Cosair ICUE H150i einstellen

Meelook26

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe vor einigen Tagen meinem Kollegen geholfen seinen Gaming PC neu einzurichten. Das haben wir gemacht, da er eine 2. M.2 SSD eingebaut haben wollte. So das Windows seine eigene M.2 hat und er eine zweite hat für Spiele und Programme.
Dabei habe ich ihm auch das Bios endlich mal geupdatet. Soweit habe ich die meisten Bioseinstellungen auch gemacht, die man so für AMD machen sollte.

Nun kommen wir aber zu der Cosair AIO. Vorweg möchte ich noch sagen das sein PC von jemand anderem zusammengebaut wurde und angeblich auch im Bios eingerichtet wurde.

Das Problem was jetzt nach dem Bios Update vorhanden ist, ist das der PC beim starten ein leichtes "Klick" Geräusch macht und man die Pumpe von der AIO kurz hört. Es hört sich an als wenn sie andrehen würde. Das war alles vorher nicht. An den Einstellungen der Lüfter und der AIO im Bios habe ich bisher noch nichts gemacht, da ich mich mit der MSI Oberfläche nicht so auskenne. Ich schätze aber mal das die Steuerung der Pumpe vielleicht falsch eingestellt ist. Die AIO von Cosair ist ja mit einem Cosair Hub an einem USB Header am Mainboard angeschlossen. Diesen muss ich wahrscheinlich ja noch einstellen im Bios. Da gab ja unterschiede mit DC und PWM oder RPM wenn mich nicht alles täuscht. Außerdem finde ich es sehr komisch das sogar die Cosair Gehäuselüfter mit an diesem Cosair Hub dran gesteckt werden.

Leider habe ich halt wie gesagt keine Ahnung von MSI (Mainboards) und Cosair AIO's. Es wäre also toll wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte.

Mainboard: MSI X670E Tomahawk WIFI AMD AM5 DDR5
AIO: COSAIR ICUE H150i RGB 360mm

Die meisten Mainboards haben eine 3 oder 4 Pin Lüfteranschluss, der als Pumpenanschluss gekennzeichnet ist. Der Grund: Nach einem BIOS Update werden alle Einstellungen zurückgesetzt. Damit die Pumpe aber weiterhin gut funktioniert, gibt es diese Anschlüsse.

Bei Corsair AIO immer die volle Spannung 100% für die Pumpe anlegen und den Rest im iCue einstellen.
Im iCue außerdem ein Hardwareprofil für die Pumpe anlegen, dann wird dieses vor dem Betriebssystem aus dem internen Speicher der Pumpe geladen. Sobald das Betriebssystem bootet wird dann das Softwareprofil geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
@Simanova Ok das ist schonmal gut zu wissen.

Du hast ja von dem Pumpen Anschluss geredet. Den habe ich z.b bei mir bei meiner Bequit Pure Loop 2 auch genutzt und alles funktioniert wunderbar. Bei meinem Kollegen ist aber alles wie folgt angeschlossen:

Die komplette AIO (ja auch die Lüfter davon) sind über ein Kabel an einem Cosair Hub (dieser hat 2 Anschlüsse). An dem anderen Anschluss von dem Hub sind die Cosair Gehäuselüfter. Der hab ist dann noch am Netzteil und dem Mainboard angeschlossen. Am Mainboard wird dieser per USB Header angeschlossen. Also der Pumpen Anschluss wird garnicht genutzt bei Cosair anscheinend. Ich dachte auch zuerst das der andere Typ den PC falsch zusammengebaut hat, aber anscheinend ist das richtig so bei Cosair. Jedenfalls das anschließen am USB2 Header. Ob das jetzt richtig ist das die Gehäuselüfter und die AIO an einem Hub hängen weiß ich jetzt nicht so. ^^

Ich fahre heute Abend wieder zu dem Kollegen um mal weiter zu schauen. Mir ist nur wichtig zu wissen ob man im Bios irgendwas auf DC oder PWM stellen muss bezüglich der Pumpe vielleicht. Diese Geräusche beim starten des PC sind ja erst da nachdem ich das BIOS Update gemacht habe. Also ein klick beim Start und dann halt das summen von der AIO am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben