Cpu Aufrüsten oder?

Peter220784

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
279
Guten.
ich habe überlegt meinen prozessor aufzurüsten ich habe im moment den ryzen 3500x drin weil damals nicht so viel geld da war
ich habe ein asrock b550 gaming mainboard welches ja die 5000 serie unterstützt
jetz habe ich 500 euro über bzw. ich habe mehr über aber das mehr behalte ich lieber.
jetzt wolte ich mir einen ryzen 58003d holen und dan nächstes jahr nachdem ich meine steuererklärung gemacht habe und dann was zurückbekommen habe, eine neue grafikkarte holen hatte an die rx7600x gedacht oder dann irgendwas für max 350 euro .
oder lieber andersrum ? also erst neue grafikkarte und dann neu cpu?

ich glaube fast anders herum wäre schlauer oder ?
 
Warte doch einfach bist du genügend für beides hast. Keines davon wird teurer und einen X3D wirst du bei deiner bisherigen Grafikkarte kaum sinnvoll einsetzen können.
 
ja gut dann solte ich mir erstmal die grafikkarte holen oder weil ich zocke sehr viel minecarft mit custom shader complimetary umbound und da habe ich meistens in full hd 90 fps leider fallen die oft unter 50 fps ohne shader habe ich über 600 fps kommt das jetzt von der grafikkarte oder vom prozessor?
 
Da reicht auch ein gebrauchter 5700x zB.
Lieber Geld für die Graka sparen.
 
komisch mann konnte sich doch mal oben rechts alles anzeigen lassen so fps und auslastung mit alt. und r wieso geht das nicht mehr?
 
xXDariusXx schrieb:
STRG links + Umschaltaste links + O
jaa genau so war das mal aber irgendwie funktiorniert gerade nicht bei mir ich dreh durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Afterburner/RTSS Overlay ist ohnehin die bessere Alternative...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ExBergmann und RaptorTP
01.PNG
 
ja gut nach einem update des grafiktriebers und einem neustart habe ich es jetzt aktiviert bekommen die grafikkarte mit custum shader an ist immer zu 99% asgelastet der cpu nur zu 25% und ich habe 40 bis 100 fps mit custon shader aus ist die gpu bei 100% und die cpu bei 25% und da habe ich 600 fps
 
5700X3D für ca. 189 Euro reicht vollkommen - ist zudem auch gerade der Tiefstpreis. Ein 5800X3D ist zu teuer und bietet nur geringe Mehrleistung (rund 7 %), lohnt sich also nicht - ganz besonders bei einem sehr kleinen Budget (wie hier). Geht sogar gebraucht, solltest du da was finden - dann würde es sogar nochmal etwas günstiger werden.

@Peter220784 Welche Grafikkarte hast du aktuell in Benutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
midwed schrieb:
Welche Grafikkarte hast du aktuell in Benutzung?
AMD Radeon 5500X 8GB ja ich denke dse ist zu schwach ich werde diese wohl zuerst upgraden gegen eine 6600xt diese wird wohl mindestens 2 mal so schnell sein
 
Das ist kein wahnsinnig tolles Upgrade.

Wenn Du gerade 500€ über hast, würde ich das Budget für die Grafikkarte verwenden und später noch den 5700X3D nachrüsten. Zum Beispiel die hier: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, 16GB GDDR6

Damit holst Du das meiste aus dem System raus.

Welches Netzteil hast Du denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, FreedomOfSpeech, MehlstaubtheCat und 4 andere
Mr.Zweig schrieb:
Welches Netzteil hast Du denn verbaut?


xilence 650 watt 80+ gold oder so genau weiß ich das gerde nicht von 2021
 
5950X ist Unsinn, TE listet hier keine besonders CPU-hungrigen Anwendung auf und in Spielen fällt der hinter die X3D zurück (teils massiv je nach Spiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Mimir, FreedomOfSpeech und 6 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Hol dir direkt nen 5950X als ultimatives Upgrade für dein Board,.
Warum sollte er das tun wollen?! Als Gamer?! Und für rund 80 Euro mehr?! 🤨 Ergibt gar keinen Sinn 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, mk77er, MehlstaubtheCat und 2 andere
4070 holen, rest lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zurück
Oben