• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Counterstrike Global Offensive 60Hz völlig ausreichend oder müssen es 144Hz sein?

• Ersteller Ersteller 33Vincent333
  • Erstellt am Erstellt am

Counterstrike:GO 60Hz oder 144Hz

• Umfrageteilnehmer
    53
3

33Vincent333

Gast
Hallo,
Ich spiele nun schon seid 3 Jahren aktiv und regelmäßig Counterstrike Global Offensive.
Die FPS (Frames per second) stimmen (250fps+) jedoch machen mir mein doch nur mit einer geringeren Bildwiederholfrequenz(Hz) ausgestatteter Bildschirm sorgen, da mir zu Ohren gekommen ist das es sich mit Beispielsweise 144Hz um einiges "besser" spielen lässt.
Normal würde ich mir darum als "Hobbyspieler" gar keine gedanken machen jedoch da ich langsam vor habe mich ein bisschen weiter zu entwickeln und bei einigen Tunieren mit zu wirken mache ich mir darüber schon so ein bisschen Gedanken.

Meine Fragen an euch:

60Hz oder 144Hz für CS:GO?

Kennt ihr Professionelle Counterstrike Spieler, die immer noch aktiv Counterstrike:GO spielen und (immer noch) auf 60Hz Moitoren spielen?`

Spielt ihr selber gut und aktiv Counterstrike und habt noch einen mit 60Hz auflösenden Bildschirm?

Habt ihr bekannte, Freunde etc. die gut bis sehr gut Counterstrike spielen und noch bei 60Hz sind?

Ich bin am Überlegen ob sich die Investition in einen 300euro 144Hz Monitor lohnt dewesgen Frage ich.

Eine Abstimmung zu dem Thema ist angehängt würde mich freuen wenn ihr mit macht, ich bräuchte da erfahrene Spieler mit 1500 Stunden+.

Hardawre / Software:
GPU: Gtx 970 CPU: i7 4790k RAM:16GB Betriebssystem: Windows 10 PRO 64Bit.

Ich danke euch im voraus vielmals für eure Hille!
Lg Vincent :)

60Hz oder 144Hz für CS:GO?

144Hz

Kennt ihr Professionelle Counterstrike Spieler, die immer noch aktiv Counterstrike:GO spielen und (immer noch) auf 60Hz Moitoren spielen?`

Nein. Gibt es nicht.

Habt ihr bekannte, Freunde etc. die gut bis sehr gut Counterstrike spielen und noch bei 60Hz sind?

Ja, mein Bruder. Er ist Global Elite im MM und deutlich besser als der Durchschnittsglobal.

Um es dir vorwegzunehmen: ein 144Hz-Monitor macht dich nicht zu einem besseren Spieler, aber er bereitet dir ein besseres Spielgefühl.

Bei den verschied. Tournaments wirst du kein 60Hz Monitor finden. Selbst in Dota 2 verwenden die in Tournaments 144Hz. Ich kann dir sagen, wenn du einmal 144Hz hast willst du nicht wieder zurück:D

Bedenke einfach, ob es dir 300€ wert ist. Wie gesagt, du wirst nur durch einen neuen Monitor nicht zum besseren Spieler. Wenn es dir jetzt nicht aufs Geld ankommt, dann gönns dir. Schaden wirds dir sicher nicht. Aber sei dir vorher nur sicher, ob du nicht in deinem eigentlichen Gameplay Defizite hast, an denen du eher arbeiten solltest anstatt es durch einen neuen Monitor ausgleichen zu wollen. Das wird nämlich nciht passieren.

Mit 144Hz gegenüber 60Hz gewinnst du im besten Fall 10ms .
Die gesamte Übertragungskette liegt mit einem 144Hz Monitor und einem Ping von 20ms bei eventuell 40ms, bei einem 60Hz Monitoren wären es 50ms. Die meisten Menschen haben eine Reaktionszeit von 160-250ms.
Ich glaube du kannst selbst sehen, dass der Unterschied eher im psychologischen zusuchen ist , solange du nicht zu den Top 1000 gehörst ist es egal.

Schau einfach mal wie hoch deine Reaktionszeit ist.
http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime

Zuletzt bearbeitet:
Mh okey,danke.
Ich habe bei dem Test eine Reationszeit von 143ms mh ich muss mal schauen.

@F4naTy
Es sind halt aber wieder 10 ms, die vermeidbar und daher unnötig sind. Das ist halt wie mit der 1000 Hz Maus im Vergleich zu 125 Hz und noch ein paar anderen Sachen. Man kann es halt auch genau anders rum sehen: Zwei AWP facen, beide haben gleichen Ping und gleiche Reaktion...da sind es halt dann doch die paar Millisekunden vom Equipment, die den Unterschied machen.
Klar wird davon niemand zum Profi, aber es fühlt sich außerdem auch einfach besser an, und alleine das Feeling kann schon einen großen Unterschied machen.
Wer also wirklich passionierter Zocker ist, sollte auch zu 120/144 Hz greifen, weils sich einfach um Welten besser anfühlt.

Ich kann den LG 27MU67-B aus eigener Erfahrung empfehlen,w enn es preiswerter sein muss, dann lohnt sich ein Blick auf den Dell U2515H.

@Pjack

"passionierter Zocker" wie haben wir den die Zeiten ohne 144Hz überlebt ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal ein 144 Hz Bildschirm in Benutzung hattest, kommen dir 60 Hz deutlich unflüssig vor. Auch der Curser sowie die Windowsfester lassen sich wesentlich flüssiger und direkter bewegen ;)

Falls du auf solche Aim/Reaktionstrainer stehst, kann ich dir Aim400kg.ru empfehlen :D

@F4naTy
Mehr schlecht als recht. :D
Weiß noch, was das damals für eine Umstellung war, von Röhre auf den ersten TFT. Klar, Flackern war weg, trotzdem wars subjektiv in Spielen erstmal eine große Einschränkung für mich. Damals gar nicht verstanden, woran das lag, auf den teuren TFT durfte ja auch nichts kommen. :D

Zur Lan Party mit einem 19 Zoll Röhrenmonitor und Big Tower und das Auto war voll.
Habe 4 Freunde die noch CS:GO spielen und sind alle Global Elite und nur einer hat 144hz und keiner ist ein Cheater.
Momentan finde ich nur einen Monitor mit 144Hz ansprechend und das ist der Asus MG279Q.

man kauft sich auch keinen 144hz monitor, damit der schuss eher reingeht, sondern weil bewegungen viel flüssiger dargestellt werden, und man damit übersicht gewinnt, und "smoother" aimen kann.
CSGO sieht mit hohen FPS und 144hz aus, als würde man aus dem fenster gucken, und als ambitionierter spieler führt da überhaupt kein weg dran vorbei!

F4naTy schrieb:
"passionierter Zocker" wie haben wir den die Zeiten ohne 144Hz überlebt ;) ?

mit einem CRT, mit min. 100hz. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wer schonmal nen 144 Hertz Monitor hatte der wird sich mit Sicherheit zum spielen nie wieder was mit weniger Hertz kaufen. Es spielt sich viel flüssiger (vorrausgesetzt den PC liefert die Frames) und das Bild ist in Bewegung wesentlich schärfer.

Wenn du dich nicht enscheiden kannst: kauf einen per Fernabsatzgesetz
Teste ausgiebig: http://www.blurbusters.com/motion-tests/tools/
und wenn es dir nicht gefällt schicks zurück.

Du kannst auch mit 60Hz sehr gut CS:GO spielen, keine Frage. 144Hz wirken einfach nur flüssiger, aber alles nur eine Gewöhnungssache.

144hz + soviel fps wie nur geht und 4:3 :)

Wenn dein Gegner ein paar ms früher zu sehen ist dadurch - man deswegen auch früher reagieren kann, so ist man klar im Vorteil.
Flüssigere Spielgefühl nimmt man natürlich mit - nimmts dann aber doch eher, weil man nen paar Bilder schneller zu Augen bekommt von der GPU und man eben früher reagieren kann dadurch.

War auch damals mit CRT Monis so ... Ping ist unerheblich. Keiner zockt mit +20ms eher drunter. Rest ist ohnehin nicht online.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Durch einen 144 Hz Monitor wirst du nicht besser aufgrund schnellerer Reaktionszeit. Der Unterschied ist tatsächlich viel zu gering.

Aber ein Spiel kann sich auf so einem Monitor deutlich besser anfühlen. Denn der Vorteil der schnellen Monitore liegt nicht da drin das du Sachen eher sehen kannst, sondern das sie in Bewegung schärfer werden. Als ich mir vor einiger Zeit einen 144er zugelegt habe, habe ich das direkt getestet um zu sehen wie hoch der Unterschied jetzt wirklich ist. Einfach eine vertikale Kante gesucht und hin und her gestrafed. Auf 60 Hz zog sie sie sich deutlich etwas in die Breite. Insgesamt wirkte das Bild dadurch unscharf. Auf 144 Hz, war dieser Effekt deutlich geringer. Weniger verwischte Konturen und ein viel schärferes Bild. Wenn du dann noch einen Monitor hast der das Hintergrundlicht an und abschalten kann, nennt sich dann Motion Blur Reduction, wird das Bild noch einmal schärfer. Letzteres habe ich bei mir allerdings nicht aktiviert, da ich FreeSync nutze und das leider nicht gleichzeitig geht. Ich finde es aber auch so schon deutlich besser.

Fazit:
Man kann auch mit einem 60 Hz Monitor gut spielen. Brauchen tut man einen 144 Hz Monitor nicht. Aber es macht mehr Spaß.
Wenn eine Spielverbesserung durch den Monitor zustande kommt ist es durch das schärfere Bild, nicht weil man Gegner 5-10 ms eher sieht.

BlauX schrieb:
Ping ist unerheblich. Keiner zockt mit +20ms eher drunter. Rest ist ohnehin nicht online.

Pings kleiner 20ms in CS:Go? Nicht im Matchmaking. Entweder laggt der komplette Server und jeder rennt mit High Ping rum oder der Großteil eben mit irgendwas um 40-60. Gut, wie es in Global Elite aussieht, weiß ich nicht , aber MGE/DMG und alles drunter ist es so.
Ich selbst habe meist einen Ping um 5-20ms (je nach Server) und kann mir daher den 144Hz Monitor sparen :D
Bei nem Ping von 60-80 bringt auch ein 144Hz Monitor wohl eher weniger (klar, wenn die anderen auch einen Ping von 60-80 haben, dann hat man wieder nen Vorteil).

War auch damals mit CRT Monis so ... Ping ist unerheblich. Keiner zockt mit +20ms eher drunter. Rest ist ohnehin nicht online.
Also ich kannte keinen der 144Hz auf seinem CRT laufen hatte da das bei CRTs wieder flimmert.

Wenn dein Gegner ein paar ms früher zu sehen ist dadurch - man deswegen auch früher reagieren kann, so ist man klar im Vorteil.
Reaktionszeiten
taktil: ca. 0.09 - 0.18 s
akustisch: ca. 0.11 - 0.28 s
optisch: ca. 0.11s - 0.35s
144Hz = 6ms pro Bild, da ist also schonmal nichts mit früher erkennen
60Hz = 16ms, maximal 1 Frame verpasst wenn man schnell erfasst.
Dazu kommt noch das mehr anzeigen nicht auch mehr sehen heißt, das Auge + Gehirn haben
auch noch Limitierungen (zumal das Gehirn nicht jedes Bild vollständig auswertet sondern z.B. Bewegungen automatisch
interpoliert)
Die mehr Hz = Vorteil stamm noch aus Q3A Zeiten, bei denen die Engine schlichtweg physikalisch falsch mit Frames gerechnet hat
und nicht mit Frames/Sekunde.

Wenn 144hz dann einen mit Gsync/Vsync, solltest Du mal was anderes spielen wo Du die 144 FPS nicht packst.
Aber wer bisher mit Tearing gespielt hat wird sich daran vermutlich auch nicht stören ;)
Früher konnten die Leute ohne 144Hz und mit analogen Modems und höheren Pings mithalten, heute ist das anscheinend zu
schwer ;)

Wenn Du allerdings so einen Monitor willst, dann kauf Ihn Dir ;)

Zuletzt bearbeitet: