Anzeige Xiaomi Pad 5: Das 120-Hertz-Android-Tablet mit Technik satt [Anzeige]

ss5 schrieb:
Wenn jemand solche pauschale Dogmas im Bezug auf Prime Video DRM verbreitet muss ja Bescheid wissen.
Seit Monaten die Prime Auflösung im Browser unter Windows wird zum Zufallsprodukt. Netz ist voll davon. Über längere Zeit der Oldie IE war einziger Browser bei mir der 1080 p könnte.
[...]
ss5 schrieb:
Einzige Referenz im Haushalt ist und bleibt der Fire TV Stick und das Liebling Tablet von Donald M5 Huawei.

Meine Erfahrung sagt: selbst die theoretische L1 Tauglichkeit bedeutet nicht zwangsläufig die optimale Wiedergabe, wenn die Zertifizierungsprozeduren beispielsweise nicht abgeschlossen sind (Lenovo der Klassiker).
Also erstmal testen, berichten und Kaufberatung betreiben.
Hab das HUAWEI MediaPad M5 Lite. Das unterstützt L1 und Amazon Prime geht in Full HD problemlos. (generell verdient es des Zusatz "Media Pad" da das Bild und insbesondere der Ton über die 4 Lautsprecher Top sind, was wohl der Grund ist warum es jetzt bei Amazon im Schnitt 389€ kostet während ich noch 239.99€ bezahlt habe...)
Ebenso geht Prime im Chrome bei mir auch problemlos in FullHD. (Specs siehe Game Signatur)

Ich mag mich täuschen aber ich meine dazu gelesen zu haben das dazu ist auch eine "zertifizierte = DHCP Kopierschutz" Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte nötigt die lange Zeit nur nVidia liefern konnte während AMD mit Vega Karten bzw. CPU's mit integrierter Vega Grafik das nicht tat. Und Alternativ das ganze nur über den IE mit Ausreichend Prozessorpower in Software möglich war. Das erzeugte diese extremem geht, geht nicht Probleme.

crxtuner schrieb:
wirklich geil, leider habe ich mir erst im mai ein ipad pro(2020) gekauft.
bin eigentlich sehr zufrieden bis auf die Wlan Abbrüche sobald man das Display sperrt...
was heißt leider, sei froh denn iPad ist nach wie vor unschlagbar gut in allen Bereichen. Die Android Pads können nicht mal ansatzweise mithalten. Ja, habe sie "fast" alle getestet in MediaMarkt... Aber eins kann ich sagen: Die Xioami Pads sind besser als die von Samsung und wirken hochwertiger.

Mein Xiaomi Pad 5 ist heute schon eingetroffen. Werde mir es später mal in Ruhe angucken. Ersteindruck auf jeden Fall wertig, in Betrieb hatte ich es noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Gaspedal schrieb:
froh denn iPad ist nach wie vor unschlagbar gut in allen Bereichen. Die Android Pads können nicht mal ansatzweise mithalten.
Ich nehme gerne auf Dienstreisen meine ext. HDD Ntfs formatiert mit . Dort befinden sich multimediale Perle aus 30 Jahren in verschiedenen Formaten. Von mpeg2 über real bis HEVC UHD transport streams mit HDR Metadaten. Ich verbinde einfach über USB C(3.0) mein Android Tablet mit der HDD und starte playback. Können die besseren Tablets das auch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
ss5 schrieb:
Ich nehme gerne auf Dienstreisen meine ext. HDD Ntfs formatiert mit . Dort befinden sich multimediale Perle aus 30 Jahren in verschiedenen Formaten. Von mpeg2 über real bis HEVC UHD transport streams mit HDR Metadaten. Ich verbinde einfach über USB C(3.0) mein Android Tablet mit der HDD und starte playback. Können die besseren Tablets das auch ?
Es bringt meist nichts darüber zu diskutieren. Ich installiere z. B. auch gerne APKs, die es nicht im Play Store etc. gibt, von Indie-Entwicklern die man über Plattformen wie itch.io oder Patreon unterstützen kann und nutze für YouTube nur noch YouTube Vanced. Deswegen käme ein geschlossenes System für mich heute nicht mehr infrage. Da kann man Android für Tablets noch so oft totsagen. Deswegen würde ich mich auch nicht hinstellen und behauptet, dass irgendein System nicht ansatzweise mit dem anderen mithalten kann. Es hängt immer damit zusammen, was man damit machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss, MADman_One und ss5
ss5 schrieb:

https://www.appticker-news.de/tablet/dateien-app-unter-ipados-15-mit-unterstuetzung-18495.html

https://support.apple.com/de-de/HT207022

Kleine Inspiration, vielleicht beantwortet das zum Teil deine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
ss5 schrieb:
All diese Formate kann iPad auch abspielen da gibt es genug Apps dafür (sogar H.265). Zugreifen auf die Filme kann man entweder direkt oder über ein Lighting to USB3 angeschlosse USB Festplatte und auch über Cloud. Seit iOS 15 geht es auch direkter und viel bequemer. ;)

Unsere Firma hat alle Android Tablets wegen technische Beschwerden abgeschafft (gerade während Corona Zeiten) und durch iPads ersetzt. Ich selber habe zu Hause auch mehrere. Apples Ökosystem ist einfach unschlagbar gut und es ist unglaublich wie die Geräte miteinander harmonieren egal ob zwischen Apple TV, iPad, Mac Pro oder iPhone... Damit kann niemand mithalten. Das ist die Tatsache. Dazu kommt der tolle jahrelange Support mit gefühlt wöchentliche Updates zeitgleich für ALLE Geräte. Nicht so wie bei Android einmal im Jahr und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für die rasche Antworten. Ich teste mal im Laden den nativen NTFS support bei Ipads. Eigentlich ist off-topic.

Sehr interessantes Tablet, meine Mutter braucht langsam mal ein neues Gerät um ihr schon in die Jahre gekommenes und intensiv genutztes Pixel C zu ersetzen. Das Pad 5 könnte ein geeigneter Kandidat sein. Mal im Auge behalten.

Gaspedal schrieb:
Dazu kommt der tolle jahrelange Support mit gefühlt wöchentliche Updates zeitgleich für ALLE Geräte. Nicht so wie bei Android einmal im Jahr und das wars.
Also meine Androidgeräte bekommen einmal im Monat bzw. alle zwei Monate Updates. Und das nach mehr als 3 Jahren mittlerweile. Und neue Hauptversionen kommen bei Apple auch nicht deutlich häufiger, denn sonst wären wir da bei iOS 23546 und nicht iOS 15.

Ich will echt niemandem seine Begeisterung für das Apple Ökosystem nehmen, sind tolle Geräte, keine Frage, aber Android dewegen gleich so darzustellen als wäre es Mist ist falsch und auch nicht zielführend. Es kommt halt immer darauf an was man damit macht, ich vermisse bei meinen Android Geräten nichts und habe auch sonst keine Apple Geräte, also sehe ich nicht warum ich wechseln sollte.

Das Apple Ökosystem wurde von Anfang an auf diese Integrationsfähigkeit hin konzipiert und entwickelt, mit dem User im Fokus, daher ist es nicht verwunderlich, daß es da so gut performt. Mit Android kann man es da gar nicht vergleichen. Das Apple Ökosystem schließt aber auch viele Menschen einfach durch die Preisgestaltung aus, wenn ich sehe was die von Dir genannten Apple-Produkte neu kosten, dann liegt das oberhalb dessen was sich viele leisten können und wollen. Von daher bin ich froh, daß es die Android Alternative gibt und daher das mobile Internet mehr Menschen offensteht. Und daher halte ich auch Aktien von beiden Unternehmen ;)

• Gefällt mir
Ganjafarmer schrieb:
noch dazu fehlt ein Fingerabdrucksensor.
Das ist für mich ein kostengünstiges Feature welches an ein zeitgemäßes Tablet gehört.
Is mir persönlich egal, nutze ich nicht mal am Handy, werde ich wohl auch nie machen. Den können Sie gerne weg lassen, meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und masterkruk
Gaspedal schrieb:
Die Android Pads können nicht mal ansatzweise mithalten. Ja, habe sie "fast" alle getestet in MediaMarkt...
Dann musst du es ja wissen!

Gaspedal schrieb:
Das ist die Tatsache
Tatsache liegt ja nur in der persönlichen Betrachtungsweise.
Ich habe diverse Tabs beider Systeme im täglichen Einsatz und kenne sie nicht nur von der Ladentheke. Und da stellt sich das doch einiges differenzierter da.

Ansonsten geht es hier um ein neues Modell von Xiaomi und nicht deine Meinung zu iPads.

BTW:
Der Artikel/Thread hier wurde nun als Werbung eingestuft.
Gut so!

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Dann musst du es ja wissen!

Tatsache liegt ja nur in der persönlichen Betrachtungsweise.
Ich habe diverse Tabs beider Systeme im täglichen Einsatz und kenne sie nicht nur von der Ladentheke. Und da stellt sich das doch einiges differenzierter da.

Ansonsten geht es hier um ein neues Modell von Xiaomi und nicht deine Meinung zu iPads.

BTW:
Der Artikel/Thread hier wurde nun als Werbung eingestuft.
Gut so!
Wie ich schon sagte, bei uns in der Firma hatten wir jahrelang nur Android Tablets speziell von Samsung. Nur die neuesten Modelle seit der Umstellung kenn ich von der Ladentheke und da lasse ich mir viel Zeit wenn ich sowas teste.

Gaspedal schrieb:
, habe sie "fast" alle getestet in MediaMarkt
Da muss ich kichern. Im MM mal anfassen nennst du testen? Zumal im üblichen MM nur ein Bruchteil aktueller Geräte zu sehen ist.

Mal davon ab, dass die deutlich besseren iPads auch erst bei deutlich höheren Preisen anfangen.

Das Basis iPad wird dagegen stiefmütterlich behandelt, ist optisch altbacken und auch technisch immer 1-2 Gens hinter dem Apple Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Ja, und jetzt vergleich Mal die Preise....

flappes schrieb:
Warum bringen die nicht auch mal ne non-cam Version oder mit einfacher Kamera, von mir aus auch zum gleichen Preis.

Die Buckel auf der Rückseite nerven mich total und ich hab noch nie die Kamera der Rückseite von meinem Tablet benötigt.

Man könnte ja ne einfache Kamera drin lassen, ohne Buckel, einfach plan, damit man z. B. Dokumente fotograrieren kann.
Naja, weil es manche wollen... ich brauch in einem Tablet auch keine Kamera. Aber auch Dinge wie Netflix, Amazon, etc. schaue ich niemals auf einem Tablet an. Daher ist mir es schnurzewurst, ob das Amazon-Inhalte in SD kann oder in aspachuralt Qualität. Dafür gibt es große TV-Geräte.

Beast9ty2 schrieb:
Also ich werde meine beiden Tab S5e durch zwei Xiaomi Pad 5 ersetzen. Für mich hat das Tab S5e nur die Vorteile, dass es ein OLED Display hat, Samsungs One UI nutzt, LTE-fähig ist und man den Speicher erweitern kann. Das nicht vorhandene OLED Display kann ich verschmerzen, weil das IPS Display anscheinend auch sehr gut ist und mir die 120 Hz in dem Fall wichtiger sind. An MIUI werde ich mich gewöhnen müssen. LTE brauche ich nicht zwingend in einem Tablet. Da ich die 256 GB Version bestellt habe, werde ich auch ohne SD-Karte auskommen. Aber gerade von dem um Welten besseren Prozessor und dem 120 Hz Display, erwarte ich mir vom Pad 5 eine wesentlich flüssigere und angenehmere Bedienung. Das Tab S5e lief gefühlt seit Release nie 100 % flüssig, weil der Prozessor einfach zu mittelmäßig ist.
Das S5e ist für mich nach wie vor ein kleiner "Standard". Es hat noch den Fingerabdrucksensor den ich nie mehr missen mag und ist das flachste Tablet überhaupt mit dem geringsten Gewicht. Ich spüre bei dem auch heute noch keinen wirklichen Lag und obwohl es nicht das performanteste Pad ist reicht es für Alles bis auf "HighEnd Gaming. Browsen und 4k Filme haben auf dem Teil eine gewisse Perfektion ;-)

Das Tablet ist schon sehr interessant. Ich hoffe nur dass für die Streamingdienste da noch nachgerüstet wird und Custom ROMs schnell verfügbar sein werden wie LineageOS.

chefffe schrieb:
Das S5e ist für mich nach wie vor ein kleiner "Standard". Es hat noch den Fingerabdrucksensor den ich nie mehr missen mag und ist das flachste Tablet überhaupt mit dem geringsten Gewicht. Ich spüre bei dem auch heute noch keinen wirklichen Lag und obwohl es nicht das performanteste Pad ist reicht es für Alles bis auf "HighEnd Gaming. Browsen und 4k Filme haben auf dem Teil eine gewisse Perfektion ;-)
Ein schlechtes Tablet ist es nicht, aber für mein Empfinden, lief es nie wirklich flüssig. Gerade die Animationen insbesondere beim Öffnen von Ordnern ruckeln bei mir immer. Wenn ich das S5e nach ein paar Tagen wieder einschalte, braucht es einige Minuten, bis es nutzbar ist und das Aktualisieren von Apps dauert auch immer ziemlich lange. Beim scrollen durch Text hat man außerdem einen unschönen Gummiband-Effekt. Vielleicht bin ich da einfach verwöhnt, weil mein letztes sowie mein aktuelles Smartphone bereits 120 Hz Displays haben, aber ich will dieses Feature nicht mehr missen. Von dem Fingerabdrucksensor des Tab S5e war ich nie ein Fan, da ich relative große Finger/Hände habe und der Power-Button ziemlich schmal ist. Wenn er im Display integriert wäre okay, aber bei einem Tablet kann ich darauf notfalls auch verzichten. Das Tab S5e ist aber in der Tat ca. 100g leichter als das Pad 5, was für manche evtl. einen Unterschied machen könnte. Ich habe allerdings ein magnetisches Cover genutzt und damit ist es dann auch nicht mehr wirklich leicht.

Sekorhex schrieb:
dass für die Streamingdienste da noch nachgerüstet wird
Gehen ja alle außer Prime. Aber da kann Xiaomi selbst wenig machen, das muss Amazon freischalten. Es scheitert sicher nicht am Willen des Herstellers oder der Nutzer.

• Gefällt mir
(generell verdient es des Zusatz "Media Pad" da das Bild und insbesondere der Ton über die 4 Lautsprecher Top sind, was wohl der Grund ist warum es jetzt bei Amazon im Schnitt 389€ kostet während ich noch 239.99€ bezahlt habe...)

ich glaube du verwechselt das m5 lite mit dem m5 .

Das M5 lite kostet immer noch so zwischen 200 und 250, und ich bin mit meinem voll zufrieden, da hautnutzung tatsächlich Videos anschauen ist, ausserdem kritzel ich da drauf gerne auf Fotos rum
( also sachen rot oder grün markieren, Rahmen ziehen ; Pfeile und paar Stichworte und dafür reicht es mir, selbst wenn ein Ipad möglichweise besser wäre.

Zurück
Oben