CPU auf einmal 3 Grad wärmer!

alexander_924

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
281
hallo, meine cpu ist im leerlauf plötzlich permanent 3 grad wärmer.
würde die paste wohl neu machen, hab aber nicht soviel lust, den ganzen rechner auseinander zu bauen.
daher meine frage: kann ich den cpu-lüfter auch vom board bekommen ohne dieses auszubauen oder wäre das wegen der geringen auflagefläche des boards nicht so sehr gut?

dank vorab

alexander
 
Vielleicht reicht es ja auch den Lüfter einfach mal zu reinigen. Das kann Wunder wirken ;)

Kann es vielleicht auch sien das du die Heizung einfach etwas höher gestellt hast und somit auch der PC etwas wärmer wird?
 
Was nutzt du für Wärmeleitpaste?
Wenn ich bei mir meine AC:S drauf mach wirkt die erst nach 48h so richtig und dann durchgehen richtig. ;)

An sich kannst du das direkt runter bauen und beim wieder drauf bauen hälts du mit n finger einfach n bissel gegen wenn du drunter kommst.

Hast du vieleicht ein Bios Update gemacht? Das du vorher ein Optimiertes hattest? Oder schau doch mal in deine Prozesse.
 
das hatte ich auch schon in verdacht. leider hab ich hier in dem zimmer kein thermometer womit ich das mal hätte kontrollieren können.

alexander
 
Hast Du das Messprogramm geupdatet? :D
Falls die Temps im grünen Bereich sind, würde ich mir keine Gedanken machen - ansonsten kannst Du den Lüfter natürlich problemlos von der CPU abbauen (nicht reißen, leicht drehen), alles säubern und mit neuer Paste frisch durchstarten. Vielleicht die hier?
 
wärmeleitpaste ist irgendeine von sharkoon.
biosupdate hab ich nicht gemacht und cpu-auslastung ist, während ich das hier schreibe, immer so zw. 1% und 8%.

alexander
 
also ist es nicht im idle 3 Grad wärmer. Naja, wie ist denn die Temp überhaupt? Sharkoon paste kannst du überhaupt vergesen. Die Coollaboratory kannst du wirklich ausprobieren, die sollte dan in gegensatz zur deiner mindestens 5 Grad machen.
 
5 Grad wäre ein bisschen dicke viel....Vielleicht, wenn er die Kiste zwei Tage am Stück laufen lässt! Ich würde den Lüfter mal abnehmen, gut reinigen, den Kühler vorsichtig abnehmen und neue Paste auf die CPU aufbringen aber nicht zu viel erwarten. Manchmal staubt so'n Knecht auch einfach deftig ein und 'ne Reinigung kann wirklich Wunder vollbringen.
 
naja, mit idle meinte ich eigentlich nur dass es nicht im 3d betrieb ist.
die sharkoon hatte ich hier noch liegen.

die temp war im "internet und schreib modus" bei 50 grad.

hab eben wirklich nur mal den staubsauger reingehalten und die blätter vom cpu-lüfter, vom gehäuse-lüfter und den kühlkörper abgesaugt.
nun hab ich im "internet und schreib modus" wieder 46-47 grad.

hätte nicht gedacht, dass das enstauben soviel ausmacht, zumal ich eigentlich davon ausging, dass das gar nicht soviel dreck ist bzw. war.

das ist eigentlich auch was, wo man ganz einfach selbst hätte drauf kommen können.
da ich aber nicht selber drauf kam und wohl eher gleich den kühler abgebaut hätte, vielen dank an alle!!

alexander
 
Gern geschehen :)
Einmal im Monat geh ich mal mit'm Staubsauger und feuchten Tuch durch's Gehäuse, ein paar Grad weniger bring das meistens :)
 
Sebbe87 schrieb:
Gern geschehen :)
Einmal im Monat geh ich mal mit'm Staubsauger und feuchten Tuch durch's Gehäuse, ein paar Grad weniger bring das meistens :)


Öhm, feuchtes Tuch? Maximal mit Alcohol. Aber lass das lieber. Staubsauger reicht, falls es richtig fest sitzt nimmst du mal deine Zahnbürste. :D
 
Ich kann aus erster Hand ein Beispiel schildern. Mein Rechner steht recht unauffällig und ist so ins Wohnzimmer integriert, dass ich ihn direkt von der Couch aus nutzen kann. Wir putzen zwar normal oft, haben den Rechner aber gut ein Jahr lang nicht angerührt - nur oben mal entstauben. :p FarCry mit HDR auf höchster Stufe hatte irgendwann mal merkwürdige 92 Grad :D Ich schraub die Karre auf und habe erstmal dicke Augen bekommen, prall wie ein Viech von Mordillo. :D Zwei Stunden putzen, jede einzelne Komponente, mit der Zahnbürste. Alles auseinandergebaut, versteht sich. Hinterher hatte ich mehr als 20 Grad weniger bei der GPU.
 
EDIT: Sorry, verguggt, grad aus GPU CPU gemacht ;) .
 
:p In dem Fall hätte ich neben der Zahnbürste wahrscheinlich zusätzlich ein Waffeleisen benutzt, um mir welche überzubraten. :lol:
Das war natürlich auf die Grafikkarte bezogen...
 
meine frage. ich hoffe ihr könnt mir die beantworten. ;)

wann wecheslt man eigentlich so eine wärmleitpaste denn? gibt es da so eine art wechelintervall wie bau Motoröl dass es alle 15000km gewechselt werden muss? oder ist das egal ob die paste jetzt 1 jahr alt ist?
 
Wenn die Paste gut aufgetragen wurde, brauchst Du die im kompletten Rechnerleben nicht erneuern - außer Du wechselst den Kühler / Lüfter. Wenn so'n Sensor allerdings immer wärmer wird, kann es schon sein, dass sich da Hotspots gebildet haben oder ähnliches (nein, nicht die fürs WLan) :D
 
Ich würde mal schwer behaupten das die 3 grad egal sind
und wenn dein CPU nicht über 56 grad geht ist das ok
Die maximal temperatur bei einem AMD Pozessor liegt bei ca. 70 grad dann rauchts
Und ich empfel dir Silberleitpasste ! die leitet (angeblich ) besser
Ich benutz nur silberleitpasste ! du darft die aber nur auf dem die smieren !WICHTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
von ner schlechten paste zu ner guten sind es häufig nur ein paar grad, aber mehrere euros.hatte nur diese billige hier rumliegen und die leitet klar besser als gar keine! :)

mir gings ja nur darum, DASS sich auf einmal was geändert hatte und das ja einen grund haben musste und denn hatte ich zunächst darauf geschoben, dass die paste veraltet sei.

bei mir hat sich ja nun, nachdem ich den kühler mal entstaubt hatte, alles wieder auf ein normales maß eingestellt, also 46° beim normalen office-alltag.
sicher sind da noch ein paar grad mehr drin. so läuft die cpu ja mit 2,3ghz, die paste könnte erneuert werden bzw. ne "teure" und ich könnte meinen 9euro kühler ersetzen.

aber mir widerstrebt es immer an diesem ganzen gefidel aus kondensatoren,widerständen, filigranen leiterbahnen usw. rumzufummeln wenn das ganze so läuft, wie ich es mir vorstelle, was es ja nun tut.

alexander
 
Zurück
Oben