HyBr!D
Cadet 4th Year
Liebe alle,
ich bin schon lange auf der Suche nach DEM Mittelklasse/Couch-Tablet mit dem gewissen Etwas/Kick (Performance). Ich habe mir schon so einige Reviews angeschaut, aber nie hat mich ein Gerät zu 100% überzeugen können. Daher brauche ich nun eure Hilfe.
Was suche ich, die Szenarien:
Was habe ich bisher angeschaut:
Ich hatte in der Vergangenheit ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite (Gen1) besessen. Das war mir allerdings viel zu langsam und träge und zu klein...
Darauf lege ich Wert:
Dankeschön für eure Hilfe!
ich bin schon lange auf der Suche nach DEM Mittelklasse/Couch-Tablet mit dem gewissen Etwas/Kick (Performance). Ich habe mir schon so einige Reviews angeschaut, aber nie hat mich ein Gerät zu 100% überzeugen können. Daher brauche ich nun eure Hilfe.
Was suche ich, die Szenarien:
- Couch: Ich suche ein Tablet für die Couch. Es sollte nicht zu klein sein (ca. 11"+) und ein entsprechen gutes Display haben. Apps wären: Google Fotos, Pinterest, Browser, Nachrichten, Kalender, etc.
- Reisen: Ich suche ein Tablet, welches ich ohne Probleme statt meinem Laptop auf Reisen mitnehmen kann. Eine gute Akkulaufzeit ist hier ein wichtiges Kriterium, um v.a. auch auf längeren Reisen/Flügen mal den ein oder anderen Film zu schauen
- Sport: Ich suche ein Tablet, welches für Home-Workout-Videos genutzt werden soll. Evtl. entsprechend laute/gute Lautsprecher wären hilfreich, ist aber kein Muss. Dafür gibt es ja Bluetooth Lautsprecher.
- Kochen: Ich suche ein Tablet, das ich in der Küche zum Nachkochen von Rezepten nutzen kann (IPxx Zertifizierung?)
Was habe ich bisher angeschaut:
Gerät | Kommentar |
Samsung Galaxy Tab S9(+) FE | Samsungs Android und v.a. die Performance konnte mich nicht überzeugen. Der Exynos 1380 ist mir zu träge.. |
Lenovo P12 | Ich habe bzgl. Lenovo und Android Support immer nur schlechtes gehört. Außerdem mit über 600g sehr schwer. |
Xiaomi Tab 7 (2025) | Relativ neu auf dem Markt. Mein einziges Xiaomi-Produkt war bisher das MiFit-Band. Performance und Akku-Laufzeit scheinen aber wohl ganz gut zu sein. |
Lenovo IdeaPad Pro (2025) | Relativ neu auf dem Markt. Lenovo und Android Support immer nur schlechtes gehört. Außerdem mit über 600g sehr schwer. Allerdings gibt's den Stift gratis dazu. |
Apple iPad 11 | Ich bin ein Android-Nutzer, mich würde es reizen, mal ein iPadOS Gerät zu nutzen. Doch bei jedem Besuch im Apple-Store schreckt mich iPadOS mit diesem langweiligen Interface immer wieder ab. Außerdem kein Multi-User-Support.. |
Apple iPad Air (M2, M3) | Für den Aufpreis zum Standard iPad sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis |
Google Pixel Tablet | Schönes, cleanes Android, doch mit seinen bereits 2 Jahren auch bald ohne Support. Außerdem hat Google seine Bemühungen um Tablets (anscheinend) verworfen. |
Honor MagicPad 2 | OLED! Aber deutlich teurer als der Rest. Besitzt jedoch das wohl beste Display und eine sehr gute Akku-Laufzeit. Scheint wohl keine Updates zu erhalten: NoGo |
OnePlus Tab 2 | Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, über dem Budget und leider auch gerade vergriffen. Evtl. kommt bald ein Nachfolger? |
Ich hatte in der Vergangenheit ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite (Gen1) besessen. Das war mir allerdings viel zu langsam und träge und zu klein...
Darauf lege ich Wert:
- Gute Verarbeitung
- Performance: Es muss einfach flüssig laufen, ich brauche keine 4K und auch keine 144Hz
- Großer Akku mit langer Laufzeit
- Möglichst langer Support und Updates
- Möglichst "cleanes" Android
- Gute Balance von Gewicht und Größe
- Biometrischer Login mit Fingerprint wäre wirklich toll
- Stift: gratis wäre super, ansonsten eher optional
Dankeschön für eure Hilfe!