News „Cortana“ ersetzt Bing-Suche in Windows Phone 8.1

Und es werden noch mehr Daten von uns gesammelt...

Naja, einfach abstellen? Wird sicher gehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Cortana von Beginn an auf Deutsch funktionieren wird... bing ist in US auch Umfangreicher als hierzulande...

Man wird sehen.

Also den Namen find ich mal total cool! Wird Zeit, das M$ sein Image etwas auflockert, da ist das ein guter Schritt. Etwas, das selbst mir als Halo-non-fan WP8.1 (for workgroups? ^^) symathischer macht.

Bedenken bestehen selbstverständlich hinsichlich der gesammelten und verarbeiteten Daten (lokal= ok; Verarbeitung "in a Cloud"=pfui).

Btw, würd ich ne KI entwickeln, ich würd die Skynet nennen :evillol:

@rupi
War doch bisher immer so. Die Hardwarevorraussetzungen ändern sich ja nicht mit 8.1.

Ich finde das Prinzip eines solchen "Assistenten" eigentlich cool aber in der Praxis gibts für mich noch 2 große Probleme:
1. sie funktionieren nur in zu wenigen zu speziellen Situationen so wie man es möchte und sonst ist man meist manuell schneller am Ziel, was dazu führt dass man den Assi letztlich kaum nutzt
2. die Client -Server Funktionsweise: in Zeiten wo man sowieso schon ständig um seine Daten bedacht sein muss geht ein Programm welches jegliche Aktion auf dem Smartphone zur analyse an einen Server schickt einfach gar nicht. Wenn die mal so weit wären dass die Auswertung 100% lokal stattfindet dann wäre das was anderes.

badfallenangel schrieb:
Bedenken bestehen selbstverständlich hinsichlich der gesammelten und verarbeiteten Daten (lokal= ok; Verarbeitung "in a Cloud"=pfui).

Da kannste 'drauf wetten.
Ein Smartphone hat dafür nicht genug Power und vor allem Speicherplatz, was das Backend angeht.

rupiPC schrieb:
Gibt es eine belastbare Quelle für die Behauptung?
z.B. http://www.techradar.com/news/phone...s-phone-8-devices-will-get-8-1-update-1213777

auf der mwc hat MS das auch noch mal wiederholt

rupiPC schrieb:
...... Hier sammelt Cortana Verhaltensweisen, persönliche Informationen, Orte, Terminhinweise und Kontaktdaten. .....

Auch wenn es aus dem Zusammenhang genommen ist - da hält sich meine Freude in Grenzen.
ist bei einem derartigen System aber nötig...ich rechne aber damit dass du es ja nicht nutzen musst bzw deaktivieren kannst - viele der Informationen sind ja bei einigen Funktionen eh schon bei MS (Ortung=find my phone, kontakte=Outlook.com sync, Termine=Outlook.com sync, persönliche Infos = dito)

Zuletzt bearbeitet:
rupiPC schrieb:
[...]
Ein Zitat aus dem Bericht:
...... Hier sammelt Cortana Verhaltensweisen, persönliche Informationen, Orte, Terminhinweise und Kontaktdaten. .....
Auch wenn es aus dem Zusammenhang genommen ist - da hält sich meine Freude in Grenzen.
Und alles ist nur ein "Spiel" ;-)
[...]

Nudelsuppe schrieb:

Also, die Fandroids mit ihren Android-Galaxys, LGs und Sony nutzen die sprachbasierte Google-Suche (Google Now gennant?) sehr intensiv. Von denen höre ich komischerweise kein "oh oh, da werden persönliche Daten etc. und pipapo" gesammelt. Nein, ganz im Gegenteil, bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird "Google Now" als DIE INNOVATION schlechthin gefeiert und Apple (und andere) haben sowieso alles geklaut und schlafen mit der NSA in einem Bett.

Aber Google wird mit all seinen kostenfreien Diensten und der Zusammenlegung der AGBs als der Heilsbringer schlechthin gehypt.

@topic

Bin mal gespannt, was Cortana so drauf hat. Die sprachbasierte Steuerung in WP8, vor allem in Verbindung mit der BT-FSE im Auto, ist ja jetzt schon ein Highlight. SMS benantworten per Sprache, Navigation starten und und und.

Zum Glück habe ich ein DevAcc auf meinem Lumia eingerichtet, so komme ich etwas früher in den Genuß von WP8.1 und Cortana. :D

0711 schrieb:
auf der mwc hat MS das auch noch mal wiederholt

8.1 bekommt jeder, das ist klar. Aber wie ists mit dem Sprachassistenten? Bei Apple bekommt auch jedes Gerät ein Update. Bestimmte Funktionen sind aber deaktiviert weils die Hardware net mitmacht.
Ich denke es könnte bei so manchem schwachbrüstigen Smartphone mit nur 512MB RAM passieren, dass die Cortana-Seite gar nicht da ist oder einfach komplett ausgegraut wird.

Da das MS bisher innerhalb einer OS Linie nicht gemacht hat und die WP Updates im Gegensatz zu iOS/Android generisch sind (jeder bekommt das gleiche Updatepaket fürs System) ist das mehr als unwahrscheinlich dass es wie bei iOS läuft.

Endlich machts Microsoft richtig. Der Assistent bekommt direkt den Namen einer eher durchschnittlichen Spieleserie. Da kommen dann nicht gleich große Hoffnungen auf, dass MS mal wieder etwas besser als die Konkurrenz machen könnte.

