Chris007 schrieb:Der Krieg in Syrien geht schon so seit 2011.. die ganze Zeit unter Obama, er hat nichts auf die Reihe gekriegt um Zivilisten zu schützen und eine gigantische Migrationswelle in Gang gebracht.
Trump ist gerade mal ein paar Wochen im Amt, macht mal schnell einen kleinen Luftangriff auf einen Luftwaffenstützpunkt (der Flughafen war am nächsten Tag ja wieder einsatzbereit, da anscheinend nicht auf die Landebahn selbst gezielt wurde) und dieses Zeichen kam anscheinend an, denn ein zwei Wochen später werden auf einmal offizielle Schutzzonen für die Zivilbevölkerung ausgerufen, nach 6 Jahren.. ja so schnell kann es auf einmal gehen.
Obama hat sich gegen sogenannte "safe zones" ausgesprochen, deswegen gibt es die erst 6 Jahre spaeter. Der Raketenangriff auf den Flugplatz hat damit weniger zu tuen, das war eher ein Zeichen im Staerke zu zeigen und die Umfragewerte zu steigern.
Davon mal abgesehen, wer garantiert den das diese "safe zones" auch sicher sind und bleiben? Russland und der Iran? Auch darf die syrische Luftwaffe wohl scheinbar weiterhin Angriffe in "safe zones" fliegen, wenn die sich gegen Terroristen (vorgeblich ISIS) richten. Einige sehen das als Schlupfloch um trotzdem Rebellen angreifen zu koennen, deswegen halten diese auch nichts von diesem Abkommen.
https://www.theatlantic.com/news/ar...d-turkey-agree-on-safe-zones-in-syria/525486/