Test Xiaomi Pad 5 im Test: Eines der besten Tablets mit Android seiner Klasse

Ich habe das Pad 5 jetzt hier. Für mich im Vergleich zum iPad Air komplett unbrauchbar. Die Bildschirmnutzung ist eine totale Katastrophe, man sieht ja gar nichts. Der Formfaktor ist wirklich schlecht. Das Gerät selbst ist gut verarbeitet.

Siehe Screenshot...WTF ist das?

Man bekommt nahezu nichts auf den Bildschirm. Ich zeige gleich Mal den gleichen Ausschnitt auf dem iPad.
Ergänzung ()

Startseite mit Pad 5
Ergänzung ()

Startseite mit iPad

Anhänge

• Screenshot_2022-01-08-13-52-52-157_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-08-13-52-52-157_com.android.chrome.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2022-01-08-13-56-48-869_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-08-13-56-48-869_com.android.chrome.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 315
  • 88EA87BA-E5C9-47A5-BA02-04E1B3727A4D.png
    88EA87BA-E5C9-47A5-BA02-04E1B3727A4D.png
    1,1 MB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0
Nimm halt einen vernünftigen Browser, dann kannst du das nach Wunsch einstellen.
Ich empfehle den Samsung-Browser (gibt es im Play Store), da kannst du über die Zoom-Stufe die gewünschte Webseiten-Größe einstellen, und außerdem zusätzlich einen Adblocker installieren wenn gewünscht. Ist aus meiner Sicht der beste Browser für Android, Chromium-basiert und Tablet-optimiert.

Chrome ist leider recht eingeschränkt und nicht wirklich zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Be0w0lf
Also, ich habe das Pad 5 nun den ganzen Tag benutzt. Es sind alle Updates installiert.

Man bekommt hier wirklich was geboten fürs Geld. Es ist vielleicht sogar ein wenig mehr als nur "you get what you have paid for". Ich habe 399€ bezahlt, für 299€, was ja manche nur gezahlt haben, ist es hervorragend. Als "Traum" würde ich das Pad dennoch nicht bezeichnen.

Ich habe nun wie beim Pixel 6 Pro auch, Firefox mit uBlock installiert. Läuft auch hier wieder deutlich besser als Chrome, der wieder total ruckelt.

Positiv:

Schönes, klares Display mit 120Hz
Einfache Einrichtung
Guter Klang der Boxen
Sehr guter Klang mit USB C Kopfhörern von AKG
Nahezu keine Bloatware
Prime Video läuft mit HD
Gute Verarbeitung des Geräts
Guter WLAN Empfang
——

Negativ

Es kommt Android typisch immer mal wieder zu Framedrops und Rucklern beim Browsing und in Apps.

YouTube App ruckelt sehr stark beim Scrolling und läuft nur mit 60Hz

Seite an Seite mit dem 2015er iPad Pro, ist der Schwarzwert des Displays ein gutes Stück schlechter.
Gerade eben habe ich testweise über Prime Video "the Hunt" geguckt auf beiden Geräten. Das Pad5
stellt ein deutliches, helles Grau dar in dunklen Szenen und verliert über den Kontrast an Details. Das alte
Pro hat auch nur ein IPS Panel, stellt dunkle Szenen aber deutlich besser dar. Dafür ist die Auflösung und Schärfe das Pad 5 bei Tages Szenen deutlich besser.

Beim Multitasking (YouTube links, Browser rechts) wird der Browser nur noch mit 60Hz dargestellt und ist sehr laggy.

Bei Picture in Picture funktioniert das Resizing in der Twitch App nicht.

Die Tastatureingabe kommt direkt aus der Hölle im Vergleich zu Apple und Samsung.

Sicherheitspatch zuletzt von Oktober21, das ist echt alt.

——

Vermutlich wird das Gerät für mich nichts sein, denn irgendwas fehlt mir. Es hat keinen "haben wollen" Effekt auf mich. Preis Leistung ist auf jeden Fall hervorragend. Das S7+ war mir besser in Erinnerung, vor allem auch bei der Stifteingabe die nochmal spürbar direkter ist. Beim Pad5 ist sie ordentlich und brauchbar.

Unterm Strich gibt es in dem Preisbereich nichts besseres. Gerade bei dem Preis würde ich das Gerät einem iPad Air bevorzugen, zumal das Air nur mit 64GB kommt für 550€.

Es ist halt wirklich schwer zu vergleichen. Ich würde es gerne mit dem S7+ vergleichen, ist aber sinnfrei, da dass S7+ das Doppelte kostet.

In Summe seiner Eigenschaften ist es Top, ganz ehrlich. Leider schwächelt es in den für mich wichtigen Punkten. Mir gefällt auch der Formfaktor und das Seitenverhältnis bei Apple besser, das hatte mich bereits beim S7+ gestört. Das soll ja immerhin 12.4" haben, das iPad Pro mit 12.9" auf dem Papier kaum größer.

