eRacoon schrieb:
Wobei da sogar eine große Lücke ist die man als Intel hätte füllen können, AMD startet ja bei 24C und 1200€.
Hat Intel doch, für Sockel 2066 gab es auch diverse kleinere CPUs z.B. mit 10 Kernen , 48 Lanes und Quadchannel Raminterface. Und wie gesagt, mit Threadripper pro geht es bei 16 Kernen los, also das was man ansonsten auch auf dem Desktop als Maximum hat.
eRacoon schrieb:
Nicht jeder der eine solche Platform aus Gründen von Lanes und RAM nimmt braucht zwangsweise so viel CPU Power.
Du brauchst aber eine CPU mit großem IO Bereich. Die haben automatisch viele Kerne auf dem Die. Die vielen Kerne kommen automatisch mit den IO Fähigkeiten. Die einfach zu deaktivieren macht den eigentlichen Chip nicht günstiger. Viele Anwender brauchen dann am Ende eben doch das volle Programm. Eine 6 Kern CPU mit vollen IO Fähigkeiten macht auf Sockel 2066 keinen Sinn, da man eh einen Chip mit den vielen Kernen verwendet. Die kann man zwar deaktivieren, aber es bleibt in der Herstellung das teure Produkt.
AMD macht es ja auch und bietet Threadripper mit der gleichen Kernzahl an, wie sie auf AM4 im Maximum vorhanden ist.
Und wenn man wirklich solch spezielle Anforderungen an den Ram oder die Lanes hat, die CPU leistung aber egal ist, für den gibt es auch relativ günstige Epyc oder Xeon Lösungen mit wenig kernen und viel IO.
eRacoon schrieb:
Aber denke Intel hat da wirtschaftlich einfach wenig Sinn gesehen da es durch die immer mehr werdenden Cores auf der Desktop Platform noch mehr zur Niche wurde.
Intel hat so ziemlich alles erdenkliche im Programm. Die IO Fähigkeiten aktueller HEDT Plattformen sind mehr eine Nische, als viele Kerne. Im Normalbetrieb bekommen die wenigsten überhaupt AM4 ausgelastet.
Nur rein zum anschließen vieler Laufwerke braucht es nicht viele Lanes. Da kann man sich zur Not auch mal Ressourcen teilen, da wirklich viel Last auf den PCIe Lanes doch eher selten ist, besonders dauerhaft. Das gleiche beim Ram. Quadchannel oder mehr bringt in nomalen Anwendungen ziemlich wenig. Da braucht man schon wirklich sehr spezielle Anforderungen. Macht also keinen Sinn, dass man damit die kleinen Plattformen unnötig teuer macht.