Ansonsten hat NoD.sunrise eigentlich alles gesagt.

badfallenangel schrieb:
Also den Namen find ich mal total cool! Wird Zeit, das M$ sein Image etwas auflockert, da ist das ein guter Schritt. Etwas, das selbst mir als Halo-non-fan WP8.1 (for workgroups? ^^) symathischer macht.

Btw, würd ich ne KI entwickeln, ich würd die Skynet nennen :evillol:

44quattrosport schrieb:
Naja, einfach abstellen? Wird sicher gehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Cortana von Beginn an auf Deutsch funktionieren wird... bing ist in US auch Umfangreicher als hierzulande...

Man wird sehen.

Nudelsuppe schrieb:

rupiPC schrieb:
Guten Morgen!

Gibt es eine belastbare Quelle für die Behauptung?

Ein Zitat aus dem Bericht:

Und alles ist nur ein "Spiel" ;-)

lg

rupi

Es wurde bereits mehrfach als "abschaltbar" bestätigt. Sogar im CB-Artikel steht es (wenn auch unnötig verklausuliert) drin.

Es wurde auch schon mehrfach von offizieller MS-Seite bestätigt (zuletzt wieder beim MWC), dass ALLE bestehenden WP8-Geräte WP8.1 erhalten können.

Meine Fresse.. wieder bald 30% nur Pfuikommentare hier wegen Datensammeln...

Man muss Cortana vorher "sagen" welche Daten "sie" verwenden darf, das steht doch auch in der News! Man muss die Daten, die genutzt werden sollen, dem Notizbuch(was auch imemr das in diesem Fall sein mag) hinzufügen!

News schrieb:
Zentral für den neuen Dienst ist die Möglichkeit, Informationen und Daten in seinem „Notizbuch“ zu speichern. Hier sammelt Cortana Verhaltensweisen, persönliche Informationen, Orte, Terminhinweise und Kontaktdaten. Gleichzeitig erlaubt das Notizbuch dem Nutzer Einsicht in und Kontrolle über die Art der gespeicherten Daten. Was Cortana wodurch lernt, soll sich auf diese Weise nachvollziehen und einschränken lassen.

zum Thema Privatssphäre und Notitzbuch in OneNote

http://www.wpcentral.com/cortana-privacy-prioritized-notebook

und was Cortana in etwa kann:

http://winsource.com/2014/02/19/windows-phone-cortana-icons/

und nein sie wird wohl der "Kreis" bleiben der jedoch Emotionen zeigen kann bleiben.
Ein Mod wird es dafür nicht geben.

Ein einmaliges tippen auf den Suchenbutton bleibt die Bing Suche erhalten und zwar die Bing Smart Search Funktion wie in W8.1

Und nur das draufbleiben auf diesen Button aktiviert Cortana.

Ja alle WP8 Geräte bekommen WP8.1, Vorstellung ist am 2.April
Bis es aber jedes Gerät hat kann schon mal Juli/August werden!

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was die Cortana so drauf hat. Vom "Coolness-Faktor" ist sie zumindest bei mir schon mal weit vor Google Now und Siri. Einige Kommentare scheinen sie ja schon benutzt zu haben so sicher sind sie dass da nichts Gutes bei raus kommt. Und zum Thema Privatsphäre: ich finde es ausgesprochen positiv dass man im Notizbuch einstellen kann welche Daten Cortana nutzt und welche nicht. Kann man dass bei Google Now auch? Hab da keinen Plan...

Arzgeb0815 schrieb:
Einige Kommentare scheinen sie ja schon benutzt zu haben so sicher sind sie dass da nichts Gutes bei raus kommt.
Da du damit sicherlich auch mich meinst....

1. Ich kenne Siri und Google Now und wenn es nicht deutlich besser wird, wovon erstmal nicht auszugehen ist, dann wird es nicht mehr als ein nettes Gimmick.

2. Mich interessiert es alleine schon nicht weil ich mir blöd dabei vorkomme mit meinem Smartphone zu sprechen.

3. Wird das Ding meine Muttersprache nicht unterstützen und ich rede sicherlich nicht in einer Fremdsprache mit dem SP auch wenn ich sie gut kann, komme ich mir ja noch bescheuerter vor. Mal ganz davon abgesehen dass wohl wieder nur die englische Version richtig gut funktionieren wird.

4. Wenn ich das Ding nicht will kann ich auch gut darauf verzichten dass es ständig mitlauscht und am Akku saugt.

Wenn ich dann gleich im Titel lese dass es die normale Bing Suche ERSETZTEN soll ist meine Reaktion auch dementsprechend kritisch. Ist es hingegen nur eine zusätzliche Funktion welche sich deaktivieren lässt ist es mir ziemlich egal...

Woher weißt du denn schon ob Cortana nicht auch deutsch versteht? Das meinte ich mit schon im Vorfeld urteilen.
Ansonsten braucht mans zumindest aus meiner Sicht nicht dringend, da geb ich dir sicher recht. Aber wie gesagt man wird es ja wohl ausschalten können oder zumindest alle Einträge im Notizbuch entfernen. Daher sehe ich hier nicht das riesen Datenschutzproblem, da man ja selbst entscheidet welche Daten genutzt werden und welche nicht.

Zurück
Oben