Cosair ICUE H150i AIO

Meelook26

Cadet 4th Year
Hallo miteinander :)

Da mein Kollege nicht viel Ahnung hat und sich nicht in solchen Foren aufhält, frage ich einfach mal für ihn.

Der jute Herr hat eine AIO von Cosair (H150i).
Zur Vorgeschichte möchte ich sagen, das wir vor 1-2 Wochen seinen PC mit einer frischen Windows 11 Pro Installation versehen haben und auch ein Bios Update gemacht haben. Treibe sind auch alle auf den aktuellen Stand. Außerdem habe ich bei seinem System noch einen weiteren Cosair Gehäuselüfter eingebaut. ( Alle Gehäuselüfter sind von Cosair ) Die AIO und die Gehäuselüfter sind auch richtig angeschlossen anscheinend. Generell muss ich noch sagen das ich ihm seinen PC nicht zusammengebaut habe, das war jemand anders.

Nun kommen wir mal zu dem Problem.
Auch schon vor der neuen Einrichtung des PC's hatte mein Kollege Probleme mit seiner AIO. Ab und zu (vlt 1-2 mal die Woche) gab sie einen Pumpenfehler aus und die RGB Beleuchtung sprang auf Rot. Dieses Problem besteht leider weiterhin, also auch nach Aktualisierung des Bios und einem frischen Windows und aktuellen Treibern.
Die AIO und die alle Lüfter steuert er über ICUE.

Falls noch Fragen auftreten versuche ich diese zu beantworten.
Vielleicht weiß ja jemand was man noch ausprobieren könnte bis man sagen kann das die AIO vielleicht wirklich defekt ist ^^

Ist die Pumpe gedrosselt? Ist die Pumpe höher verbaut als der Radiator?

FreedomOfSpeech schrieb:
Ist die Pumpe gedrosselt? Ist die Pumpe höher verbaut als der Radiator?
Hey.

Also die Pumpe ist nicht höher als der Radiator verbaut. Falls es so gewesen wär, hätte ich ihm das umgebaut. Bin selber vor kurzem auf AIO umgestiegen (Bequit) und hab mich diesbezüglich informiert etc^^

Was meinst du mit gedrosselt. Also er kann ja per ICUE die Pumpe einstellen. Meinst du es kommt davon wenn die Pumpe nicht mit full speed läuft ?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das ist jetzt immer noch so?

Habt ihr mal alle Kabel kontrolliert? Also das am Pumpenkopf, das gegenteilige Ende am Commander.
Dazu ebenfalls die Stromversorgung (SATA-Power) und auch die USB-Verbindung.
Jap Kabel waren alle gut. Mal so eine Frage nebenbei, wird als Commander der Hub von Cosair bezeichnet :D?

Meelook26 schrieb:
als Commander der Hub von Cosair bezeichnet
Da du ja das Modell der AIO noch nicht genannt hattest, habe ich aber jetzt in einem deiner anderen Threads gefunden, je nach Modell wird die AIO mit meinem Commander Core (gibts auch verschiedene) geliefert.

@motorazrv3 Der Name der AIO steht oben im Titel :D

Cosair ICUE H150i AIO​

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Da du ja das Modell der AIO noch nicht genannt hattest, habe ich aber jetzt in einem deiner anderen Threads gefunden, je nach Modell wird die AIO mit meinem Commander Core (gibts auch verschiedene) geliefert.
Bei der AIO selber war nur ein HUB dabei mit zwei Anschlüssen

Meelook26 schrieb:
Cosair ICUE H150i AIO
Der korrekte Name bei Corsair ist wohl H150i RGB ELITE, wenn ich das aus deinem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/cosair-icue-h150i-einstellen.2213770/) richtig sehe.
Gib doch mal Corsair H150i AIO ein bei Google und staune, was es da noch an H150i so gibt.

Meelook26 schrieb:
Bei der AIO selber war nur ein HUB dabei mit zwei Anschlüssen
Kein HUB, eher ein Kabel.

