CPU Auslastung 100 % & Ram ca. 75% im, selbst im abges. Modus

wauz84

Cadet 1st Year
PC Problem ( HP XW4100 ) immer Cpu Auslastung von 100 % & Ram Auslastung
von ca. 75 % .

Weiß jemand, wodran es liegen kann, bzw. wie ich es gewahr werde ?

Ein Tool, um den ganzen PC zu checken, Hard, wie auch Software, wäre cool .

Prozess-Liste & Dienste Liste füge ich später noch bei, aber da ich Win
auch neu installiert habe, und da auch alles auf volle Leistung iss, kanns
daran ja eigentlich nicht liegen, oder kann ein Virus auch aktiv werden,
wenn Win brandneu installiert wurde ?

Hier meine PC Daten :
Link Datenblatt :
http://www.chip.de/preisvergleich/5...t-Packard-Workstation-XW-4100-P4-3.0-GHz.html

Habe eine andere Grafikkarte, die GeForce 5600, 2 GB Ram und einen 2,4 Ghz
Prozessor, sonst so wie auf'm Datenblatt .

Betriebssystem iss Win 7 Professional .

Prozesse & Dienste sind allerdings auch immer einige offen, obwohl ich die
Systemstarts in der msconfig schon auf das nötigste reduziert habe .

Danke Leute .

Bei so einer Kiste Windows 7 zu verwenden ist schon Mord. Da reicht wirklich der Indexdienst oder Virenscanner um sie ans Limit zu bringen. Ich würde auch auf Aero Glass etc. verzichten.
Aber poste einfach mal eine Liste der Prozesse/Dienste die laufen.

DaZpoon schrieb:
Bei so einer Kiste Windows 7 zu verwenden ist schon Mord.

Also da muss ich ganz stark dagegen halten, sowohl der Prozessor als auch 2GB-RAM reichen völlig aus für normale Office-/Internet-Tätigkeiten mit Windows 7. Die Grafikkarte spielt sowieso keine Rolle, wenn man nicht spielt. Das Lahme an solch alten Rechner ist meist die Festplatte, da die im Laufe ihres Daseins einiges an Geschwindigkeit verloren hat bzw. derart alte Platten noch nie schnell waren. Pack da ne SSD dazu und der Rechner rennt!

Plus etwas RAM, dann geht das ;)

Oft ist wirklich bei Windows7 die Schwäche, dass 1 oder 2 Gb RAM verwendet werden. lieber für 20€ etwas RAM kaufen. Die SSD ist immer so eine Sache, weil die Preise einfach immer noch mies sind. Bei Laptops dann noch schlimmer, bei einem Kauf einer SSD verliert man den ganzen Platz auf der HDD.

die Hardware ist einfach zu alt, so das sie teils nativ von Windows 7 nicht mehr unterstützt wird.

AGP, Sockel 478, Intel 875P Chipsatz ... und wahrscheinlich ein Northwood P4, dem alle Erweiterungen seit SSE2 fehlen. Das Fehlen dieser geht auf die CPU Leistung.

Pack da ne SSD dazu und der Rechner rennt!

Und wo soll er die anschliessen, an dem uralten SATA1 Controller, der eine SSD wahrscheinlich nicht mal erkennt?

Da ist es doch kostengünstiger wieder Windows XP oder eine passende Linux Distri zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Dann schau doch mal welches Programm oder Dienst den Rechner so auslastet. =>Taskmanager

Dienste & Prozesse komplett Bilder :

Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Bei so einer Kiste Windows 7 zu verwenden ist schon Mord. Da reicht wirklich der Indexdienst oder Virenscanner um sie ans Limit zu bringen. Ich würde auch auf Aero Glass etc. verzichten.
Aber poste einfach mal eine Liste der Prozesse/Dienste die laufen.

Hat mit Win 7 aber lange Zeit schon sehr gut funktioniert ! ! !

Chrome brauch schon alleine über einen Gigabyte RAM und da ist das Problem.
Da es Sockel 478 denke ich das ein alter Northwood Pentium 4 dort verbaut ist und der ist für Windows 7 einfach zu langsam.
Habe selbst mal einen 1,6GHz Pentium 4 und 1,5GB RAM mit Windows Vista und 7 benutzt zwar nicht als Hauptrechner aber es war schrecklich lahm.

Was mir gleich ins Auge fällt ist die massive CPU-Auslastung und der Rambedarf von Chrome.

Wie viele Fenster hattest du da offen? Ich komm da meist nicht über 400MB.

Probiere mal einen anderen Browser z.B. Firefox.

Und nur am Rande, jeder der auf deinem Thread eine Antwort geschrieben hat bekommt eine E-mail bei einer Antwort. