Corsair VS 650

A

auldo

Gast
Hallo zusammen,
beim Umbau meines PCs in ein neues Gehäuse bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
Ausgangssituation: Ein wunderbar funktionierender PC im alten Gehäuse mit Corsair VS650, NVIDIA GTX 1050 ti und einem I7Intel Prozessor.
Ich habe dann alles ausgebaut und mir gemerkt was wo wieder wie rein muss, und habe versucht erstmal das minimale Setup im neuen Gehäuse einzubauen: HDD, SSD, Grafikkarte, Netzteil, Mainboard und Prozessor (den ich einfach auf dem Mainboard gelassen habe).
Jetzt habe ich folgendes Problem: Mein Netzteil hat einen 8 poligen PCI E Stecker (wenn ich das richtig verstanden habe), der unterteilt ist in einen 6- und einen 2 poligen. Ich habe Schwierigkeiten gehabt den ins Mainboard zu stecken, aber nun doch eine Methode gefunden mit der zumindest die 6 Pole einklicken.
Mein Problem ist das Folgende: Wenn ich diesen PCI E komplett nicht einstecke startet das Mainboard und die Troubleshoot LED blinkt. Prozessorkühler, sowie Grafikkartenkühler laufen auch.
Stecke ich den PCI E Stecker ein, passiert gar nichts also wirklich null komma null. Das leuchtet wenn dann einmal kurz und dann ist Ruhe im Karton.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen!

Viele Grüße
Dominik
 
Der Stecker ist für die Grafikkarte bzw. für Grafikkarten die zusätzliche Spannung benötigen und nicht für das Mainboard ( 8Pin >CPU Versorgung ) !!!
Das Netzteil sollte einen Stecker haben mit 2x 4Pin , dieser muss auf das Mainboard ( oben links ). Ich frage erst gar nicht wie du es geschafft hast den 6+2 Pin Stecker auf das Mainboard zu stecken, hier droht ein komplett Schaden !
 
Nicht ins Mainboard!!! PCIe-Anschlüsse sind für Grafikkarten. Sei froh, wenn noch nichts defekt ist...
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe den PC professionell zusammenbauen lassen. Und ich bin mir fast ganz sicher, dass der im Mainboard in einem 8Pin Slot dringesteckt hat. Gibt es da keine Möglichkeit?
Ich meiner Grafikkarte gibt es keinen Slot dafür.
 
Ins MB bitte nur den 8-Pin 12 V-Stecker. PCIe dürfte da eigentlich gar nicht passen. Wahrscheinlich verwechselst du die beiden miteinander.
 
Deine Grafikkarte benötigt keine zusätzliche Stromversorgung, da dies eine Low Budget Karte ist. Höhere bzw. leistungsstärkere Grafikkarten benötigen entweder 1x 6 Pin, 1x 8Pin oder die ganz großen sogar 14-16 Pin also 2x diesen Stecker ( z.b. eine RTX 2080 usw ).
 
Da deine Grafikkarte keinen Stromanschluss hat/benötigt, kannst du das Kabel einfach komplett auser Acht lassen.
In dein Mainboard muss ein anderer Anschluss. Dieser müsste als 2x 4Pin oder als 8Pin vorhanden sein und ist meist mit CPU oder EPS gekennzeichnet.
 
Für Grafikkarten :

grafik.png


Für Mainboard ( CPU Versorgung ) :

CPU Versorungung.png


Bitte nur die Stecker ansehen, die Farben der Kabel sind unwichtig hier ! Nicht das du nach einen gelben Kabel suchst ;)
 
Ohje Ohje ich bekenne mich schuldig.
Danke euch, dass ihr meine Blödheit ertragen habt.
So läuft die Koste jetzt, habe einfach die PCIE mit CPU Steckern verwechselt weil die Kabelfarben gleich waren heieiei.
 
Das wird dir ab jetzt wohl nicht mehr passieren! Wenn alles läuft, ist's ja noch mal gut gegangen.
 
ja laufen tuts, die Powerleuchte des Gehäuses funktioniert noch nicht, und ob am display was angezeigt wird weiß ich auch noch nicht, da melde ich mich dann eventuell heute oder morgen nochmal.
 
Hi, hier ein gutes Video, wo alles gut erklärt wird, was zu beachten gilt bei einem Netzteil Einbau:

Es gibt Stecker, die vom Gehäuse zum Mainboard gehen(Power Schalter/Reset/LED usw) Ohne Mainboard Handbuch ist es schwierig die richtig auf zu stecken.

Hier ein passendes Video dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Video Links!

Stand jetzt: Kiste läuft, Leuchten blinken nicht, obwohl ich die Stecker wie ich meine richtig eingesteckt habe, Power Button Funktioniert ja auch. Zwischendurch war die Grafikkarte nicht richtig drinnen, da hat das Mainboard dann geblinkt, dann habe ich sie wieder richtig reingesteckt, jetzt scheint es zu funktionieren, Prozessor- und Grafikkartenlüfter arbeiten und auch das Netzteil. Nur der im Mainboard eingesteckte Gehäuse Lüfter arbeitet nicht und am Bildschirm wird mir auch nichts angezeigt.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Viele Grüße
 
Den Lüfter auf dem MB mal über BIOS versuchen anzusteuern/zu aktivieren. Könnte aber natürlich auch defekt sein.
 
Ach so, du hast gar kein Bild... Dann mal alle Anschlüsse für Monitore/Grafikkarte austesten. Wenn die Grafikkarte nicht funktionieren sollte, mal die iGPU der CPU nutzen.
 
okay lüfter läuft jetzt, habe ihn in einen anderen stecker im mainboard gesteckt, trotzdem bleibt noch der black screen und die dauerhaft angeschaltete EZ Debug LED des Mainboards. Weißt du was diese LED bedeutet?
Ergänzung ()

Wie funktioniert das über die iGPU?
 
Was das genau bedeutet, kann ich jetzt nicht sagen. Dass du aber gar kein Bild hast ist ein klares Zeichen dafür, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird oder defekt ist. Nutzt du die Grafikkarte und welche Anschlüsse sind da vorhanden?
 
Ich benutze die GTX 1050 Ti und ich merke dass die eigentlich nicht ganz in mein gehäuse passt aber mit strom wird sie versorgt und der lüfter dreht sich, und sie klickt auch ein unten
 
Monitor am I/O Shield am MB anschließen, nicht an der Grafikkarte. I/O-Shield müsste da mehrere Optionen bieten (DVI, HDMI, DP). Einfach mal testen.
 
Zurück
Oben