franzerich schrieb:
Kann mir jemand erklären inwiefern diese Supercomputer und Folding@Home gegen das Coronavirus helfen soll, wo doch angeblich schon in Japan ein Impfstoff dagegen aufgetaucht ist (der als nächster Schritt an Tieren getestet wird)?
Sollen wir uns darauf verlassen, daß der Impfstoff funktioniert?
Außerdem solltest Du wissen, daß Impstoffe nicht unbedingt Leuten helfen, die schon infiziert sind.
Es kann dazu kommen, daß der Virus so mutiert, daß der impfstoff nicht mehr funktioniert. Da braucht man dann halt genaue Modelle, anhand derer man das mitverfolgen kann. Und da sollte sich jede Nation dran beteiligen, nicht sich auf eine Nation verlassen.
franzerich schrieb:
Und diese Forscher werden das wahrscheinlich auch mit ihren eigenen Computern erforscht haben, und nicht von oben genannten Aktionen abhängig sein. Ist ja nicht so, dass die noch einen Pentium II in ihrer Institution stehen haben, oder?
Ist das wirklich wahrscheinlich? Was weißt Du denn überhaupt von dem Impfstoff und der Forschung dahinter? Das sind doch nur Annahmen, Nichtswissen und Verwirrung.
franzerich schrieb:
Also irgendwie frag ich mich schon, was diese aufgeplusterte Getue soll, wo keiner hinterfragt, und auch die Pressestimmen einfach nur Buzzwords durch die Gegend schleudern.
Ja ja, zum Glück hinterfragen ja kritische Stimmen wie Du alles. Ist ja auch gut, fragen kann man ja, zweifeln kann man auch, aber etwas informiert sollte man schon sein, bevor man die Wissenschaft und den Gutwillen anderer an den Pranger stellt.
Ich sehe das ganze mal so: Elektrizität haben wir im Moment ausreichend, und leisten kann ich es mir auch, also trägt meine Hardware zur Forschung bei. Es kann helfen, und eigentlich sollte jeder helfen so gut es denn geht. Auch wenn nicht alles ein 100% Ergebnis herbeibringt; genau diese Einsicht erklärt ja auch, warum es viele parallele Ansätze gibt.