CPU aufrüsten

leanderoo

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,
Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mein PC bei einigen Spielen wie Beispielsweise GTA 5 oder auch Black Ops 6 am schwächeln ist. Nun würde ich gerne etwas aufrüsten bin jedoch ein wenig ratlos was am meisten Sinn macht. Ich vermute jedoch, dass die CPU an Ihre Grenzen kommt.

Mein Setup:
Mainboard: ASUS prime B350 M-A
CPU: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Nvidia RTX 2060
Arbeitsspeicher: Ballistix 16GB ddr 4
1TB HDD, 250 SSD

Budget: ca.300€

Moin

Der Nächste bitte :)
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Sag mal, in deinem Budget von 300€, sind da bereits Verkaufserlöse der alten CPU und GPU drin :confused_alt:

Welche Auflösung nutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, djducky und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und TorenAltair
Bei der cpu und bo6 würde ich safe sagen cpu bottleneck. Klar es kommt auf die settings an, aber ein 1600x is schon sehr alt. Hatte schon struggle mit dem 2600.
@leanderoo Spielst du auf 60 oder mehr Hz ?

Vermutlich wird die CPU schwächeln ja... mit vorherigen BIOS Update kriegst du da noch ein 5700X3D drauf für 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nachtrag zu meinem ersten Beitrag: Ich würde auch auf CPU tippen, aber ohne Angabe der genutzten Auflösung und Einstellungen in den Spielen ist alles nur raten.

• Gefällt mir
Meine Empfehlung:
1. BIOS Update
2. RAM Takt/Timings im BIOS prüfen
3. Kühlung prüfen
-> Wie hoch kommt die CPU? -> 80°C sollten nicht erreicht werden bei dieser CPU

Über 80°C CPU Temperatur?
  • Welcher CPU Kühler wird genutzt?
  • Kühler/Lüfter gereinigt?
  • Neue Wärmeleitpaste auftragen? (nach 7 Jahren kann einfach eingetrocknet sein)
  • Gehäusebelüftung gut?

Wenn das Alles gut ist:
1. Ryzen 5700X3D kaufen und einbauen
2. RBar aktivieren

Auch über RAM (2x16GB, 3200/3600Mhz für 55€) könnte man nachdenken, ist aber definitiv nicht der Hauptgrund für die Performance, außer du hast nur 1 Modul verbaut. 2 Module müssen es sein.

CPU (5700X3D) = 198€
Kühler (Freezer 36) = 25€
RAM 32GB (2x16GB, DDR3200/3600) = 55€

Die SSD ist zu klein, Spiele mögen schon lange keine HDD mehr (GTA 5 ist das egal, BlackOps 6 nicht!).
Daher mind. eine 1TB NVME SSD mit TLC Speicher. Im Zweifel statt RAM SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele auf 1080p und mit 144 Hz.
Bei den Einstellungen lege ich schon immer den Fokus auf Leistung. Aber auch bei geringen Grafikeinstellungen komme ich bei vielen spielen nur gerade so über 60 FPS.

leanderoo schrieb:
Aber auch bei geringen Grafikeinstellungen komme ich bei vielen spielen nur gerade so über 60 FPS.
CPU Limit.

Zwirbelkatz schrieb:
Sag mal, in deinem Budget von 300€, sind da bereits Verkaufserlöse der alten CPU und GPU drin :confused_alt:
:confused_alt: :cool_alt: :confused_alt:

Siehe FAQ:
  • BIOS Update
  • Ryzen 5700x3D (Tray) rein
  • XMP wieder aktivieren und Ram so stecken, dass Dual Channel aktiv ist

Ahja, war ja klar. Wurde alles schon runter gekaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-rueste-ich-auf.1982975/#post-24912592
Allerdings vor 4 Jahren. Wow ...

@Nero FX danke für deine Nachricht. Das hilft mir schon gut weiter. Meine Frage ist jetzt noch wie weit ich in den nächsten Jahren mit dem 5700x3d komme. Vor allem wenn man spiele wie GTA 6 oder ähnliches bedenkt. Macht es da schon mehr sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen. So wie ich das jetzt sehe bin ich Leistungstechnisch über dem 5700x3d durch das Mainboard begrenzt. Oder sehe ich das Falsch?

Der 5700X3D ist die schnellste (kaufbare) Gaming-CPU für AM4 sollte dir genügend Ruhe geben, um AM5 zu überspringen. GTA6 ist noch nicht draußen, ich würde aber mal vermuten, dass dort eher die GPU die Musik macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Nero FX
Wenn ich jetzt sage ich setze mein Budget höher. Beispielsweise 400€. Gibt es da AM4 CPUs die deutlich mehr Leistung in meinem Setup geben würden?

@leanderoo

Der 5700X3D liegt weit über der Leistung aktueller Konsolen, auch die PS5 Pro ist nicht stärker.
Daher solltest du mit dem 5700X3D genug Leistung für die nächsten 2-4 Jahre habe.
Er ist der stärkste (aktuell erwerbbare) Prozessor für AM4. Er liegt auf dem Niveau eines Ryzen 7700X in Spielen.

Mehr Geld naja du könntest total überteuer für 10% mehr Leistung einen 5800X3D kaufen (wird nicht mehr hergestellt). Lohnt aber absolut nicht.

Da du bis jetzt mit dem 1600er ausgekommen bist (der ist 7 Jahre alt) passt das schon.
Wenn du jetzt auch RAM auf 32GB gehst das reicht das, dann musst du nur noch SSD/Grafikkarte und ggf. Netzteil in Zukunft anpassen, die kannst du dann aber auch mitnehmen wenn du dann doch auch aufrüsten solltest.

AM5 System mit gleicher Leistung wie dein System mit CPU und RAM Aufrüstung für unter 300€:
  • 150€ Mainboard
  • 300€ CPU (7700X/9700X)
  • 120€ DDR5-RAM
Erst mit einer 500€ CPU (7800X3D) würdest du bedeutend mehr CPU Leistung bekommen.
-> AM5 nur wenn du 800€ ausgeben willst sinnvoll.

Bitte beantworte aber noch folgende Fragen:
  • Welcher CPU Kühler?
  • Wird die CPU wirklich nicht zu warm?
  • Welcher RAM genau? Tanktrate, Anzahl an Modulen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Pepsi.Cola
Bitte nicht 9600x für 240€, sowie 7700 Tray zu 225€ vergessen.

@Nero FX
Es sind 2 Module mit 2400Mhz.
Als kühler habe ich den Originalen Kühler der bei der CPU dabei war, da meine NZXT Wasserkühlung vor einiger Zeit kaputt gegangen ist. Zu warm wird die CPU jedenfalls nicht.

Nimm nen freezer 36, der ist mit 20€ überschaubar bepreist - und trotzdem sehr gut.

• Gefällt mir
@leanderoo

OK aber für die 5700X3D reicht das nicht, nimmt den Freezer 36. 20€ für die normale Version Farben/RGB 25€.
Kannst versandkostenfrei direkt bei Arctic bestellen. Bester Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@leanderoo
Der 5700X3D ist was RAM angeht nicht ganz so "empfindlich" was die Performance angeht. Passt solange dir die 16GB reichen, das wird bei aktuellen Spielen ggf. knapp. GTA 5 interessiert es hingegen nicht.

BIOS updaten und den 5700X3D verbauen.
Mit diesem sollte die Spieleperformance deines Systems merkbar ansteigen- selbst mit der RTX 2060.

leanderoo schrieb:
Wenn ich jetzt sage ich setze mein Budget höher. Beispielsweise 400€. Gibt es da AM4 CPUs die deutlich mehr Leistung in meinem Setup geben würden?
der nächste step wäre am5

board 120-150€
ram 110€

dazu

7700tray 220€
7600x3d 300€
7800x3d gebrauch 320-420€
9800x3d ~550€

macht neuanschaffungskosten von 480 - 800€

dagegen steht ein 5700x3d für 200€

die am5 sind alle schneller. aber hast du überhaupt ne gpu die das befeuern kann?
mit der 2060 sehe ich das bei weitem nicht

also > um die mehrleistung der anderen cpus sagen wir mal nennenswert auszunutzen, kannst du nochmal 400-1200euro in eine gpu investieren + neues netzteil

ich denke der 5700x3d passt ganz gut^^

und hol dir mal ne ssd für die games. ist ja furchtbar mit der hdd 2024 rumzugurken.

Zurück
Oben