cpu 60%+ systemunterbrechung

trueShadoWrr

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
130
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance Pro RGB 2x16gb 3200mhz 16-19-19-19-39
MSI B450M Gaming Plus
be quiet pure power 11
Sharkoon S25
KFA2 1660
Seagate Barracuda 2tb
Patriot Burst 500gb

Hallo, mein ist machmal extrem langsam, da der Prozessor oft von 60%+ Systemunterbrechung überlastet ist. Ich brauche bitte hilfe, wie ich das beheben kann!
 
Was für einen CPU-Kühler hast Du, und welche Lüfter sind am Gehäuse wo installiert? Sitzt der CPU-Kühler voll auf der CPU auf?

Geht der PC bei "Systemunterbrechung" aus? Das könnte am Netzteil liegen. Hast du ein anderes gutes Netzteil, dass Du mal anstelle dessen anschließen kannst? Gut heißt u.a. BeQuiet, Seasonic, Corsair, Cougar.

Oder die SSD ist nicht in Ordnung. Installiere mal CrystalDiskInfo und schreib uns die S.M.A.R.T.-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
trueShadoWrr schrieb:
da der Prozessor oft von 60%+ Systemunterbrechung überlastet ist.
Was meinst du damit? Wo liest du das ab?

Welche Software hast du am laufen? Zeig uns mal ein paar Bilder vom Taskmanager, Ressourcenmonitor oder ähnlich, wo man genau sehen kann, welches Programm, welcher Prozess wieviel Prozessorauslastung verursacht!
 
1640697628485.png

CPU Kuhler ist der Alpenföhn ben nevis, es sind 3 gehäuse Lüfter und der CPU Kühler, ich habe vor kurzem die Wärmeleitpaste getauscht und habe aber den Kühlblock gut verschraubt. Er geht bei der Systemunterbrechung nicht aus aber ist massig überfordert sodass manche Interaktionen 5s+ dauern und leider habe ich kein anderes Netzteil. Ich lese das ganze im Task Manager aus:
1640697822323.png

habe leider kein Bild wo gerade die Systemunterbrechung zu sehen ist, aber wenn es wieder der Fall ist, werde ich ein Bild posten.
Ergänzung ()

Das ganze passiert meistens in Games
 
Im TaskManager steht Systemunterbrechung
Ergänzung ()

1640698573769.png

Ist jetzt kein Bild von mir aber so sieht das dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
trueShadoWrr schrieb:
wie kann ich überprüfen ob alle meine treiber stimmen bzw funktionieren?
An sich komische Frage.

Beim Setup des PC werden alle nötigen Treiber von der Hersteller Seite gezogen. In der Regel Chipsatz Treiber (Mainboard), Grafikkarte sowie bei Bedarf Sound/Bluetooth/LAN Treiber.

Das Bios sollte bei Setup auch das aktuellste geladen werden. Den Rest (Sicherheitsupdates etc) zieht sich Win10 eigentlich selber per WinUpdate

Dann brauchst du eigentlich nicht mehr aktualisieren, es sei denn die PatchNotes für neuere Treiber brauchst du für was neues.

Zum Beispiel Nvidia/AMD bringt optimierte Treiber für ein neu releastes Game.

Ansonsten, Never Touch a Running system, so halte ich es
 
iamcriso schrieb:
An sich komische Frage.

Beim Setup des PC werden alle nötigen Treiber von der Hersteller Seite gezogen. In der Regel Chipsatz Treiber (Mainboard), Grafikkarte sowie bei Bedarf Sound/Bluetooth/LAN Treiber.

Das Bios sollte bei Setup auch das aktuellste geladen werden. Den Rest (Sicherheitsupdates etc) zieht sich Win10 eigentlich selber per WinUpdate

Dann brauchst du eigentlich nicht mehr aktualisieren, es sei denn die PatchNotes für neuere Treiber brauchst du für was neues.

Zum Beispiel Nvidia/AMD bringt optimierte Treiber für ein neu releastes Game.

Ansonsten, Never Touch a Running system, so halte ich es
Bezüglich der Systemunterbrechung, die bei mir immer noch auftritt, habe ich gelesen das da ein Treiber Amok läuft deswegen die Frage.
 
Zurück
Oben