CPU aufrüsten

Gabrielml618

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Dual-Core E2-9000e
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo.
Ich habe ein hp-bw000ng
Hat vor 3 Jahren 300€ gekostet. Ich habe mich damals nicht so mit Laptops ausgekannt und habe gemeint man bekommt dem Preis entsprechend auch einen laptop . Da habe ich aber zu viel gehofft.
Der Laptop hat nämlich Haufen Arbeitsspeicher und Speicher ,riesen Display und Hardware ,aber um den Preis gering zu halten wurde am Prozessor gespart.
Verglichen zu einem 100€ Laptop von einem bekannten ist das so gut wie unbrauchbar.
Jetzt habe ich gehofft dass ich eventuell den Prozessor tauschen kann und einen etwas leistungsstärkeren einbauen kann.
Die Hardware ist ja gut ausgestattet aber nur am Prozessor hakt es.
Kann man irgendwo nachschuauen welche Prozessoren kompatibel sind?

Ich soll nämlich für meine Seminararbeit mit affinity Foto Bilder bearbeiten......

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Laptop CPUs sind in der Regel verlötet => kein Austausch

evenuell würde eine SSD helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Also gleich vorneweg, das wird nix
Die CPU ist bei 95% aller Laptops verlötet und nicht zu tauschen, bei deinem Modell sehe ich dabei noch genug andere Defizite, die das alles andere als sinnvoll erscheinen lassen.
Das display ist mit 15 Zoll Standard und nicht riesig, die Auflösung ist dazu nicht ma Full hd, was ein jeder moderne Laptop haben sollte
Und den „großen“ Speicherplatz hat die Kiste auch nur weil eine billige hdd verbaut ist, ssd war auch vor 3 Jahren schon kein Luxus mehr.
Die 8gb Arbeitsspeicher sind jetzt auch nix besonderes , auch wenn es wohl reichen sollte.

Also wenn das teil deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, muss wohl alles neu.
Oder vielleicht einen guten gebrauchten, da kann man im 300 Euro Bereich schon was finden, bei neuware in dem Preisbereich hast du das Problem in paar Jahren wieder, das ist von den Herstellern so gewollt (meine Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90 und Gabrielml618
Gabrielml618 schrieb:
und habe gemeint man bekommt dem Preis entsprechend auch einen laptop .
Das hast du doch. 300€ ist halt nicht viel Geld für einen Laptop. Wirklich "mehr" hätte man vor 3 Jahren für das Geld wohl auch nicht bekommen (heutzutage neu auch nicht wirklich, da die Preise angezogen haben).

E: bei Neuware bis 300€, 8GB RAM und Windows bleibt aktuell genau ein Gerät übrig, und das wird auch nicht schneller sein als deins :)
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=3...e&sort=r&bl1_id=1000&xf=10929_Windows~12_8192

Mal davon abgesehen, dass du für Bildbearbeitung mindestens ein 8-bit Panel mit 100% sRGB benötigst, und das gibts bei günstigen Notebooks leider Gottes immer noch recht selten und ganz sicher nicht unter 500€.

Zurück
Oben