Cosmos S "unter" Wasser setzen oder neues Gehäuse?

Segelflugpilot

Admiral
Moin liebe Forengemeinde,
mein sys seht ihr ja unten.
Nun nervt mich die Lautstärke aber immer noch, denn meine Lüfter auf der 4890 müssen mit fast 1500 rpm drehen, damit diese nicht bei Games rumspinnt. Deswegen wird auf jeden Fall eine 560/570 folgen. Die Lüfter in meinem Gehäuse sind so verteilt(es sidn alles Silent Wings 120mm):
1*vorne unten
1*hinten oben
1*hinten Rückseite(hinterm Cpu-Kühler
1*CPU-Kühler
2*Accelero S1
Nun folgende Ideen die ich hatte:
1.ich kaufe mir ein neues Gehäuse, das könnte dann diese hier werden http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-A77FB-Big-Tower-gedaemmt::14494.html
2. Ich kaufe mir ein Big-Tower Dämmset, wie viel würde sowas bringen?
3. ich kaufe mir ne Wakü, habe mich in dem Bereich mal ein bisschen schlau gemacht und man würde ja auch so bei 350 Euro rauskommen

Also was wäre aus eurer Sicht das Beste? Wahrscheinlich die Wakü oder meint ihr ich sollte erstmal dämmen probieren und dann die neue Graka?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Dämmen bringt nicht so viel das sag ich dir gleich, es ist das i Tüpfelchen in einem silent Rechner.
wakü bringt dich da schon weiter

warum neues Gehäuse..Das Gehäuse ist doch super für ne Wakü..

Habe das Cosmos Pure und nen 360 Radi eingebaut mit ne GTX 570 Wakü, ne Pumpe und ein AGB..Kühle mometan nur die Graka die mit einem Auqa Block gekült wird.

Habe den Corsair H50 drauf. wird aber später durch ein richtigen CPUkühler ersetzt und mit in die Wakü
eingebunden.

Denn AGB habe ich an der Rechten Gehäusewand angebracht und die Tepms bei der Graka laut MIS Aftburner liegen bei 30°#

Das System ist sehr Leise. Was will man mehr..

Also kanns gerne mal bei mir unter Sys.profile schaun..kann auch noch mal extra ein Foto machen. Allerdings würde ein schmalen 360 Radi nehmen der wiklich gut kühlt..

Habe glaube ich hier ein Alphacool drinne muss noch mal schauen hat ca 45 Euro hier gekosten im Shop..un ne EKL Pumpe mit dem Tank - O - Matik AGB..Läuft wirklich gut..Hatte vorher ne GTX 480 und die war von der Laustärke brachial und hatte im idle schon 50°.

Jetzt mit der GTX 570 Wakü diese noch um 100mhz getakt von Werk aus ist hat im idle 30° und das wichitgs wie Leise doch der PC ist.

Allerdings muss du fall du ein 360 Radi eibaust schun ob du da Löcher hats zum festschrauben..beim Cosmos Pure sind leider nur 2 120 Lüftergitter..ich musste hinter.also in der Näh von den Schächten

2 Löcher bohren um den Radi zu befestigen wo auch dort die Anschlüss für die Wakü sind und man da
genugplatz hat mit der Hand zum Schrauben.

Allerdings stösst sie hinten bzw die H50..die Schläu mit dem Lüfter zusammen..ist ne Fummelei da ich
dicken Lüft von Noiseblocker habe.

Aber soweit ich weiss ist das Cosmos s vorbereitet fürn 360 Radi.

Also nen guter 360 Radi mit 3 x 120 Lüfter reicht auf jeden Fall für ne CPU und ner Grafikarte..

Zuletzt bearbeitet:
ja also 3 lüfter kann man da schon reinschrauben, aber passt da dann jeder radi mit 360 rein, also ich meine nur dir von der größe her passen, die frage die ich mir halt stelle ob die genormt sind.
ich würde den radiator dann mit 3 silent wings betreiben, vermutlich so mit 800-1000rpm.
woher weiß ich welcher radi gut ist?

googl mal ein bischen....es gibt Radi..Die auf verschieden drezhlen andere Temps zeig..z.b. der ist bei 500 rpm besser und der Kühler bei 1200 rpm besser..bei Casking gibt es ne menge..schau wo gute Bewertungen sind.

Ich stand auch einge Wochen vor der frage welcher radi ist am besten..Kopfzerbrechen..Hatte mit ein teuren bestell Phoby oder wie die heissen..Letzt endlich doch ein günstigen für 45 Euro geholt der auch gut kühlt.

Ich denke viel unteschied wird bei den Temps net sein wenn man 3 x 120 Lüfter drann hat. z.b.http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=7014imgID=0

.Wirst du nix verkehrt machen denke man kann wohl bei CPU radi im ein paar ° rauskitzeln..Aber ob ich 30° oder 33° habe wird wohl keinen intressieren.
wie gesgt schau mal bei Casking..oder Auqatunning..Modvison...z.b.wirst du einges finden.

schmaler radiator?? da labert doch schon wieder jemand müll

in den cosmos s passt jeder verdammte radiator den es auf dieser welt zu kaufen gibt..
da ist platz bei breite, länge und höhe...

die lüfter musst du natürlich unter den deckel packen.. das eon bissel eng.. aber da kriegst du drei rein..

du kannst bei nem tripple radiator allerdings den obersten 5,25" schacht nicht mehr nutzen..

allerding würde ich dir empfehlen, da nur nen dual radi ins gehäuse zu bauen und dir nen 9x120er radiator zusätlich zu suchen.. den nur so wirst du das system wirklcih leise bekommen...

nur nen tripple ist ein bissel wenig..

sonst würde ich dir den xspc empfehlen.. der ist gerade für langsamdrehende lüfter ausgelegt^^

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html
^^

ich habe meine h2o kühlung auch gerade wieder am laufen.. anfang der woche mache ich auch wieder schöne bilder^^

ich habe mal bilder gesehn, wie manche 9 lüfter an der gehäuse wand hatten, also als radiator, ist sowas auch bei cosmos s möglich?
der nachteil aber ist, dass 9 lüfter insgesamt auch lärm machen

mit deinem gehause kann man alles machen..

die frage ist ob du das kannst^^

hier ist z.b. mal so ein fall:
http://www.sysprofile.de/id130566

das sind für löcher durch die wand, und das ding ran geschraubt..

der nachteil eines solchen radiators ist nicht die lautstärke..
durch die riesenkühlfläche kann man die lüfter sehr langsam(leise) laufen lassen..

es ist halt recht teuer.. aber nur so kriegst du nen rechner wirklich leise...

edit:
Heathunter schrieb:
schmaler radiator?? da labert doch schon wieder jemand müll

Meine erste Wakü, wie mache ich es richtig

schau mal einer .. keine 5tage ne wasserkühlung und schon experte

Zuletzt bearbeitet:
hm verdammt schwer sich da zu entscheiden. du meinst nicht das ein triple radiator ausreichen würde?es kommt mir ja auch nur auf silent an, nicht auf die temp, die teilen sollten nur nicht so heiß werden, dass es ungesund wird.
aber den thread von ihm habe ich auch schon gelesen^^wenn man sich lange damit auseinander setzt, kann man auch schon in wenigen tagen experte sein...

Zuletzt bearbeitet:
nein kann man nicht.. die erfahrung ist unersetzbar...

wenn man es nur mit lesen gehen würde, dann hätte das bei mir funktioniert. hat es aber nicht .. (nicht arrogant.. nur selbstbewusst)

ok.. also silent ist dir nicht so wichtig?? übertaktest du kräftig???

mach mal deinen rechner auf.. und mach ein paar fotos vom innenraum..

übertakten tue ich eigentlich kaum, siehst du ja im sysprofile, es kommt mir wie gesagt nur auf silence an. was genau für fotos soll ich machen? habe nur die kamera von meinem hd2:(

Wenn es dir nur auf Silence ankommt, hole dir einen Mora 3 (gibts auch mit 4x 180mm und 9x 140mm Lüfter), da hast du genug Reserven für Silence und der reicht auch für deine Hardware aus und du hast mehr als genug Reserven. So ein Radiator kannst du über Jahre behalten, deshalb finde ich so eine Investition durchaus Sinnvoll.
Deine Angst wegen der Lautstärke der 9 Lüfter kann ich dir voll nehmen, meine 9x 120mm Lüfter laufen auf 319 Umdrehungen und ich höre davon nicht mal auf 5cm was und ich bin echt Lautstärkeempfindlich.

Also für eine Grafikarte und ne CPU reicht ein 360 Radi auf jeden Fall...Mit 3 Noisblocker 120mm z.b.
Und ob nen 360 mit 60mm an ° mehr bringt als ein 30mm..Ich werd´s mal ausprobieren.

Ich denke mal mehr wie 3° bis 5° werden es wohl nihct sein..so wie mal gelesen habe soll es bei CPU -
Kühler so über 7° Unterschied geben.

Aber welcher Radi + CPU ist der beste kann man so nicht sagen. Man muss es ausprobieren..

Heathunter
schmaler radiator?? da labert doch schon wieder jemand müll.Ich habe die Corsair H50 und so wie ich sie angebracht habe liegt der Lüfter mit den schläuchen an. Hat nichts mit Müll zu tun.

Wenn ich sie aussbaue und mir ne CPU Kühler hole kann ich natürlich auch ne 60mm + 360 Radi nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt hab mich verlesen..

^^vergiss das mit den fotos
ähm.. ja silent wirst du dein sys nur mit nem 9x120er radiator bekommen.. wie sebbolein meint bietet sich ein mora an.. das sind die besten...

wenn du das alles richtig machst wirst du so ne kühlung bauen, die leiser ist als deine hdds..

nur ein trippleradiator wird deine lautstärke nur minimal reduzieren...

habe gerade oben nochmal gelesen...
um dir ne referenz zu geben.. wenn du nen tripple radi nimmst wirst du ihn mit 3x120 lüftern@10-12V laufen lassen müssen

einen mora kannst du mit 9x5V betreiben..

jetzt nimm dir mal nen silent wing.. stelle den auf 12v.. dann siehst du die eine lautstärke.. und höre ihn dir bei 5v an.. dann siehst du was du brauchst..

alternative zur wakü wäre nen ninja3 als cpu kühler und ne mega grafikkarten kühlung..

Zuletzt bearbeitet:
tja aber was ist ne mega graka lösung, ich werde ja noch auf 560 oder 570 umsteigen, der muss da dann ja passen.
krank geil dein sys, musste ich glatt mal bewerten^^

Zurück
Oben