CPU AM3 aufrüsten

tura266

Cadet 1st Year
Hallo,

wie der Name schon sagt, brauche ich Hilfe bei der Auswahl einer neuen CPU für mein System.

Aktuelles System:
AMD Athlon II X2 215 2,7Ghz
Board : ASUS M4N68T-M
ATI Radeon HD 5770 oc
4GB Ram (ich weiß jetzt nicht genau welcher, irgend ein Gaming glaub ich)

An sich das System läuft ja ganz gut, nur der Prozessor macht langsam Schwierigkeiten :/
Vorallem bei Spielen die letztens erst erschienen sind wie AC3. Da merkt man dass er ein wenig schwächelt!

Nun ist meine Frage: Lohnt sich dass den Prozessor aufzurüsten?

Die neuen AMD Prozessoren mit 8- Kern sind meines Wissens ja nur für AM3+ Sockel. Und in einen Quad Core investieren lohnt sich glaube ich nicht besonders..

Aber wie schauts aus mit dem AMD Phenom II X6 zB? 6-Kerner für AM3, aber taugt der was?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Guck mit nem OSD was limitiert..
Dann kannst du sehen was limitiert

4gb mehr ram, HD 5770 geht noch, gebrauchten phenom 955 oder 1055T rein. Biste bei gesamt 80-100 euro und der karren rennt wieder

Entschuldigung, aber was soll ich machen bitte? :D
Was meinst du mit OSD?

Mach den tastmanager auf und den MSI Afterburner, zocke und schaue was auf 100% läuft. Dieses teil limitiert und sollte aufgerüstet werden. Aber ich glaube ehr dass der kleine Athlon schwächelt. Die 5770 ist eig garnicht so schlapp

Ja die Graka is auch von Haus übertacktet und läuft meistens garnicht auf volle Power, es ist eher der Prozessor. Bei den neuen Spielen ist der gerade so noch unter den Mindestanforderungen.

Ich hab daselbe Bord und einen Phenom II 970 mit 4 x 3,5 Ghz laufen .
Auf Ebay gekauft für ca. 90 € .
Der ist beim Gamen genausogut wie der x 6 1100 .

Schau einfach mal was du billiger bekommen kannst .

gruß tomtom

Evtl. kann man versuchen, den 3ten oder 4ten Kern freizuschalten. Geht aber nur, wenn das Board dies unterstützt.

Betreffend CPU: Müsstest mal beim Hersteller nachschauen (Asus -> CPU-Support). Da siehste, welche CPUs noch unterstützt werden.

Ob es dann ein X4 oder X6 wird, dass macht eigentlich kaum einen Unterschied: Wenn die Spiele auf dem X4 nicht mehr vernünftig laufen, tun sie es auf dem X6 auch nicht mehr. Die günstigste Option, wenn dies unterstützt wird, wäre ein Phenom II X4 955/965. Und gross OC ist mit dem Board auch nicht drin.

Alternative: CPU, Board und RAM verkaufen (ca. 60 Euro), die geplanten 70-100 Euro für einen X6 sparen und ein FM2 + Athlon 750K + 2x4GB DDR3 holen.

raphi1995 schrieb:
4gb mehr ram, HD 5770 geht noch, gebrauchten phenom 955 oder 1055T rein. Biste bei gesamt 80-100 euro und der karren rennt wieder

Dem stimme ich voll zu!

Tausch erstmal den Prozzi aus. Dein schlapper 2-Kerner ist nicht merh der Hit ...

Mit dem Bios 1004 kannst Du den hier laufen lassen:
Phenom IIX6 1100T(HDE00ZFBK6DGR),3.3GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL
1004

oder:

Klich mich!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber dann hätte ich noch 2 Fragen.
Du sagtest den 955 oder 1045T. Das sind ja 4. und 6. Kerner. Ist der Unterschied zwischen der Leistung so gering? Ich meine letzterer hat ja 2 Kerne mehr! Oder liegt das auch an den Spielen an sich, dass der 6-Kern nicht wirklich mehr rausholen kann als der 4er?

Hast du vllt eine bestimmte Seite wo man gebrauchte Teile kaufen kann? Oder guckst du einfach Standard ebay etc.?

Übrigens besteht meint Ram aus 2x2Gb und das Bord hat nur 2 Slots, wenn ich daraus 8gb machen sollte bleibe ich glaub nicht mehr im Bereich von 80-100 :P

Deshalb eben als Option: Verkaufen und dafür eher folgendes kaufen:

Board mit FM2: 43 bis 50 EUro
Athlon 740x, falls freier Multi, sonst 750k: 65 Euro.
Dazu 2x4GB RAM für 25 bis 30 Euro und deine jetzige GPU.

+: Kaum teurer als die Anschaffung eines X4/X6, schneller, neue Schnittstelle, stromsparender
-: Es benötigt einiges an Aufwand

Falls es doch ein X4/X6 wird: Den 955er.

+: wenig Aufwand, da nur CPU rein und gut ist (Na gut, je nachdem noch BIOS-Update)
-: Man klebt trotzdem auf nem alten Mainboard fest.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6 kerner ist bei Arbeitsanwendungen ein wenig besser .
Beim Gaming sind die 4 Kerner meist gleich auf .
Mein 970 ( 4 ) ist im Standardtakt , da genausoschnell wie der 1100 (6 ) teilweise sogar ein wenig besser .

gruß tomtom

Ok, ich guck dann mal was ich machen werde. Ihr habt mir aufjedenfall weitergeholfen, danke!! :)

Einen Guten Vergleich von den Prozessoren findest du Hier auf CB
Schau mal bei : Artikel -Prozessoren - Test : AMD Phenom II x4 840 .

Gruß tomtom

Zurück
Oben