CiX schrieb:
Die Frage ging zwar an wen anders, ich antworte trotzdem: zeichnen kann man damit. Ich habe im Freundeskreis mehrere Tätowierer, die sagen alle dass die Erfahrung beim zeichnen beim ipad bisher ungeschlagen ist, und der Apple Stift bisher unerreicht. Sie nutzen Ipad pro`s.
Auch wenn es etwas her ist: Dem kann ich nur widersprechen. Meine Frau zeichnet gut und viel (von ihr sind auch die "schnellen" Zeichnungen für die Tests) und sie kennt auch den Unterschied zum "realen" Zeichnen und Malen (egal ob Blei- oder Kohlestift, Aquarell oder Ölfarben). Und sie konnte bei den bisherigen Android-Tablets von der generellen Qualität her keinen großen Unterschied feststellen. Ausschlaggebend war meist nur das Display, also ob "nur" 60 Hz oder 120 Hz. Dabei bemängelte sie aber immer wieder, dass der Stift von Apple keine Taste hatte, die man mit einer Funktion belegen konnte, die man immer wieder verwendet.
Naja, und spätestens wenn es darum geht, die gemachten Bilder vom Tablet zu bekommen, hat das iPad das Nachsehen. Und ja, die bessere Auswahl an professionellen Apps hat man bei Apple, keine Frage, aber gerade beim Zeichnen gibt es die meisten auch auf Android.
Zudem würde ich endlich mal gerne wissen, worin die bessere Optimierung der Apps beim iPad so besteht? Ich habe bisher bei Android nie wirklich etwas vermisst. Darüber hinaus gibt es auch schlecht umgesetzte Apps bei iPadOS.
scryed schrieb:
Ich würde mich mal über ein test Samsung Tab s7 vs ipad freuen was auf Produktivität ausgelegt ist......
Kann ich Dir in der Kurzfassung geben - zumindest was Videoschnitt angeht, sowohl beim Test vom Tab S6 und S7+ festgestellt: Gegen mein iPad Air 3 hatten beide Samsung-Tablets nicht den Hauch einer Chance, dieses rechnete bis zu 4mal schnell. Beim ganzen Arbeitsvorgang hat das Air 3 den Vorsprung aber wieder verspielt, da es deutlich schwieriger war, das Test-File zur weiteren Bearbeitung auf das iPad zu bekommen. So musste dieses per Synology-App erst einmal per WLAN vom NAS auf das Air 3 bekommen werden (was bei 2 GB etwas dauert), dann irgendwie mittels der Dateien-App vom Speicherbereich der DS-File-App zu Adobe Rush und dann dort importieren. Bei Android? Tab per USB an den Rechner angeschlossen, innerhalb von ein paar Sekunden übertragen, Adobe Rush geöffnet, File importiert, fertig. Man sieht wieder: Rechenleistung ist nicht alles.