CPU 5900k Upgrade macht Probleme, Fehlermeldungen und abstürze

Sephirothnova

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … vom 3600 auf ein 5900X aufgerüstet
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR4-3200 G.Skill 32GB 4 Riegel
  • Mainboard: … ROG STRIX B350-F Gaming neustes Bios Update drauf
  • Netzteil: … Gigabyte 750Watt (Das Netzteil welches dafür bekannt ist das es explodiert)
  • Gehäuse: … Keine Ahnung müsste ich nachschauen. Ein großes Schwarzes mit Glasscheibe an der Seite..
  • Grafikkarte: … 6800 Readon
  • HDD / SSD: … So einige. Da wäre es besser mir irgendein Programm zu geben, welches es aussließt :D
  • Win10 64bit neustes Update drauf
  • So eine AIO Kühlung.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Wie man merkt bin ich nicht der super experte.
Das Problem ist wie folgt. Nach dem einbau der neuen CPU, läuft das System naja. Hab gespielt und zack ist der pc direkt ausgegangen und neustart.
Nach einiger Zeit kam ein von Windows die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist mit einem QR Code.
Das passiert nun häufig.
Will Chinebench laufen lassen und es passiert.
Beim Zocken passiert es.
Temps der cpu sind unter aller sau. im normal modus über 50 grad. wenn was machen will hab ich die 90 direkt oder sogar mehr.
Hab da bissel rumgespielt und die temps geschafft runterzusetzen.
Irgendwie auf feste Mhz von 4200 und es läuft irgendwie stabil wie es aussieht.
Frage mich aber warum das so ist. sollte die CPU aka das System nicht erst recht stabil laufen mit standard einstellungen?
XMP hab ich aktiv mit 3200mhz läuft der arbeitsspeicher.
Hatte die vermutung das ich zu wenig watt hab, aber kann wohl nicht sein laut vielen rechnern passt es.
Dachte schon das die CPU defekt ist, da es gebraucht gekauft wurde.
Würde gerne halt ne bestätigung haben, bevor ich mein Geld zurück verlange.
Natürlich in der Beschreibung hieß es nie übertaktet und läuft wunderbar etc.
Verkäufer auch 100% bei sehr vielen verkäufen.
War glaub ich sogar ein Shop.

Ach ja und die Volt der CPU kann ich auch irgendwie nicht wirklich runterdrehen. Sehe mir viele Videos zu dieser CPU an und überall haben die nahezu unter 1,2V. Bei mir läuft die mit 1,35 bis 1,45V egal was ich einstelle bei Masters und im Bios komme ich nicht klar mit der Volt Einstellung. Gibt Auto und irgendwie ein extra Raster mit + und -
Kenne es anders, dass man immer direkt die Volt eingegeben hat. Beim Ram ist das z.b. so..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Kann ich nicht genau sagen. Bios bissel was eingestellt von mhz zahl. Sonst bei Ryzen Masters volt und mhz etwas eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn so ein Bildschirm mit QR Code kommt steht nicht zufällig auch Text dabei?

Wer hat das ganze montiert und was ist "so eine AIO Kühlung" genau? Läuft die Pumpe? Werden die Schläuche warm?
 
Nicht wirklich. Kann ja nächstes mal ein Bild mit dem Handy machen. Tut % laden und das wars.
Wegen der AIO kann ich nicht sagen das die pumpe läuft aber sollte.
Das ding ist so toll Entworfen, das das Fenster wo man die pumpe sieht, oben ist, genau da wo die Lüfter und das Kühlgitter des AIO befestigt ist. Auf der AIO steht Ocool oder so.
Hat aber bis gestern noch funktioniert mit der alten CPU. Bezweifel das die defekt ist. Man hört auch etwas das dort was gemacht,gedreht, getan wird und das da wasser fließt. vielleicht zu wenig wasser?
Ist aber seltsam da die AIO nicht mal ganze 2 Jahre alt ist und wie gesagt bis gestern wunderbar mit dem 3600 gelaufen ist. Hatte unter lasst nie über 70 grad und hab die 3600 etwas übertaktet.
 
Hast ein massives Problem mit deiner Kühlung. Also stimmt was mit der Montage oder der AiO nicht. Egal was gestern war.
Das Problem ist ziemlich eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich stelle nochmal die Frage wer das ganze denn montiert hat?
Werden díe Schläuche warm? (Ja dafür muss man das Gehäuse aufmachen und die anfassen)
Die AIO steckt auf dem richtigen Strom-Steckplatz auf dem Mainboard?

Ein 5900X produziert mehr Wärme als ein 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hier würde ich aber erstmal da anfangen wo es am offensichtlichsten ist: der Kühlung
 
Hi

Vielleicht nur zu wenig Anpressdruck...

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirothnova schrieb:
Alphacool wahrscheinlich (?)

AIO richtig montiert und genug Wärmeleitpaste aufgetragen?
 
Der eine Schlau ist leicht warm, würde ich sagen.
Wärmeleitpaste sollte passen. Anpressdruck auch. Hab so sehr angeschraubt, das es nicht mehr geht. Die Schrauben blockieren dann. Nehme an ist das Maximum wo man hin kann und sollte.
Hab noch ein Macho Kühler. Könnte den noch probieren, auch wenn es wieder ein haufen arbeit wäre.
Denke aber das liegt weniger an der AIO.
Ich könnte die alte CPU wieder einbauen und sehen wie die läuft. Wenn die so wie immer läuft mit den Temps, dann sollte das Problem wohl ganz klar an der neuen CPU selbst liegen oder nicht?
Wundert mich halt einfach, das ich nachdem ich das Bios zurückgesetz hab mit Batterie raus usw. und man standard einstellungen hat, es nicht gut läuft und ich diese Fehlermeldung bekomme.
Wenn ich übertakte usw. dann weiß ich, das sowas passieren kann. Hier ist es aber eher umgekehrt bzw. muss eine feste Mhz Zahl festlegen damit der PC nicht neustartet oder die Fehlermeldung kommt.
Bei den Standardeinstellungen hab ich auch verrückte zahlen. Da dreht die CPU immer wieder auf 4,7ghz auf dem Desktop ohne das was gemacht wird und temps steigen und ka dann kommt halt das Problem der Fehlermeldung irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach erstmal die Schrauben vom Kühlblock etwas lockern.
Bzw. abbauen, Wärmeleitpaste kontrollieren und dann beim wieder anbauen die Schrauben eben nicht volle Kanne anziehen, sondern mit Gefühl.
 
Ok die AIO war wohl wirklich hin.
Hab mal geschaut ob sich da das Rädchen dreht während des betriebs. War nicht der Fall. Kann man wohl nicht einfach reparieren oder?^^
Hab nun den Macho Kühler drauf.
Temps sind besser. Leider eben wieder passiert nach knapp 2stunden spielen den windows Fehler blue screen.
Hab nun wieder die Mhz im Bios auf einen festen aka max wert gestellt.
Die Volt sind direkt besser geworden. nicht mehr bei 1,45 und höher sondern 1,25
Mal schauen ob es weiterhin passiert. Falls doch, kann es nun wirklich nicht an der kühlung liegen. Macho tut seine arbeit!!!
Woran kann es dann liegen? CPU oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirothnova schrieb:
Woran kann es dann liegen? CPU oder nicht?
Hast du das BIOS resetted und alles auf Stock mal laufen lassen?
Ich schreib das nun schon zum dritten mal!

Das boost verhalten ist vollkommen normal.
1683977851171.png

Das ist direkt nach dem Windows Start.
Wenn keine Last anliegt, dann darf die CPU mal kurz bis über 1,45 Volt spiken.

Ich glaube immernoch das XMP ein Problem ist oder irgendwas, was du im Bios rumgefummelt hat.
Deshalb...BIOS RESET!

Wenn es dann nochmal auftritt, Ereignisanzeige, Dumpfiles, memtest86, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben