CPU Aufrüstung Ryzen 5 2600 zu Ryzen 7 3700x

Reicht ein ASUS B450M-A für den Ryzen 7 3700x aus?

• Ja

Stimmen: 42 80,8%
  • Wird knapp

Stimmen: 6 11,5%
  • Nein

Stimmen: 4 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    52
Zappi schrieb:
Aber ich kann mir schon vorstellen Das seine CPU eben unter vollst oder beim boost etwas niedriger taktet mit dem Board als wie bei Mittelklasse oder high-end boards.
Sagen wir mal 100 mhz weniger im boost kann man drüber hinweg sehen :)

Ich selbst hatte mich auch gegen den üblichen Empfehlungen von den msi brettern für ein asrock b450 pro4 entschieden was auch eher günstig ist.
Mein plan ist ebenfalls irgendwann den 2600 durch einen 8 kerner zu ersetzen :)
Damals wurde auch die vrm Kühlung kritisiert also ein Grund mehr den boxed Lüfter (blower) zu nutzen und noch mehr Geld zu sparen :d

Warten wir jetzt einfach auf die Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der 7 3700x ist eingebaut und ich habe ein paar Tests durchgeführt.

Hier die Ergebnisse:

Cinebench
1589996050369.png

1589996070830.png

1589996083536.png

Hwinfo Protokoll
Siehe Datei im Anhang

NZXT
1589996890622.png

Ich hoffe euch reicht das so aus, falls ihr mehr wissen wollt schreibt es kurz.
@Zappi @der Unzensierte @Baal Netbeck

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, testwurst200 und Zappi
Beobachte mal auch die vrms Temps unter last zum Beispiel beim Spielen und den takt beim Spielen.

Könntest zum Beispiel nebenbei hwmonitor offen haben während du spielst und davon dann einen Screenshot machen, nur falls du Lust hast.

@AntiLink99 Na, das ist doch prächtig. Jetzt noch HWiNFO64 saugen und du bekommst auch die in deinem Fall so oft diskutierten Temps vom VRM raus.

1590004561391.png

ghecko schrieb:
Ich erinnere noch mal:
Hatte ich nicht mitbekommen - aber HWiNFO ist ja auch so nicht verkehrt.
@AntiLink99: Tjo, dann halt ein Infrarot-Laser-Thermometer, so was gibt es ab 20 Tacken. Ist eigentlich keine schlechte Investition wenn man an schlecht zugänglichen Stellen und ohne integrierten Sensor was messen will/muss.

außerdem erkennt man zu heiße vrms doch traditionell am rauch, thermometer sind für hypochonder

Ich finde man sollte, vor Allem wenn man etwas länger nutzen möchte, nicht an der falschen Stelle sparen und mal 50-100€ mehr investieren.

hat er doch auch nicht, die cpu ist eine gute entscheidung und das board scheint sie auch zu mögen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben