CPU Aufrüsten oder alles neu?

Mortadello

Cadet 2nd Year
Meine Nichte zockt viel

System schaut aktuell wie folgt aus:

Bequiet 650 Watt Netzteil Straight Power
GTX 4070 (wurde letzte Jahr aufgerüstet)
Gigabyte Z390 Mainboard
Intel 9600K
16 GB DDR 4 Ram
Kühler: Sythe Mugen 5
4TB Samsung 870 Evo SSD

Monitor FullHD

Sie hängt jetzt immer öfters im CPU Limit

Die Frage jetzt, was macht man?
Einen gebrauchten 9900K würde man für ca. 200,- € bekommen.

Oder gleich Mainboard, Speicher und CPU neu, was wohl um die 600 bis 800,- € kosten würde?

Mortadello schrieb:
so viel würde ich in die alte plattform nicht mehr investieren.

Oder gleich Mainboard, Speicher und CPU neu, was wohl um die 600 bis 800,- € kosten würde?
geht auch für ~300€. alles davon abhängig was man erreichen will.

ansonsten hilft auch DSR gegen ein CPU-limit, das kostet nichts:evillol:

Ich sehe bei der Config auch die CPU als Flaschenhals, besonders in Full-HD, wenn du eigentlich hohe FPS erreichen willst. Ich würd die Plattform verkaufen und neu machen. Moderne Prozessoren sind viel effizienter und die Hauptplatine bietet viele Vorteile, gerade im Bereich m2 Slots und Support für PCIe5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mortadello schrieb:
GTX 4070 (wurde letzte Jahr aufgerüstet)
Ist eine RTX 4070 gemeint?

Mortadello schrieb:
Würde auch ich niemals investieren. Zuviel Geld in eine tote Plattform bzw. Sackgasse. Lieber:

Mortadello schrieb:
Oder gleich Mainboard, Speicher und CPU neu
Yes. AM4 (eher nicht so optimal, da du eine Intel-Plattform bisher hast) oder besser AM5 (gute Aufrüstbarkeit für die Zukunft gegeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DF86
Also mit nem AMD 7800X3D, AM5 Mainboard und 2x16 DDR5 Speicherkit bist du noch knapp unter 600€ und hast die schnellste Gaming CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DF86 und K-551
Zuletzt bearbeitet:
218€ ... wenn auch TRAY (nicht boxed)

Ryzen 7 7700
8 Kerner und AM5 Plattform die noch weitere CPUs in Zukunft supporten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Verak Drezzt
Mortadello schrieb:
Vernünftige Mid-Range Mainboard + CPU Kombos fangen ab 300€ an, je nach dem was du haben willst. Im Budget Bereich kann man über Intel nachdenken, AMD ist aber auch stark unterwegs und je teurer es wird, desto besser wird AMD. Im 600€ Bereich fährst du mit AMD am besten momentan.

Bei Intel käme der 13400F in Frage, mit Mainboard und Ram im 300€ Bereich. Bei AM5 dann der Ryzen 7500F oder 7600X ab 400€ aufwärts. Der 7800X3D nur, wenn du die absolut beste Gaming CPU am Markt suchst.

Schraub die Auflösung hoch oder erhöhe generell die Grafikeinstellungen und du bist wieder im GPU-Limit. Irgendein Limit hast du nämlich immer. Konkret gefragt, läuft denn irgendwas denn nicht zufriedenstellend oder soll einfach pauschal ein Upgrade her, nur weil dein System bei Anwendung X unter den Settings Y limitiert?!

Mortadello schrieb:
Das ist das was die Leute gerne mit ihren völlig Realitätsfernen Preisvorstellung gerne haben wollen.

Der ist aber keine 200€ mehr wert nur weil der damals Sau teuer war.

Die meisten sind irgendwo mal stehen geblieben, blenden den gesamten CPU Markt völlig aus und wollen dann solche Preise verlangen.

Von Sockel 1700 würde ich übrigens aktuell die Finger lassen Microcode Update hin oder her.

7800X3D wäre eine sehr gute Investition für die nächsten Jahre. Der wird dir noch sehr sehr lange Freude bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, xXDariusXx und DF86
Alte Sachen verkaufen und dann AM5. Hast Du mehr von als nur die CPU zu tauschen.
Ein 7600X sollte da schon gut 20% Vorteil bringen und gut zur 4070 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Mainboard, CPU und Ram verkaufen und dann ein günstiges AM5 Mainboard mit Ryzen 5 7500F und neuen Ram dazu nehmen.
Vielleicht reicht deiner Nichte auch ein mATX Board mit A620 Chip.. dann ist man mit ~80€ dabei.
Der 7500F kommt mit ~145€ als Tray (man braucht also noch einen CPU Kühler) oder aber man nimmt einen 7600 für ~175€ und benutzt den Boxed Kühler.
Ram kann man dann wieder 16 GB nehmen oder halt direkt 32.. jenachdem.

Du wärst da mit 300€ (16 GB Ram) oder 350€ (32 GB Ram) dabei. :)

Mortadello schrieb:
Sie hängt jetzt immer öfters im CPU Limit
Bei wieviel FPS? Die Frage ist doch eher: muss man wirklich achttrilliarden FPS haben als purer Amateurzocker, der nie auch nur den Hauch einer Chance gegen echte Pros haben wird? Oder... wird sogar solo/offline gespielt?

In allen genannten Fällen: ich hätte jederzeit lieber 60 FPS stable mit gleichbleibenden Frametimes als 200 FPS mit Tearing of DooM und springenden Frametimes.

Ohne nähere Infos ist der Beitrag so leider wenig zielführend für Upgrade-Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und z-R-o-
Darktide schrieb:
Das ist das was die Leute gerne mit ihren völlig Realitätsfernen Preisvorstellung gerne haben wollen.

Der ist aber keine 200€ mehr wert nur weil der damals Sau teuer war.

Selbst mein aktuell gekaufter AMD Ryzen 7 5700X3D für 199€ NEU, wischt mit dem in Games sowas den Boden.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
xXDariusXx schrieb:
Selbst mein aktuell gekaufter AMD Ryzen 7 5700X3D für 199€ NEU, wischt mit dem in Games sowas den Boden.
Ja das stimmt.

Und der kostet genauso viel. Deswegen sage ich ja.. die Leute sind irgendwo mal stehen geblieben und verlangen dann solche Preise..

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xXDariusXx
xXDariusXx schrieb:
Selbst mein aktuell gekaufter AMD Ryzen 7 5700X3D für 199€ NEU, wischt mit dem in Games sowas den Boden.... :D
Aber die AM4 Plattform ist ebenfalls nicht mehr Uptodate, d.h. weiter nach oben wird man damit auch nicht kommen, den 5800x3d mal ausgenommen.
Und ein AM4-Mainboard ist noch nicht eingerechnet, und wer weiß, wie schnell der RAM ist.

Ich würde auch auf AM5 mit 7700x setzen.

@SonyFriend:
lahmer RAM ist bei den X3D-CPUs nicht so schlimm wie bei den anderen.

Ich würde auch auf AM5 mit 7700x setzen.
warum den 7700X für 286€ wenn man den geringfügig langsameren 7700 für 217€ kriegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der 7500F ist aber auch eine feine Sache für den Einstieg in AM5. Reicht für jeden normal Gamer aus mit der Option dann später auf ryzen 9000 X3D aufzurüsten.

Ich wünschte ich hätte das auch gemacht... Aber das ist eine andere Geschichte. Letztendlich bin ich wieder bei meinen guten alten i7 11700F gelandet und hab den Sockel 1700 aufgegeben.

Deathangel008 schrieb:
warum den 7700X für 286€ wenn man den geringfügig langsameren 7700 für 217€ kriegt?
Ist für mich die rundere CPU
Und schnellerer RAM ist immer wünschenswert. Der 9900k kommt sicherlich mit 2400/2666 MHz, das geht auch für den x3d besser, Sweetspot sollte 3200 sein.

@SonyFriend:
die deutlich teurere, nur geringfügig schnellere und ab werk unter hoher last sinnlos ineffiziente CPU ist für dich also die "rundere"? interessant.

bei nem Z-MB könnte es durchaus auch 3200 aufwärts sein. so oder so sind 16GB mittlerweile echt nicht mehr üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben