CPI Leistung bricht bei Gaming ein

Gyrosmyros

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe dieses Problem on/off bei meinem HP Laptop. An manchen Tagen kommt es garnicht vor an anderen andauernd. Während dem Spielen (Und nur beim Spielen) bricht regelmäßig (ca. 10 Sekunden Takt für 5 Sekunden) die Leistung meiner CPU ein und ich komme nach stundenlangem Durchforsten von Foren der Ursache nicht auf den Grund. Auf der linken Seite (Bild unten) ist alles normal, die rechte Seite zeigt den Einbruch. Temperaturen sind im grünen Bereich und es laufen keine unnötigen Prozesse. Danke schonmal für eure Zeit!
2020_03_08_17_06_04_Window.png
 
Was sind bei dir Temperaturen im grünen Bereich.
 
Dieses krasse throtteln kenne ich von AMD CPUs, wenn die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden. Kannst du deren Temperatur vielleicht mit HWInfo auslesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke schonmal für eure Antworten. Allerdings kann man Überhitzung ausschließen. Wie in meinem ursprünglichen Post beschrieben kommt und geht das Problem. Die letzten zwei Wochen war das Problem überhaupt nicht präsent. Heute den Laptop und Witcher gestartet und es ist aufeinmal wieder da, Hat nichts mit Grafikeinstellungen zu tun da alle Spiele flüssig auf niedrigsten, mittleren und höchsten Einstellungen laufen bis es anfängt zu Drosseln.
 
Es kann durchaus sein, das die CPU und GPU ziemlich kühl bleiben, aber die Spannungsversorgung trotzdem überhitzt und die CPU zum heruntertakten zwingt.

Hatte ich bei beiden Laptops, die ich im letzten Jahr in der Hand hatte.... Bei einem dell XPS 15 und bei einem Asus Vivobook pro 17.

Es kann natürlich auch ein Bug sein, der die CPU völlig ohne Grund drosselt.

Bei beiden könnte throttlestop eventuell helfen(wenn AMD unterstützt wird).

Entweder durch senken der Leistungsaufnahme von CPU und GPU..... Den besser minimal weniger Leistung, die dann dauerhaft anliegt, als minimal mehr Leistung, die dann regelmäßig heftig einbricht.

Oder... Wenn es ein Bug ist, durch aushebeln von erweiterten Powerlimits.... Bei dem Vivobook würde die CPU z.B. automatisch auf 8W begrenzt, sobald die Nvidia GPU ausgenutzt wurde....das könnte man mit throttlestop aushebeln.

Ich habe eine Anleitung in der Signatur..... Die bezieht sich zwar auf Intel+ Nvidia...aber eventuell hilft es dir bei AMD trotzdem???
 
Ich würde sicher mal probieren das Bios auf den aktuellsten Stand zu bringen, die Grafiktreiber und Chipsetdriver genauso.
Aber ansonsten sieht mir das schwer nach Drosselung wegen Überhitzung aus (CPU, GPU oder VRM).
Viel mit Kühlung ist nicht in soo dünnen Geräten.
 
Zurück
Oben