1729621176253.png

Wichtig, wie ich schon geschrieben habe, die Kabel müssen richtig verbunden sein. Sieh auch mein Link auf Reddit. Zur Not mal, wenn möglich, einen anderen SATA-Power-Konnektor vom Netzteil probieren.

Was zeigt denn iCUE überhaupt zu der AIO an? Wird die sauber erkannt?
Habt ihr in iCUE mal nach einer neuen Firmware der AIO geschaut?

1729622009505.png

Bezüglich Firmware:

1729622173133.png

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Der korrekte Name bei Corsair ist wohl H150i RGB ELITE, wenn ich das aus deinem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/cosair-icue-h150i-einstellen.2213770/) richtig sehe.
Gib doch mal Corsair H150i AIO ein bei Google und staune, was es da noch an H150i so gibt.

Anhang anzeigen 1535594

Wichtig, wie ich schon geschrieben habe, die Kabel müssen richtig verbunden sein. Sieh auch mein Link auf Reddit. Zur Not mal, wenn möglich, einen anderen SATA-Power-Konnektor vom Netzteil probieren.

Also laut Mindfactory Bestellverlauf ist es die : Cosair Cooling ICUE LINK H150i RGB AIO 360mm.
Ob es nun die Elite ist weiß ich nicht. Es steht jedenfalls nicht dabei und auch nicht auf der Verpackung.

Dein Bild sagt mir jetzt recht wenig. Ich kann dir nur den Aufbau erklären wie er bei dem Kollegen ist. Das Kabel war jedenfalls nicht dabei. Nur der Hub.
Wie folgt ist es angeschlossen.

Mainboard USB Header > Cosair Hub (mit 2 den selben Anschlüssen) > 1 Anschluss die komplette AIO ( Pumpe+Lüfter) , 2. Anschluss Gehäuselüfter.

Wie schon gesagt habe ich den PC nicht zusammengebaut. Das war jemand anders wo mein Kollege meinte das dieser Ahnung hat.
Ich kann dir noch sagen das der Hub separat Strom vom Netzteil bekommt und als ich mal gegooglet habe wurde mir auch gesagt das dies so richtig sei.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:

Anhang anzeigen 1535594

Anhang anzeigen 1535596

Bezüglich Firmware:

Anhang anzeigen 1535598
Mit der Firmware muss ich ihn mal fragen. Bin ja nicht 24/7 dort. ^^ ICUE zeigt alle Lüfter und die AIO richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Meelook26 schrieb:
Cosair Cooling ICUE LINK H150i RGB AIO 360mm.
Das ist ja wieder etwas anderes! :mad:
Ja, da ist ein HUB dabei, der iCUE-Link-Hub.
Der wird aber schon ganz anders verkabelt, nicht mehr per SATA Power wie früher bei den Corsair AIOs, sondern per PCIe-Power.

Hier findest du alles dazu -> https://www.corsair.com/de/de/explo...rs/icue-link-h100i-h115i-h150i-h170i-rgb-aio/

Wichtig und ich schreibe es erneut:
1. Kabel prüfen auf richtigen Sitz/Verbindung
2. Wird was in iCUE zu der AIO angezeigt? Fehlermeldung oder Warnungen?
3. Wenn die AIO erlannt wird, auf Firmwareupdate prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.

1729623226880.png

Meelook26 schrieb:
Was meinst du mit gedrosselt. Also er kann ja per ICUE die Pumpe einstellen. Meinst du es kommt davon wenn die Pumpe nicht mit full speed läuft
Vielleicht ist die Pumpe so slow, dass sie nicht anläuft oder im Betrieb ausgeht. Würde mal mit 50% testen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ggfs. mit 70% oder auch mit 100%.

motorazrv3 schrieb:
Das ist ja wieder etwas anderes! :mad:
Ja, da ist ein HUB dabei, der iCUE-Link-Hub.
Der wird aber schon ganz anders verkabelt, nicht mehr per SATA Power wie früher bei den Corsair AIOs, sondern per PCIe-Power.

Hier findest du alles dazu -> https://www.corsair.com/de/de/explo...rs/icue-link-h100i-h115i-h150i-h170i-rgb-aio/

Wichtig und ich schreibe es erneut:
1. Kabel prüfen auf richtigen Sitz/Verbindung
2. Wird was in iCUE zu der AIO angezeigt? Fehlermeldung oder Warnungen?
3. Wenn die AIO erlannt wird, auf Firmwareupdate prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.

Anhang anzeigen 1535599
Ja ich kenne mich leider nicht mit Cosair so aus, da ich die Marke nicht so feier :D
Weiß gerade so viel um mitreden zu können.

Jawoll bei "Installation des System-Hub", dort der 2. Punkt sieht so aus wie das bei meinem Kollegen. Der USB 2.0 ist jedenfalls angeschlossen das weiß ich noch. Der CPU FAN sollte auch angeschlossen sein soweit ich mich erinnere. Ist also alles so wie angegeben.

Ich habe dir doch schon gesagt das wir alle Kabel überprüft haben. ^^ Vorallem weil es mir beim ersten Blick spanisch vorkam und ja ICUE erkennt die Geräte wirklich ganz normal. Nur das mit der Firmware habe ich nicht gemacht. Muss ich morgen mal schauen. Hoffe es liegt vielleicht wirklich nur an der Firmware.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht ist die Pumpe so slow, dass sie nicht anläuft oder im Betrieb ausgeht. Würde mal mit 50% testen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ggfs. mit 70% oder auch mit 100%.
OK das werde ich mal mal probieren falls ein Firmware Update nicht hilft.

Die AIO kann natürlich wirklich defekt gegangen sein. In den meisten Fällen bei so einem Problem wie bei euch, hat laut Netz halt ein prüfen der Kabel den Erfolg gebracht, das der Fehler weg war und die Wasserkühlung dann wieder funktioniert hat.

Achte halt mal drauf, ob iCUE eine Drehzahl der Pumpe anzeigt und ob sich diese ändert beim verstellen.

@motorazrv3 Das kann ich dir direkt beantworten (sry für die späte Meldung). Ja in ICUE wird die AIO ganz normal angezeigt und erkannt. Die Drehzahl der Pumpe ändert sich auch mit steigender Temperatur. Das Problem tritt halt auch nur willkürlich auf. Das letzte mal ist es passiert wo er im IDLE war und kurz in der Küche essen gegangen ist und wieder kam. Temperaturen waren aber ganz normal.

Er meinte zu mir sogar das er die Firmware updates bei ICUE gemacht hat. Muss das aber die Tage noch abchecken. Manchmal reden wir aneinander vorbei wenn ich ihm was erkläre, halt weil er keine Ahnung hat :D

Die Kabel haben wir jedenfalls schon gecheckt. Sitzen alle fest und richtig an den Anschlüssen.
Ich könnte mir auch noch vorstellen das vielleicht ein Sensor der AIO oder irgendwas von dem COSAIR Setup eine kleine Macke hat. Ist natürlich sehr ärgerlich weil man sowas nicht richtig herausfinden kann :(

ist das die Corsair die ein einziges dünnes Kabel an einem PWM Stecker hat was direkt von der Pumpe kommt ? da hatten auch einige Probleme mit weil Sie den PWM stecker auf den ganz normalen CPU pwm anschluss gesteckt hatten und das PWM Signal im Bios nicht auf "Pumpe" gestellt hatten.

