CPU - 775 aufrüsten oder neuen 1155?

Also, die Q6600 liegen bei Ebay um die 50€ rum... mal drunter mal drüber :

http://cgi.ebay.de/CPU-Prozessor-In..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item20b72ade43

Und die Q9550 sind tatsächlich mächtig teuer...

Muss man halt nach alternativen schauen... 9450, oder 9300

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4cf5293cda

dann muss man das halt beobachten und im richtigen Moment bieten...

So schlecht sind die 775er Quads nicht, die können schon überall mithalten und reizen mit den richtigen Taktraten auch ne GTX580 aus.

falls es dir noch nicht aufgefallen ist. das sind auktionen. wo die jetzt liegen ist sowas von wurst. am ende stehn da eh 75-100 beim q6600.

lol, bis zum Ende ist noch genug Zeit zum bieten... Ich habe die Preise der Q6600 und Q9550 schon ne Weile beobachtet und kann deshalb sagen, dass deine Wunschpreise nicht ganz hinkommen werden... Wer schon mal geboten hatte, weiß, dass die Gebote in den letzten Sekunden erst so richtig abgehen werden.

Es ist Zeit vom Sockel 775 zu trennen.
1. zu stromhungrig
2. zu teuer für die Leistung.

Auch ich habe vor einem halben Jahr den Q6600 für 100 Euro ersteigert.
Da war ich mir aber sicher, dass ich den auf mehr als 3,6 GHz prügeln kann...

PS: beim Q9550 muss man noch zw. B3 und E0 unterscheiden...
wenn der Q6600 dann G0

Zuletzt bearbeitet:
Naja, keine Ahnung...

Ich hab meinen für 50€ verkauft, den wollte über Wochen keiner haben. Gut war halt nen B3 der aber bei 3,6GHz lief...

Auch egal, war nur nen Vorschlag.

wer kauft den noch c1, da hat jeder von anfang an auf e0 stepping geachtet

Ich verwende den PC überwiegend zum surfen.
Cod - Black Ops lief leider nicht mehr richtig flüssig. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich aufrüsten sollte... Zum Zocken habe ich in letzter Zeit mehr meine PS3 verwendet...
Meine weiteren Komponenten sind noch 6 GB RAM (DDR2 800) und eine Geforce 8800 GT.
Bringen die neueren CPUs auch eine deutliche Stromersparnis mit sich?

Bringen die neueren CPUs auch eine deutliche Stromersparnis mit sich?
Diese Frage ist mit JEIN zu beantworten. Der Verbrauch ist identisch (Last). Wenn du vergleichst bekommst du natürlich mehr Leistung für den selben Verbrauch. Im Idle können sich die neuen Prozessoren dank Stromspartechniken z.B. heruntertakten. Das spart Strom.

Also wenn dann müsstest du komplett aufrüsten. Alles Andere ist rausgeschmissen.
Wenn du ne PS3 hast dann bleib bei der, es sei denn du willst unbedingt auf deinem PC zocken.

Kannst ja hier mal schauen -->https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

####
##
#

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf einfach mal den Q8400 in den Raum, der ist ähnlich schnell wie der Q9550, kostet aber deutlich weniger und braucht auch noch weniger Strom.

mfg

was bedeutet ähnlich schnell ? :rolleyes:

ein oller q6600 oder q6700 überflügelt den je nach anwendung und der q9550 ist noch 3 ecken schneller.

ähnlich schnell heißt im Bereich 10% oder weniger. Und sorry, aber ein Q6700 sieht gegen einen Q8400 kein Land. Der Q8400 ist ident mit dem Q9400, bis auf den kleineren Cache. Und der ist in fast allen Spielen völlig nutzlos. Sehr wenige Spiele profitieren vom großen L2 der Q9x50 Prozzis.

https://www.computerbase.de/2009-03/test-intel-core-2-quad-q8200s-und-q9550s/
Da kannst du ja mal gerne einen Test suchen, in dem der Q6600 einen Q8200 wirklich schlägt (also nicht seine 3% mehr Takt umsetzt). Die kannst du an einer Hand abzählen, einmal ein Spiele Test-minimum FPS, einmal ein theoretischer Test (11% schneller). Davon ausgenommen sind die Spieletests in 640*480, da bringt der Cache was, aber erst bei Framraten jenseits der 300-400. Und damit wieder irrelevant. Nach den Tests von CB ist ein (rechnerischer) Q8400 16% schneller als der Q6600. Und er lässt sich mindestens genauso gut übertakten, braucht aber 54W weniger Strom. Wenn also ein Prozessor für den Müll ist, ists der Q6600. Mehr als 60€ für so eine CPU zu zahlen wär Verschwendung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das der Cache nutzlos ist ist völlig falsch dieser erfüllt seinen zweck ! Also entweder du bekommst nen Q6600 günstig oder du sparst und rüstest komplett auf alles andere ich verbranntes geld ! Ich werde nächsten Montat mein Q6600 der locker auf 3,6 ghz @ 1.4 v last läuft verkaufen + P5E Deluxe X48 + 4 GB Mushkin 8500er 10066 Speicher ! Da ich mir über die Firma einen i5 2500 K + Board und Speicher gönnen werde ! Das Board steht noch nicht fest aber das ASrock Deluxe6 ist sehr reizvoll !Fürs gamen usw. ist kein i7 2600k von nutzen ! Auch wenn jetzt wieder welche dazwischen schlagen wissen diese innerlich das ich Recht habe :D

Würde sparen,falls die Kohle grad nicht ausreicht und dann auf jeden Fall zu Sandy Bridge raten.
Die Leistung ist ja nun wirklich nicht schlecht.OC ist da auch Kinderkram und Potenzial haben die Dinger massig.DAS wäre ein schöner Leistungsschub.

Zurück
Oben