Hat man die Geräte dann vor sich, kommt einem das 11" Gerät winzig vor und selbst das S7+ wirkt klein. Das kommt durch den Formfaktor. Sehr verwunderlich warum es nicht mehr Geräte mit 12.9" gibt. Wollen alle nur so kleine Displays haben? Gerade im Bett und bei einem Film ist das doch ideal.

Hier noch der Größenvergleich mit dem alten Pro.

Anhänge

• 0316BE61-E961-473D-AB18-CA6E4F8FA55F.jpeg
    0316BE61-E961-473D-AB18-CA6E4F8FA55F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
t3chn0 schrieb:
Es ist halt wirklich schwer zu vergleichen. Ich würde es gerne mit dem S7+ vergleichen, ist aber sinnfrei, da dass S7+ das Doppelte kostet.
Sinnfrei würde ich es nicht nennen.
Ich bin ja vom Xiaomi auf das S7+ gewechselt. Ja es hat das doppelte gekostet, hat sich aus meiner Sicht aber auch gelohnt, vorwiegend wegen Display und Software. Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen.
Das Xiaomi ist auf jeden Fall ein gutes Tablet, aber hat eben auch Schwachstellen.

Was die Updates angeht ist Xiaomi immer etwas hinten dran. Das Samsung hat die Tage das Update auf Android 12 bekommen, Sicherheitspatch Dezember.
Das hätte ich aber auch nicht anders erwartet. Samsung hat sich in diesem Punkt gemacht. Bei meinem Galaxy Note 10.1 2014 hat das mit den Updates noch alles deutlich länger gedauert, aber, auch hier kamen sie.

Ich war auch echt angetan vom S7+. Mir kam nur die Akkulaufzeit etwas zu kurz vor und die Gerüchte um das Tab8+ kamen noch on Top. An sich aber spitzen Gerät und Dex ist top.

Gibt es irgendeine Möglichkeit beim Pad 5 die Tastatur im Landscape Modus anzupassen. Die Tasten sind echt ungünstig weit auseinander und breit, dafür flach. Das muss man doch anpassen können .

Auf Xiaomi-Geräten nutze ich SwiftKey, da kann man das alles anpassen.
Bei Samsung reicht die Samsung Tastatur, die gibt es leider nicht für andere Geräte.

t3chn0 schrieb:
Mir gefällt auch der Formfaktor und das Seitenverhältnis bei Apple besser, das hatte mich bereits beim S7+ gestört. Das soll ja immerhin 12.4" haben, das iPad Pro mit 12.9" auf dem Papier kaum größer.
Ich sehe das genau anders rum!

Das S7+/S7FE ist für mich gerade wegen des Formfaktor das überzeugendere Tab. Die beiden großen S7 wirken im Vergleich immer noch "zierlich". Das Pro hat dagegen die Anmutung eines klobigen Zeichenbretts, trotz aller inneren Qualitäten.

Das Pro stellt trotz des Unterschieds von nur einem halben Zoll eine andere Geräteklasse dar. Die Karten werden aber demnächst neu gemischt, wenn Samsung mit dem S8 14+ Zöller raus kommt. In welcher Preisregion der dann angesiedelt ist dürfte klar sein.

Ich habe hier noch ein 14 Zoll Chromebook als Convertible in Gebrauch. Das ist ein völlig anderes Arbeiten als mit den S7 12 Zöllern und für mich klar abgegrenzt im Anwendungsszenario. Für das große iPad Pro hätte ich aber gar kein Anwendungsszenario. Das endet beim Air, bei den iPads.

@mo schrieb:
Ich sehe das genau anders rum!

Das S7+/S7FE ist für mich gerade wegen des Formfaktor das überzeugendere Tab. Die beiden großen S7 wirken im Vergleich immer noch "zierlich". Das …

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.

Ich denke das Problem ist einfach, wenn man sich an etwas gewöhnt hat, ist es schwer davon wegzukommen. Es ist vergleichbar mit meinem 48“ OLED als Desktop Monitor. Für mich, mit nur 40cm Sitzabstand die optimale Größe. Mir war der 35“ curved Ultrawide zu klein nach Jahren.

Beim iPad Pro ist es ähnlich. Ich genieße es einfach so viel Platz zu haben für alles und durch die Größe ist die Immersion einen Film zu gucken für mich höher. Es erinnert mehr an einen kleinen TV als an ein Tablet.

Das heißt aber natürlich nicht, das es mit anderen Alternativen nicht auch geht. Man muss nur klare Abstriche machen.

Ich z.B schleppe das Gerät nie mit mir rum. Ich benutze es nur zu Hause, abends im Bett als Media Station zum Surfen, YouTube, Prime und Twitch gucken. Ab und an auch mal für SkyQ und Dazn.

Wenn es portabel sein sollte, würde ich das wohl anders sehen. Das S7+ ist schon toll, vor allem der Bildschirm ein Gedicht.

Ich möchte nämlich das 12.9 Apple Pro m1 mit den Mini LEDs gar nicht. Wenn eine Sektion ausfällt, oder auch der Halo Effekt würde mich verrückt machen bei dem Preis.

Ich werde wohl auf das S8+ oder Ultra warten. Denn das Amoled des S7+ war schon spitze, egal wie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Kurzer Nachtrag. Ich habe mich nun mit dem Pad5 angefreundet. Zudem habe ich gerade einen extrem guten Deal gemacht. Ich habe die 128GB Version für 399€ erworben.

Warum ich nun beim Pad5 bleibe ist der folgende Deal. Die 256GB Version für 339€ inkl. Versand. Der Preis ist für das Gerät wahnsinnig gut. So gut das S8+ auch sein wird…die Preis/Leistung ist hier nur noch krank.

Anhänge

• EEA1A41A-20B2-4FBF-8785-C83265955895.png
    EEA1A41A-20B2-4FBF-8785-C83265955895.png
    309,9 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Be0w0lf
t3chn0 schrieb:
So gut das S8+ auch sein wird…die Preis/Leistung ist hier nur noch krank.
Das ist relativ!
Das Ding wird 12,4 Zoll, OLED und den Stift Incl. haben. Zudem den deutlich längeren Support und eine erheblich bessere Stiftunterstützung sowie DeX.
Das ist Oberklasse, während das Pad 5 eben nur Mittelklasse ist. Ob einem das mehr als den doppelten Preis wert ist, muss jeder selbst wissen. Aber der direkte Vergleich hinkt eben.

Der direkte Vergleich mit dem S8/S7 WiFi wäre daher eher angebracht um Preis und Leistung zu vergleichen. Und da könnte man je nach Nutzung tatsächlich zum entsprechenden Ergebnis kommen.
Falls aber z.B. viel Stiftnutzung angesagt ist, kommst an dem S-Modell nicht vorbei, so günstig das Pad 5 auch sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Das ist relativ!
Das Ding wird 12,4 Zoll, OLED und den Stift Incl. haben. Zudem den deutlich längeren Support und eine erheblich bessere Stiftunterstützung sowie DeX.
Das ist Oberklasse, während das Pad 5 eben nur Mittelklasse ist. Ob einem das mehr als den doppelten Preis wert ist, muss jeder selbst wissen. Aber der direkte Vergleich hinkt eben.

Der direkte Vergleich mit dem S8/S7 WiFi wäre daher eher angebracht um Preis und Leistung zu vergleichen. Und da könnte man je nach Nutzung tatsächlich zum entsprechenden Ergebnis kommen.
Falls aber z.B. viel Stiftnutzung angesagt ist, kommst an dem S-Modell nicht vorbei, so günstig das Pad 5 auch sein mag.
Das ist natürlich korrekt. Ich hatte das S7+ auch hier und war total begeistert. Ich fand die Stift Eingabe auch sehr sehr gut umgesetzt, auch das Bild war toll. Leider war der Akku recht schnell leer und es war deutlich kleiner als mein iPad Pro 12.9". Das bei einem Preis von 750€ und den Nachfolger vor der Tür hat mich dann doch dazu gebracht es nicht zu behalten.

Das Pad5 ist bis auf die Laufzeit der Batterie in eigentlich jeder Disziplin schwächer. Daher konnte ich das 399€ Pad mit 128GB nicht wirklich rechtfertigen. Es ist wirklich ein rundum gutes Pad, aber für 400€ und 128GB würde ich es eher nicht behalten.

Für jetzt 340€ mit 256GB ist es auf einmal ein Nobrainer. Der Preis ist brutal gut und für meinen Einsatzzweck (Amazon Prime, Youtube, Twitch, Browsing) ist es mehr als ausreichend. Wenn es das auch in 12.9" 4:3 geben würde für 430€ wäre es für mich perfekt. Aber auch so ist es sehr gut.

Das S8+ wird bestimmt 850€ kosten. Klar hat es ein besseres Display und ist schneller, aber für meinen Usecase ist das fast irrelevant. Ich hätte es mir nur für das bessere Panel geholt, aber dafür fast das dreifache auf den Tisch zu legen...puh.

Ohne diesen fantastischen Deal hätte ich mir das S8+ geholt, keine Frage. So bin ich aber auch sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
t3chn0 schrieb:
Der Preis ist brutal gut und für meinen Einsatzzweck (Amazon Prime, Youtube, Twitch, Browsing) ist es mehr als ausreichend. Wenn es das auch in 12.9" 4:3 geben würde für 430€ wäre es für mich
Kann es mittlerweile Prime in FHD 1080p? Zeitlang war das noch eine Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
  • Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
.

Warum ich nun beim Pad5 bleibe ist der folgende Deal. Die 256GB Version für 339€ inkl. Versand. Der Preis ist für das Gerät wahnsinnig gut.
Danke für den Deal. P/L ist unschlagbar.

• Gefällt mir
Hat man bei den Pad bei Filmen schwarze Streifen?

Da es Filme nicht in 16:10 gibt, ja.
Allerdings kann man meist reinzoomen, dafür wird an der Seite was abgeschnitten.

Ich würde es allerdings als blau-graue Streifen bezeichnen, schwarz kann das Display leider nicht wirklich darstellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben