon mal gehört? Mitarbeiter im Außendienst? Server in der "Cloud"/beim RZ Betreiber deines Vertrauens um die Ecke? Zweigstellen/Außenstellen ohne lokalen ITler gibts bestimmt auch nirgends.
Man muss um das Beispiel zu verstehen sicher nicht nach Amerika fliegen - es reicht schon ne innerdeutsche Distanz zwischen zwei Firmensitzen.
Wenn man natürlich davon ausgeht, dass die IT eh nur Däumchen dreht und nichts anderes zu tun hat in Foren Beiträge zu schreiben - stimmt, dann hat der ITler auch Zeit dem Turnschubprinzip zu folgen In so einem Fall kann man auch Hardware Marke Bastelbude vertreten...
Tada100 schrieb:Die Arbeit wird durch einsparungen und synergie effekte gezahlt. Oder aber ebend durch andere sinnvolle einsparungen .Einfach mal im Team zusammensetzen Diskutieren und rechnen. UNd wenn es sich nicht rechnet auch gut ,aber dann weiß man wo man steht und wofür gezahlt wird.
Einfach mal ein anderes Paar Stiefel anziehen und fühlen wie es sich läüft.
Desweiteren gib es auch Azubis bzw. freiwillige die solch eine Arbeit verrichten könnten, natürlich unter vorraussetzung das evtl. Schäden ausfälle etc. gedeckt sind... es findet sich für beinah alles eine Lösung...
Was macht dich so sicher dass da "schlaue" Köpfe nicht schon gerechnet haben? Oder wie du es nennst, die Stiefel nicht schon probiert haben? Dein Argument basiert irgendwie darauf als wäre das pure Unwissenheit, was da fabriziert wird. Man könnte es fast Unterstellung nennen...
Aber um auf deine Aussage eingangs zurück zu kommen - kannst du denn eine entsprechende Rechnung aufzeigen, wie und an welcher Stelle man da günstiger weg kommen soll? Ich meine komplett - nicht nur den Preis eines Stücks OEM Teil vs. den Preis eines adäquaten Retail Produkts? Mit allem was dazu gehört?
Das müsste doch lieferbar sein, wenn du sicher bist, dass der Spaß günstiger kommt, wenn man es Marke Bastelbude selbst zusammen zimmert?
PS: und nicht falsch verstehen - das heist nicht, dass ich das pauschal und immer nur in eine Richtung sehe. Mein aktuelles HP Book hat 2x16GB Kingston Speicher und ne 970er Samsung Evo aus dem Retailmarkt unterm Deckel klemmen. Mit vollstem Bewustsein der IT und auch meinerseits dazu. Da gehts aber auch nicht darum, dass das Gerät auf Teufel komm raus läuft - da ist eine Art Testsystem. Steht es - ja dann steht es. Anders als bei vielen Firmen sonst üblich, wo man auf die Lauffähigkeit der Geräte einen gewissen Wert legt. Und auch, dass einem im Fall der Fälle eben geholfen werden kann. Der Hersteller Support macht das halt nur, wenn du die Spielregeln einhältst. Und wenn nicht - musst du es selbst machen. Rechnet sich aber nicht, wenn man dann die Kalkulation auf Basis nur von Hardwarepreisen aufgezogen hat. Deswegen auch die Frage oben.
Nichts zu danken. Wüsste zwar nicht was an dem Fall konstruiert wäre aber hey, ich erwarte ehrlich gesagt bei derartigen Themen nichts verwertbares an Argumenten. Das hat das ganze Gesabbel über die angeblich ach so niedrigen AMD Epyc Preise gezeigt. Zumindest nicht in Foren, wo primär Selbstschrauber, Fans und möchtegern Profis unterwegs sind.Ned Flanders schrieb:Besten Dank für ein perfektes Beispiel aus dem Leben eines deutschen Service ITlers. Nur fürs Schreiben im heise sorry Computerbase Forum ist immer Zeit. Und sei es der maximal konstruierte Fall.
Natürlich sind die Fälle in den Augen derer konstruiert, die damit nie in Berührung gekommen sind - der Bauer frisst ja auch nur das was er kennt
Ergänzung ()
Micha Go. schrieb:Ich komme ja immer mehr an den Punkt, an dem ich glaube, dass hier niemand solch eine Workstation selbst bedient.
Alles nur Admins oder in der Wartung?
Leute... Echt!
Jedes bisschen Dampf ist Gold wert, wenn man heftig rechenintensiv arbeitet.
Der Punkt ist doch eher, ist der Nutzer von der Kiste auch der, der den Spaß dann finanziell tragen oder wenigstens verargumentieren muss?
Privat würde ich mir so einen Kasten hinstellen - aber privat ist mir das schlicht zu teuer. Was über bleibt wäre halt ein Firmeneinsatz - und nicht selten ist so eine Bastelkiste Marke Eigenbau dann auch raus, weil es nicht in die Landschaft passt, Support, wenigstens auf die Teile gibts nur bedingt usw.
Privat hingegen reicht für absolutes MT mit ähnlicher Leistung auch ein gebrauchtes Xeon System. Vor allem mit abgeschriebener Serverhardware kostet meist "nichts" mehr wirklich. Mit "Kontakten" geht sowas sogar auch mal für Umme. ST Performance toppt jeder 0815 8700k/9900k. Einzig die Kombo in einem Gerät macht das Teil effektiv interessant.
Ist halt immer die Frage was man mit so einem Teil anstellen will - wahrscheinlich wirst du hier niemanden finden, der aus eigener Tasche so eine Hardware finanziert um dann damit Business-Cases seines AG abzudecken. Insofern dürfte es schwer werden überhaupt groß Leute zu finden, die sowas kaufen...
Zuletzt bearbeitet: