Test Cougar 200K im Test: Spieletaugliche Scissor-Technik und LEDs für 30 Euro

Ich hasse Tastaturen die laut sind, genauso Tastaturen mit langen Druckwegen.
Positiv ist, dass damit quasi alle Tastaturen wegfallen, die überteuert sind. Negativ, dass das Angebot doch recht dünn ist.

Meine Cherry für 20€ macht noch tolle Arbeit, aber werde der Couger bei nächster Gegelenheit mal eine Chance geben
 
Hallo zusammen,
Frage an die die die Tastaur schon mal getestet haben.
Ist die Beleuchtung immer gleich an ? oder muss bzw. kann man die dann anschalten ?

Danke und noch einen schönen Sonntag
 
Voodoo_Freak schrieb:
Im Ernst: Sowas nennst du würdig? Ich würde das als Billigschrott bezeichnen.

Generell wäre eine beleuchtete Tastatur für mich nicht unbedingt schlecht. Leider kosten die wirklich guten Modelle übertrieben viel Kohle und wenn ich hier sowas von abgefallenen Tasten nach 30 Minuten lese, bin ich mir sicher, dass ich das Geld dann auch in der Toilette runter spülen kann.

Die Revoltec hat 37Euro gekostet. Deiner Definition nach habe ich Schrott mit Schrott ersetzt. Der letzte Schrott hielt über 6 Jahre und wurde ersetzt, weil sich die Beleuchtung verselbständigt hatte. Alternative war übrigens die Steelseries M800. Aber diese hat viel zu hohe Tasten, damit komme ich nicht klar. Sie ist mir auch zu voluminös und hat (zu) billiges Plastik als Oberfläche. Für den Preis kann ich 5 mal eine K200 kaufen. Darum ist es eben diese geworden...
 
Beleuchtung ist an, maximale Helligkeit, orange Farbe.

@EchoeZ
Ist mir bei Logitech auch noch nicht aufgefallen, aber bei günstigen Scissors durch die Bank weg (Cherry, Gigabyte, nun Cougar).
 
die beleuchtung ist gleich an, orange. kann mittels dem knopf rechts von der leertaste getauscht bzw. ausgeschaltet werden.

im großen und ganzen eine sehr brauchbare tastatur, gut verarbeitet und ein tolles tippgefühl.
 
@AbstaubBaer
Danke für den Hinweis.
Ich habe bisher immer auf Logitech gesetzt, aber die bauen nix schönes mehr, auch das neue Logo ist hässlich.
Eine Neuauflage der Dinovo Edge wäre super. Nur mit eckigem Touchpad und einer USB-Ladebuchse/abnehmbares Kabel. Und schwacher, orangener Tastaturbeleuchtung. Meine Edge hat 6 Jahre gehalten und ist nur an grünem Tee verreckt. (Rotbusch hat sie weggesteckt :D)
Das war für mich die (fast) perfekte Tastatur
 
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass das Design zu billig wirkt, kann ich nicht verstehen, warum man die vordere Kante so gebaut hat, als wäre es eine "normale" Tastatur mit hohen Rubberdome oder MX Tasten.

Meiner Meinung nach sollte man die vordere Kante auf jeden Fall flach gestalten (wie bei CHERRY B.UNLIMITED AES oder eVolution STREAM XT), da das einfach ergonomischer ist und man die Hände nicht auf die entsprechenden Kanten quasi "auflegen" muss. Hier kommt es selbstverständlich darauf an, wie man schreibt und die Hände dabei hält. Der typische Nutzer von hohen Tastaturen, der üblicherweise die Hände "versteift" und entsprechend anhebt, kann so etwas natürlich nicht nachvollziehen. (Das nebenbei ist eines der Gründe, warum man eine Sehnenscheidenentzündung bekommt)
 
Wie ist es denn so mit potentiellen Fehleingaben bei Umgewöhnung an diese Tastatur?

Ich habe einen ganz speziellen Hass auf billige Notebook Tatstaturen entwickelt, weil da die mitunter wackeligen Tasten ohne erkennbaren Hubweg und Widerstand einfach zu leicht ausgelöst werden und so undefiniert sind, dass ich persönlich mich gern mal vertippe. Und dabei tippe ich gut und schnell. Nur eben auf meiner heimischen Tastatur.

Wie gut gewöhnt man sich an diese Tastatur und hat sie ähnliche Probleme, wie gern mal 0815 Notebooks von Samsung und Co. haben?

Testen muss ich es am Ende sowieso selbst. Bin momentan nicht bereit Drölfzig Euro für eine undurchdachte RGB Mecha auszugeben. Da gibt es kein brauchbares Modell und sie liegen alle weit über 100€. Das RGB muss nicht mal sein aber diese Switches sind ja bisher die einzigen, die eine halbwegs akzeptable Ausleuchtung der Tasten ermöglichen.

Da ich weder den Anspruch habe, ein super pro Gamer Profi zu sein, noch lange Romane auf meiner Tastatur verfasse, würde mir so etwas hier reichen. Aber das exakt gleiche Modell ohne diese furchtbar geringe Bauhöhe und mit mehr Hubweg würde mir bedeutend weniger Bauchschmerzen verursachen.
Langsam muss meine alte Tastatur mal weg. Die ist ein Krampf bei Gästen, weil die wichtigen Tasten schon komplett unlesbar geworden sind. Hab noch eine mindestens 10 Jahre alte schwarze Logitech mit ein paar Zusatztasten und einem Lautstärkerad - die war war damals recht beliebt und günstig, die ich vom Tippgefühl her ganz gern mag aber sie sollte schon Beleuchtet sein. Unbeleuchtet mag ich nicht. Die Sondertasten und Zweitblegegungen kenne ich nicht zu 100% auswendig und muss ab und zu mal einen Blick drauf werfen.
 
Schade... die Tastatur hatte mich bereits eine längere Zeit interessiert und wenn meine Cherry Stream XT das Zeitliche gesegnet hätte, hätte ich es mal mit der 200K probiert.
Aber, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden ist total dämlich und eher dunkle, ungleichmäßige Tastenbeleuchtung ist auch nicht so dolle. Erst recht nicht, wenn dieser unnütze Zierstreifen deutlich heller leuchtet.

Dabei wäre das Gerät mit seinen flachen Tasten und dem eher schlichten Design wirklich genau mein Ding. Die meisten anderen beleuchteten Tastaturen sind ja direkt wieder so übertrieben designter Gaming Mumpitz.
 
Schöne Tastatur. Sie wird übrigens seit Juni 2015 verkauft.

Bei Amazon gibt es einen Bericht, der davon schreibt, dass die 200K nicht HID-kompatibel sein soll.

Somit würden die 200K unter Linux (und damit auch unter Android, Mac OS) versagen. Was haltet ihr davon? Kann jemand berichten?
 
Huch ;-)
Habe den Artikel (alle 3 Seiten) gelesen, aber die Antwort nicht gefunden....
....
....
 
Antwort ist: Läuft bei uns. ;)

Artikel schrieb:
Berichte über generelle Probleme mit Linux-Betriebssystemen ließen sich im Test nicht bestätigen, unter Ubuntu 15.10 funktionierte die 200K wie erwartet.
 
Also ich kam mit der 200k nicht klar, obwohl ich vom Illuminated Keyboard kam. Habe sie dann auch gleich weitergegeben.
Die Scissors an der Iluminated kommen (meinem Empfinden nach) leichter wieder zurück als die der 200k.
Es sind dann die Romer G geworden, was ich vorher auch nicht gedacht hätte.
P/L mässig ist die Cougar allerdings ok, was man von Logiterchs Romer G Zeug nicht wirklich sagen kann, aber ich habe mich bewusst abziehen lassen, um die guten Taster zu bekommen.
Tagsüber konne ich auf der 200k leider bei mehreren Farben die Zeichen nicht erkennen, das war auch ein Grund, sie wegzugeben. Ich finde nach 25 Jahren am PC meine Tasten zwar blind, aber wenn schon beleuchtet, dann solls auch bitte lesbar sein.
In der Hinsicht sind aber auch die MX-Tastaturen suboptimal dank der dezentral angeordneten LED.

Wem es hier zu viele Tastaturtests sind: Einfach was anderes lesen, viele Leser interessieren sie immer.
Wie man an einem kostenlosen Content (so ein Test macht den Redakteuren auch Arbeit) herummaulen kann, zeigt leider die überzogenen Erwartungshaltungen einiger User.
 
s3bish schrieb:
Wie viele Artikel über mechanische Taster und RGB Beleuchtung gab es in den letzten Wochen?
Ich meine, ich habe Informatik studiert, aber ernsthaft?! Ernsthaft!? :freak:

Wo genau ist der Zusammenhang zwischen den "vielen Artikeln", die du nicht nachvollziehen kannst und dem Fall, dass du Informatik studiert hast?

Von mir aus können auch mehr Artikel kommen über Tastaturen.
 
belli131 schrieb:
ich versteh nicht wie man eine tastatur ohne handballenauflage herstellen kann...das ist doch unfug :freak:


Eine Handballenauflage ist für mich das sinnloseste was es überhaupt gibt, so etwas würde ich nie kaufen, aber jeder denkt darüber anders.

Ich habe ein Cougar Netzteil mit dem ich sehr zufrieden bin, aber was diese Tastatur betrifft, ich würde diese wohl eher nicht als Kauf in Betracht ziehen.
 
Wenn die Beleuchtung preisbedingt eh nur halbgar umzusetzen ist, warum dann nicht komplett weglassen und die Tastatur noch paar Euro billiger machen? Oder wirkt sich das dann nach Marktanalyse zu stark auf die Nachfrage der angepeilten Zielgruppe aus?
 
Also erstmal danke für den Test. So hab ich die Tastatur auch eingeschätzt.

So dann mal an die ganzen Beiträge...
Fehlende Hanballenablage: Sowas bauch ich z.B. auch nicht, soll ich dann 35-40 Euro für die Tastatur zahlen, damit die HBA dann nutzlos im Schrank liegt? in einer Zeit, wo man überall eine nachrüsten kann?
Fehlender Speicher: Ist auch nicht tragisch. die 3-4 Klicks auf die LED Taste nach dem Start-up um die gewünschte Farbe einzustellen ist doch jetzt wirklich kein Beinbruch und so kann man auch mal andere Farben, angepasst an der momentanen Stimmung, verwenden, anstatt, faul wie man ist, immer gleich leuchten zu lassen. Auch kostet ein Speicher wieder mehr. also lasst doch die Tastatur bitte bei den 30 Euro die sie kostet...
Schwache Beleuchtung: Das ist nicht preisbedingt halbgar umgesetzt, sondern lässt einfach die Skissor-Rubberdome-Technik nicht besser zu... Wieso weglassen, wenn man sie in der Nacht doch sieht, wo man eben eine Beleuchtung auch braucht. Ohne Beleuchtung wird sie nicht viel günstiger werden.
LED-Streifen: Den hätten sie mMn auch weglassen können. Aber bei 30 Euro schraub ich auch mal ne Tastatur auf und zwick die 2 LEDs raus, die sich um diesen Streifen kümmern, schon hab ich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unheilige Kind zwischen dieser Tastatur und dem Cherry MX board würde ich gern monetär erwerben ^^

Ernsthaft, bis auf den riesigen und nicht sonderlich hübschen Schriftzug oben - und die prollige Unterbodenbeleuchtung - finde ich das Layout ganz ansprechend. Für eine reine Plastetastatur.
Jetzt noch beleuchtete Cherry Reds da rein - am besten weiss - und einen neutralen Font verwenden, das wäre mir auch 70 Flocken wert. Dafür können sie auf den Blödsinn wie "atmen" (wofür ist das, falls der Nerd vor Ort vergisst wie das geht darf er unter Anleitung atmen?) etc gut verzichten. Wenn der Deckel dann noch aus richtigem Alu ist und sie ein Rad für die Lautstärke am oberen Rand integrieren, würde ich das den derzeit erhältlichen Mechas von Corsair etc allemal vorziehen. Zumal deren Preise jenseits von Gut und Böse liegen.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
LED-Streifen: Den hätten sie mMn auch weglassen können. Aber bei 30 Euro schraub ich auch mal ne Tastatur auf und zwick die 2 LEDs raus, die sich um diesen Streifen kümmern, schon hab ich Ruhe.

Wie ich das verstanden habe ist der LED-Streifen nur die Verlängerung des Lichtleiters unter den Tasten. Sprich, der wird nicht gezielt beleuchtet und wenn Du dessen LEDs abklemmst leuchten die Tasten auch nicht mehr. Müsstest ihn also überkleben oder den Rand so rau anschleifen dass die Opazität nachlässt.
 
Zurück
Oben