• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike 2: Valve kickt Spieler mit Hilfen von Razer und Wooting

auch gut so! man sollte absolut keine vorteile durch scripts, oder nicht eigene fähigkeiten haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LDNV, Aserback und 48 andere
Ich kann es absolut nachvollziehen und hoffe ehrlich gesagt als Noob, dass auch Riot bei Valorant nachzieht. Da haben sich einige Profis ja auch recht schnell geäußert, dass das quasi "Cheating" ist. Ist aber teils echt unfassbar, wie gut selbst in niedrigeren Elos das Strafing inzwischen beherrscht wird. Auch wenn ich das jetzt nicht immer auf die Hardware zurückführen würde. Wobei ich schon glaube, dass die Tastaturen im Shooter-Bereich inzwischen schon gern genutzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, EyBananaJoe, Kitsune-Senpai und 5 andere
SteelSeries hat das Feature in einer Beta-Firmware ebenfalls für die Apex Pro Tastaturen veröffentlicht.

Finde ich gut. Im gleichen Zug wurden auch andere Bindings verboten, um beispielsweise Smokes perfekt zu werfen. Ich bin gespannt, ob wir bei den Qualifiers für Shanghai öfters verfehlte Smokes sehen werden.
 
Guckt so! Raus mit den Cheatern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Zocker1996, Benji18 und 9 andere
kenny12 schrieb:
und wie können die das überprüfen ob das ein Spieler nutzt?
Das funktioniert sehr gut. Wenn du das Feature nutzt, wirst du in 5-10 Sekunden vom Server gekickt.
Wie das letztlich im Hintergrund abläuft, weiß ich nicht, sollte aber relativ simpel zu erkennen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, kado001, aid0nex und 4 andere
Cool dann bleiben ja nur noch 535171737 andere cheats gegen die Valve/ Valorant nichts machen können 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Emosch, hanjef und 18 andere
GucciGünther schrieb:
Finde ich gut. Im gleichen Zug wurden auch andere Bindings verboten, um beispielsweise Smokes perfekt zu werfen. Ich bin gespannt, ob wir bei den Qualifiers für Shanghai öfters verfehlte Smokes sehen werden.
Nein? Seit CS2 sind Jump-Nade-Throws doch eh trivial? Die Jump-Binds waren eh voellig ueberfluessig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Vasilev, or2k und 6 andere
kenny12 schrieb:
und wie können die das überprüfen ob das ein Spieler nutzt?
Vermutlich wird die Zeit zwischen zwei Tasteneingaben gemessen. Als Mensch kriegt man das nie perfekt hin also hat man immer ein paar ms Differenz zwischen loslassen der einen und drücken der anderen Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, hanjef und jenhls
kenny12 schrieb:
und wie können die das überprüfen ob das ein Spieler nutzt?
Der server bekommt ja alle eingaben mit. Wenn diese in für Menschen quasi nicht machbaren intervallen, regelmässigkeit oder zu vieles gleichzeitig passiert, wird das erkannt.

Ist im Endeffekt einfaches erkennen von Mustern. Ähnlich wie bei einem Aimbot. Nur subtiler.
Daher ists auch so lächerlich dass du bspw. in CoD:Warzone völlig unbehelligt als Konsolero mit No-Recoil-Scripts rumrennen und alles danke dem ins Spiel schon integrierten Aimbot weg-lazerst. Wäre kein halber Tag aufwand eine Erkennung dafür einzubauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, m4dd0gg und Emosch
Der Aufschrei ist übertrieben, wie so oft.
Das ist meine unpopuläre Meinung die mal nicht mit dem Internet Aufschrei Sturm mitschwimmt.
Valve und CS2 haben außerdem ganz andere Probleme.
Counterstrafeing ist wenn nur in CS2 wirklich relevant. In keinem anderen Game hat es sonst einen spielentscheidenen Impact.
Auch wäre es sicherlich ausreichend gewesen das Feature auf Tunieren zu verbieten.
Zudem wird man ausschließlich gekickt und nicht gebannt also ist es für Valve offensichtlich kein Cheaten per Definition. Denn hier bannen sie grundsätzlich.
Wenn man so argumentiert kann man ebenso Rapid Trigger und Actuation Point als unfairen Vorteil werten, auch mechanische, Optische und Hall Effect Switches und höhere Polling Rates können Vorteilhaft sein usw.
Mal sehen wie Razer reagiert als einer der größten Esport Sponsoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Ferax, pmkrefeld und 5 andere
In Spielen wie Overwatch hat das sicherlich seine Vorteile weil die Interpolation völlig überdreht ist, dazu fehlende Animationsstates oder bei Rainbow Six Siege, aber das sind mehr Fehler der veralteten Technik die da zum Einsatz kommt.
Rein theoretisch kann man auch sone 30€ Cherry Tastatur nehmen mit den Scherentastern, wo der Hubweg so kurz wie bei einer üblichen Laptoptastatur ist und logischerweise ist man damit beträchtlich schneller am Jigglen, als mit einer mechanischen Tastatur.

Das Beste wird eh sein, dass man sofort gekickt wird, wenn auch nur eine der Hersteller Software mitläuft, da Makros usw eh eine blöde Sache sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Ericus
7hyrael schrieb:
Der server bekommt ja alle eingaben mit. Wenn diese in für Menschen quasi nicht machbaren intervallen, regelmässigkeit oder zu vieles gleichzeitig passiert, wird das erkannt.

Ist im Endeffekt einfaches erkennen von Mustern. Ähnlich wie bei einem Aimbot. Nur subtiler.
Daher ists auch so lächerlich dass du bspw. in CoD:Warzone völlig unbehelligt als Konsolero mit No-Recoil-Scripts rumrennen und alles danke dem ins Spiel schon integrierten Aimbot weg-lazerst. Wäre kein halber Tag aufwand eine Erkennung dafür einzubauen...
Wenn das so einfach waere, wuerde es in CS keine RapidTrigger, Spinbotter etc geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
TaurusReloaded schrieb:
Zudem wird man ausschließlich gekickt und nicht gebannt also ist es für Valve offensichtlich kein Cheaten per Definition. Denn hier bannen sie grundsätzlich.
Das Statement von Valve klingt eher wie ein "zunächst". Man will halt nicht den Vorschlaghammer rausholen, sondern mit einem "Kick" erstmal darauf aufmerksam machen, dass entsprechende Hardware-Unterstützung in CS2 nicht gewünscht/erlaubt ist.
Kann mir durchaus vorstellen, dass in einem zweiten Step spätestens bei wiederholten Kicks auch ein Ban folgt.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Rein theoretisch kann man auch sone 30€ Cherry Tastatur nehmen mit den Scherentastern, wo der Hubweg so kurz wie bei einer üblichen Laptoptastatur ist und logischerweise ist man damit beträchtlich schneller am Jigglen, als mit einer mechanischen Tastatur.
Nein, kann man eben nicht. Es geht ja nicht nur um den "Hubweg" zur Aktivierung, sondern es ist halt die Kombination auch allem. Bei Wooting (und anderen Tastaturen mit ähnlichen Features) ist es bspw. so, dass quasi sobald du eine Taste loslässt instant die Aktivierung der Taste weg ist. In Kombination mit dem Feature, wo ja quasi die am stärksten gedrückte Taste als Aktiv gemeldet wird, bist du halt deutlich feiner in deinen Bewegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und e_Lap
Angesichts immer krasserer Möglichkeiten, Fairplay zu umgehen und letztlich Algorithmen für sich zocken zu lassen, liest sich das Verbot von "De-Nulling" irgendwie wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Vielleicht habe ich in letzter Zeit aber auch einfach zu viel R6 und PUBG gespielt. Da gehört Cheaten offenbar zum guten Ton. Für lediglich solche Movement-Hacks bei anderen Spielern wäre ich aber extrem dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, hanjef, fox40phil und eine weitere Person
Wenn man das braucht um "erfolgreich" zu sein, ist das schon eher armselig und dann wird mit "Skill" geprahlt.

Ich weiss schon, warum ich mir keine Online Multiplayer-Shooter antue, da oft entscheidet, wer am besten cheatet und einem nur der Spielspaß genommen wird, weil nicht wenige schlechte Verlierer sind.

So gesehen Daumen hoch für Valves Maßnahme in CS2 und ich hoffe andere werden nachziehen, auch wenn man den Cheater-Sumpf damit nicht wird austrocknen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IC3M4N74, drago-museweni, Fighter1993 und eine weitere Person
Schon traurig, wenn einst renommierte Hersteller wie Razer oder MSI auf Gaming Cheat-Hardware zurückgreifen müssen, um ihren Elektroschrott loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Fighter1993, Anzony und 2 andere
kachiri schrieb:
Nein, kann man eben nicht. Es geht ja nicht nur um den "Hubweg" zur Aktivierung, sondern es ist halt die Kombination auch allem. Bei Wooting (und anderen Tastaturen mit ähnlichen Features) ist es bspw. so, dass quasi sobald du eine Taste loslässt instant die Aktivierung der Taste weg ist. In Kombination mit dem Feature, wo ja quasi die am stärksten gedrückte Taste als Aktiv gemeldet wird, bist du halt deutlich feiner in deinen Bewegungen.

Es gab schon einen Vorfall damals bei der ESL, da hat Jemand seine Tasten genauso gehämmert wie ein koreanischer Starcraft Pro, irgendwo im Bereich von 50-90 Millisekunden, das war bei Rainbow Six Siege, das muss aber geübt werden Tag und Nacht, also eher was für die jüngere Generation, ab nem gewissen Alter ist man da sowieso raus.
Faktisch also möglich aber die Relevanz davon liegt nur in Spielen wo die Technik ohnehin versagt, also wenn man bspw um eine Ecke lehnen kann und die Kugel aus dem Reddot kommt (was bei R6S der Fall ist), anstatt dem Waffenlauf.
Bei Overwatch ist die Interpolation mangelhaft aber auch da gibts einen Counter, der heißt Maus still halten und in die Mitte knallen, das ist alles nichts neues mehr und bei CS2 ist der Nutzen auch etwas fragwürdig, da es mehr Sinn macht nen Strafejump gegen nen Awper zu vollziehen, gerade bei long Angles, da man zuviel Bodyexposure hat, bis man den Gegner erkennen kann beim Jiggle.

Ansonsten ist da sowieso der klassische Crouch Spraydown der Renner und gegen mittelmäßige Spieler was sich bis 20-23k Elo durchzieht funktioniert das auch nicht, da die sowieso zu langsam zielen und man sogar besser nur in eine Richtung läuft 🙈
 
Zurück
Oben