CPU auf 100% auslastung

derrezz

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe seit kurzen einen neuen PC, MSI Infinite X 11th mit Intel 11700KF CPU B590 Motherboard und noch meiner alten 1080GTX.

Den PC habe ich gebraucht gekauft und komplett neu mit Windows 11 Pro aufgesetzt. Es sind alle Updates von Windows installiert.
Als Antivirus läuft der ESET NOD 32 Antivirus.

Mein Problem ist das die CPU immer auf 100% ausgelastet wird obwohl nichts geöffnet ist. Alleine der Taskmanager zieht teilweise 80% CPU.

ich finde leider nichts um das zu ändern.

Der Kühler AIO Wasserkühler ist permanent auf vollgas um das zu kühlen.

Vielleicht hat ja jemand eine lösung.

cpu last 100.jpg

Was steht denn da, wenn du den Eintrag "Task Manager" aufklappst? Das ist das interessanteste, und hier nicht zu sehen - der Task Manager selbst schafft ganz sicher keine 70% Last, sondern da sind andere Prozesse untergeordnet.

Edit:
Der Rest sieht erstmal okay aus. ESET muss aber in der Tat nicht sein.

Edit 2:
Wie lange ist die Windows-Installation her? So ein Windows kann auch nach den Updates gerne mal einige Stunden mit sich selbst beschäftigt sein.

Edit 3:
Wenn das alles nichts bringt sind die Energiesparmodi suspekt und man könnte sich über die Chipsatztreiber Gedanken machen.

Und jetzt hab ich hier genug editiert, reicht erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und cartridge_case
dann soll ich nur den Windows Defender benutzen und sonst kein Antiviren Programm. Das NOD 32 lief ohne Probleme auf Windows 10 mit meinem Intel 4770k zuvor. erst seit ich auf Windows 11 bin habe ich diese permanente 100% Auslastung

ich habe auch diese Youtube Videos mit dem Chkdsk c: /f gemacht und die dienste deaktiveiert.

Unbenannts.jpg

im ersten Bild war nur der Resourcen monitor offen und der hat auch immer 100% angezeigt.

Ich habe jetzt im Task Manager alles geschlossen was ging, hat aber auch nichts geholfen.

Das Windows ist ca 10 Tage alt

Hier der Resourcen Monitor
ressss.jpg

Warum eigentlich so in Rätseln?
ich habe auch diese Youtube Videos mit dem Chkdsk c: /f gemacht und die dienste deaktiveiert.
Welches Video, welche Dienste etc.
Der Kühler AIO Wasserkühler ist permanent auf vollgas um das zu kühlen.
Welche AIO, wie sind die Temperaturen?

Könntest du mal zeigen was bei dir im Hintergrund so an Programmen läuft?

Zusammenfassung: Du spielst an Windows rum und deine CPU überhitzt und wunderst dich warum es nicht geht ? ;)

Die Lösung wird relativ einfach, wenn auch nervig sein.

Die Systemplatte komplett formatieren.

Windows 11 installieren
Chipsatztreiber
Grafikkarten Treiber
Windows Update durchlaufen lassen

Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Snoop7676, DriveByFM und 2 andere
@derrezz Wie hoch taktet die CPU? Nicht das die AiO einfach defekt, oder Folie noch drauf oder keine WLP drauf oder oder oder ist, das System runter Throttled bis zum geht nicht mehr und dadurch die Auslastung im Taskmanager so extrem hoch ist.

Es ist diese Video

Die AIO ist die 1x 120 von MSI und die läuft jetzt bei 100% CPU bei ca 73°C, ich weiß ist nicht das gelbe vom EI

Bei den Scrennshots waren alle Programme die im Hintergrund laufen könnten deaktiviert, es ist auch alles in der Autostart deaktiviert.

Ich habe nicht an Windows herum gespielt bevor ich auf die 100% Auslastung aufmerksam wurde. Etwas Kennniss habe ich von Windows aber das hier ist mir noch nie passiert.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@derrezz Wie hoch taktet die CPU? Nicht das die AiO einfach defekt, oder Folie noch drauf oder keine WLP drauf oder oder oder ist, das System runter Throttled bis zum geht nicht mehr und dadurch die Auslastung im Taskmanager so extrem hoch ist.
Alle 8 Kerne laufen auf 4600Mhr mit ca 73°c

derrezz schrieb:
Es ist diese Video

Schade, dass Youtube den Dislike-Counter entfernt hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Snoop7676, Der Lord und eine weitere Person
Irgendwas ist hier doch faul. Leistungseinstellungen überprüft? Bios C-States (o.Ä.) normal und EuP Ready an? Chipsatztreiber korrekt installiert? Maus mit sehr hoher Polling rate in Betrieb?

Oder hat Windows 11 einfach den "Leerlaufprozess" in den Task Manager subsumiert? Wenn die CPU z.B. 20% beschäftigt wäre, würde der 80% "Auslastung" (sprich Leerlauf) anzeigen...

Martinipi schrieb:
Schade, dass Youtube den Dislike-Counter entfernt hat ...
Absolut richtig.
Da rollen sich mir die Fußnägel auf was da für Schwachsinn veranstaltet wird...:freak:

Win 11 neu installieren, Treiber drauf und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nicht so lange suchen und einfach das System komplett neu aufsetzen. Wenn man nicht binnen kurzer Zeit einen Glückstreffer landet, der dass Problem behebt, sucht man sich unnötig lange daran zu Grunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ja das Video ist schwachsinn, das habe ich auch gemerkt. Der USB stick ist schon fertig mit Win11 und ich werde es neu Installieren.

Erstmal danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und cartridge_case
So das BIOS ach auf Standard Werte gestellt, hat leider auch nichts gebracht.

Zurück
Oben