CPU Aufrüstung Ryzen 5 2600 zu Ryzen 7 3700x

Reicht ein ASUS B450M-A für den Ryzen 7 3700x aus?

• Ja

Stimmen: 42 80,8%
  • Wird knapp

Stimmen: 6 11,5%
  • Nein

Stimmen: 4 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    52
Nur weil sie hier näher dran ist kann man trotzdem nicht einfach sagen wenn TDP gleich passt der Rest auch. N bissl genauer muss man schon hingucken.

Knighty schrieb:
Nur weil sie hier näher dran ist kann man trotzdem nicht einfach sagen wenn TDP gleich passt der Rest auch. N bissl genauer muss man schon hingucken.

...ja und zwar in die Support-Liste vom Board und das hat der TE gemacht und daher passt es auch ;)

Zappi schrieb:
Und ich bin und bleibe dabei das so ein Board nicht für ein 8 Kerner ausgelegt ist :) denn diese Antwort Möglichkeit gibt es schließlich weiter oben auch und er hat nach der Meinung der community gefragt
wenn ein Board der Preisklasse das nicht packt aber vom Hersteller für den 16 Kerner frei gegeben ist wäre das schon Bitter

@AntiLink99 wenn Du die Leistung brauchst und in deinem Gehäuse die Luft nicht steht, warum kein 3900X? Der bringt auch auf 65 Watt begrenzt seine (mehr) Leistung.

Huch, das eskaliert ja hier wieder mal komplett. Solche Fragen werden in Zukunft öfter auftauchen.
@TE: Ganz einfach - die CPU steht in der support-Liste, läuft also mit entsprechendem BIOS. Wie gut und mit welchen VRM-Temperaturen kann nur jemand beantworten der die von dir angestrebte Kombi selbst nutzt. Im Zweifelsfall bist du der Erste und kannst hier berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiLink99
derseb schrieb:
wenn ein Board der Preisklasse das nicht packt aber vom Hersteller für den 16 Kerner frei gegeben ist wäre das schon Bitter

Der i9 9900KS ist auch freigegeben für das MSI B365M Pro-VH

Also ich weiß ja nicht...

Anhänge

• 1325894_1__8935908-1.jpg
    1325894_1__8935908-1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20200518_120005_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200518_120005_com.android.chrome.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
keinbeinschwein schrieb:
Passend dazu steht doch der Beitrag über deinem -> Verweis auf Test.

@topic
Du könntest ja einen Top-Blow Kühler nehmen, um sicher zu gehen. Oder selbst Kühler auf die VRMs kleben. Ich bin aber auch bei der Meinung, dass bei angemessener Gehäusekühlung keine Probleme auftreten sollten - und beim FX habe ich einiges mitgemacht :D

edit: Die geben ja sogar den 3950X frei. Da hätte ich beim 3700X ja noch keine Bedenken.
edit2: Und wo siehst du das mit der niedrigeren Taktfrequenz? Der 3700X hat 3,6Ghz Basis - das passt doch.
Offensichtlich habe ich mich verschaut, die Taktfrequenz stimmt überein... danke für den Tipp

Wenn du die CPU Stock betreibst.... Kein manuelles OC und auch nicht PBO aktivierst (nicht mit PBO2 verwechseln, das ist Stock).....dann denke ich, dass das gehen wird.

Allerdings würde ich für die Langlebigkeit des Boards einen top blower kühler empfehlen.... Oder zumindest einen guten Luftzug im Gehäuse.

Stell dich aber darauf ein, die Lüfterkurve anpassen zu müssen.... Die Art wie bei Zen2 die Temperatur errechnet wird, sorgt für eine sehr sprunghafte Anzeige und damit auch zu sehr sprunghaften Drehzahländerungen.... Da hilft es, sich eine neue Kurve im BIOS zu definieren, die bei geringen Temperaturen schon etwas mehr Gas gibt.... Aber auf einer gleichbleibenden Stufe und dann zu höheren Temperaturen auf die nächste Stufe geht.... So hat man hoffentlich im Idle und unter Last ein gleichbleibenes Geräusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiLink99
Sagen wir es mal so: Massives OC würde ich mit dem Board nicht machen, aber wenn ASUS 105W-CPUs für das Board freigibt, warum sollten dann 65W-CPUs nicht laufen ? Im Zweifel schauen, dass ein Luftstrom über das Board geht, aber sonst würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, schlimmstenfalls taktet das Board runter, bezweifle ich bei der CPU aber ernsthaft..Man braucht keine VRM-Ausstattung für 500W, nur weil die CPU vielleicht mal die 150W knacken könnte..

@derseb Den 9 3900X hatte ich bis jetzt noch nicht aufgrund des Preises in Betracht gezogen.
Der 7 3700X hat wie ich das sehe ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (~160€ günstiger). Oder lohnt es sich deiner Meinung nach mehr einen 3900Xer zu holen? Die Anwendungen die benutze brauchen viel CPU-Power, aber keine Unmengen davon.

Was machst du denn eigentlich mit dem PC?

Sinn ergibt ein 12 oder 16 Kerner nur, wenn du auch Software nutzt, die so viele Threads sinnvoll auslasten kann... Wenn nicht ist es rausgeworfen Geld und die 105W TDP sind meiner Meinung nach auch nochmal eine Neubewertung beim Board Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Baal Netbeck schrieb:
Was machst du denn eigentlich mit dem PC?

Sinn ergibt ein 12 oder 16 Kerner nur, wenn du auch Software nutzt, die so viele Threads sinnvoll auslasten kann... Wenn nicht ist es rausgeworfen Geld und die 105W TDP sind meiner Meinung nach auch nochmal eine Neubewertung beim Board Wert.
Der PC wird für Videospiele, Videobearbeitung und Streaming benutzt. Ich werde mir wie es aussieht den 7 3700X zulegen, keine Neubewertung nötig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Ding mit den Kompatibilitätslisten ist halt, dass die in solchen Fällen auch mal Marketing Wunschdenken sind.

Bei Bulldozer waren 2/3 der Boards auch "kompatibel". Die Hersteller gestehen sich halt ungern ramschboards ein, auch wenns die Wahrheit ist.

Der Wechsel von 2600 auf den 3700x in der selben tdp Klasse ist jetzt nicht dramatisch, aber wirklich toll ist das Board für dauerlast auch bei 65w tdp CPUs nicht.

Das ist ein 4 Phasen Design mit onsemi 4c10n und 4c6n mosfets, mit doppelt bestückter low side, aber die mosfets sind Ramsch, da extrem ineffizient (Verhältnismäßig sehr hochohmiger rds on), was heißt, dass die immer viel Abwärme haben und besonders leistungsstark sind die auch nicht.

Während gute powerstages oder sps ohne Kühler auskommen, weil die bei hoher Effizienz viel Leistung bringen, ist das bei den mosfets hier eher weniger der Fall. Die sind wirklich das billigste, was man so in ein CPU vrm verlöten kann, und das mit 4 Phasen ohne Kühler ist von der Qualität her wirklich unterster bodensatz.

Das Board hat keinen auslesbaren vrm temp sensor, bei so billigen Boards ist die Funktion der schutzschaltungen auch fraglich (in der boardklasse keine Seltenheit) und die CPU kann bei dauerlast bei funktionierenden schutzschaltungen auch throtteln, dh du verlierst ggf Leistung.

Ich würde das Board auf lange Sicht tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiLink99, Chillaholic, Zappi und eine weitere Person
iamcriso schrieb:
Steht doch in der Support List des Herstellers das es geht.
Erinnert mich an die Bulldozer-Zeit wo man täglich VRM bedingte Abstürze hier im Forum hatte.
Offiziell waren die auch alle supportet, aber die Boards hatten auch alle keine Kühlung auf den Spawas.

duskstalker schrieb:
Bei Bulldozer waren 2/3 der Boards auch "kompatibel". Die Hersteller gestehen sich halt ungern ramschboards ein, auch wenns die Wahrheit ist.

Oops da hatte schon einer den gleichen Gedankengang. :D

@Chillaholic @duskstalker
Nur das es hier nicht um Bulldozer geht ;)

Aber gut, da darf (Kann) man unterschiedlicher Meinung sein. Nur wegen dem Schritt 2600–>3700X ein neues Mainboard empfehlen, halte ich persönlich für übertrieben.

Trotzdem sind Hinweise/Erfahrungen in alle Richtingen hier natürlich gut, entscheiden muss der TE am Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und testwurst200
iamcriso schrieb:
Nur wegen dem Schritt 2600–>3700X ein neues Mainboard empfehlen, halte ich persönlich für übertrieben.

Überhaupt ein Board ohne Passivkühler auf den Spawas kaufen halte ich schon für den ersten ganz großen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappi und duskstalker
Was ist eigentlich an Biostar so schlimm?

Ich habe bisher zwar auch nur MSI und ASUS Bretter gekauft, aber schlimmes gehört habe ich bisher nur von ASRock. Wobei das schon Vergangenheit sein soll, aktuell sollen die wohl recht brauchbar sein.

Um es kurz zu fassen, die Meinungen sind hier verschieden, die Mehrheit sagt es läuft

Es gibt einige wie mich die Bauchschmerzen bekommen wenn man nen 8 Kerner auf nen Board packt ohne spawa kühlung und andere die sagen es läuft.

Wenn es läuft freue ich mich für den TE.

Ich glaube genauso wenig das sein Board in Flammen aufgeht, lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Aber ich kann mir schon vorstellen Das seine CPU eben unter vollst oder beim boost etwas niedriger taktet mit dem Board als wie bei Mittelklasse oder high-end boards.

Ich würde mich echt freuen wenn der TE hier mal paar Benchmarks macht mit cinebench, oder mit hwinfo zeigt wie hoch der Ryzen boostet.

Ich denke das würde einige hier interessieren wie eine high end CPU mit einen low budget Brett performance mäßig abliefert

Auch die Temps der vrm wäre interessant unter volllast

Also bitte lieber TE zeig uns das ganze mal bitte würde mich echt interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster und AntiLink99
@Zappi Die CPU ist bestellt, in den nächsten Tagen schicke ich Testergebnisse hier rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zappi
Zappi schrieb:
Aber ich kann mir schon vorstellen Das seine CPU eben unter vollst oder beim boost etwas niedriger taktet mit dem Board als wie bei Mittelklasse oder high-end boards.
Wäre interessant, aber sofern die CPU nicht massiv eingebremst wird, weil die Spannungsversorgung überhitzt, sollte das keinen Unterschied machen.

Ich habe vor einiger Zeit ein Video gesehen, wo jemand den 3950X auf ein billiges A320er Board gebracht hat...wurde offiziell nichtmal unterstützt, aber es lief und die Benchmarkergebnisse waren komplett gleich.

Zurück
Oben