dSi schrieb:
einziges dünnes Kabel an einem PWM Stecker
Dieses Kabel spielt keine Rolle für den Betrieb der AIO. Das Kabel gibt es quasi nur für Mainboards, die zum Starten ohne Fehlermeldung ein Signal am CPU-Header erwarten / brauchen. Dieses Relikt aus alten Zeiten.
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Firmware updates bei ICUE gemacht hat.
Sollte iCUE melden, dass die Firmware aktuell ist, es gibt trotzdem die Möglichkeit in iCUE die Firmware noch einmal zu flashen. Könnte vielleicht auch helfen. Hatte ich mal beim RAM, bei dem das RGB einfach nicht richtig funktionieren wollte, nach einem erneuten Flash war dann wieder alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
ist das die Corsair die ein einziges dünnes Kabel an einem PWM Stecker hat was direkt von der Pumpe kommt ? da hatten auch einige Probleme mit weil Sie den PWM stecker auf den ganz normalen CPU pwm anschluss gesteckt hatten und das PWM Signal im Bios nicht auf "Pumpe" gestellt hatten.
Nein. Die AIO ist weder an dem CPU FAN oder dem CPU/Pumpen Anschluss. Die Aio wird per Cosair Kabel an einen Hub angeschlossen (der war bei der AIO dabei). Der HUB geht an den USB Header vom Mainboard.

Als ich die AIO gesehen habe waren da auch keine anderen Anschlussmöglichkeiten. Aber das mit dem "im BIOS auf Pumpe stellen" hatte ich auch mal überlegt. Aber du kannst ja alles von der AIO eigentlich in ICUE einstellen und das Umschalten würde doch im Bios nichts bringen da die AIO per USB Header gesteuert wird und nicht über den normalen Pumpenstecker.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Dieses Kabel spielt keine Rolle für den Betrieb der AIO. Das Kabel gibt es quasi nur für Mainboards, die zum Starten ohne Fehlermeldung ein Signal am CPU-Header erwarten / brauchen. Dieses Relikt aus alten Zeiten.
Ergänzung ()

Sollte iCUE melden, dass die Firmware aktuell ist, es gibt trotzdem die Möglichkeit in iCUE die Firmware noch einmal zu flashen. Könnte vielleicht auch helfen. Hatte ich mal beim RAM, bei dem das RGB einfach nicht richtig funktionieren wollte, nach einem erneuten Flash war dann wieder alles in Ordnung.
Ok ja ich muss schauen. Leider ist mein Kollege so drauf das er zwar rumheult wegen diesem Problem. Aber wenn ich sage das er mal Zeit haben soll, dann nimmt er sich nicht die Zeit immer damit ich schauen kann. Dann zockt er lieber :D

Wird also vielleicht noch was dauern bis ich wieder schauen kann :D

dSi schrieb:
Wie schon gesagt kenne ich mich nicht mit Cosair aus und versuche lediglich meinem Kollegen zu helfen weil der andere Kollege von ihm der den PC zusammengebaut hat sich nicht meldet.

Ich glaube aber das anscheinend doch ein Kabel von dem COSAIR HUB zum PWM CPU/PUMPE Anschluss muss. Jedenfalls wird es hier in dem Video so gezeigt

Ich weiß es nicht zu 100% da ich schon länger nicht mehr da war aber ich meine das er halt nur den USB Header am Mainboard hat. Wie gesagt ich weiß es nicht 100%ig.

Das Thema ob alle Kabel (abgesehen von dem PWM Stecker) richtig drin sind habe ich ja schon beantwortet. Ja.

Ich schaue jedenfalls die Tage mal und gebe Feedback wenn ich mehr weiß.

Falls das PWM Kabel nicht drin ist mache ich das mal und wenn es dann jut ist dann frage ich mich was der andere Kollege von meinem Kollegen für jemand ist. Weil mein Kollege immer meinte das der sich ja mega gut auskennt usw usw usw xD Wär halt irgendwie peinlich wenn es nur an einem fehlenden Kabel liegen würde. Aber mal so nebenbei. Wenn das Kabel wirklich fehlt, würde der Fehler nicht 24/7 auftreten?

motorazrv3 schrieb:
Die AIO hat keinen Commander Core, das ist so ein neues iCUE Link Modell
das ist egal. selbiges ist bei dem normalen wenn etwas mit den Pins oder Kabeln ist, fakt ist das Tachosignal bricht ab

Zurück
Oben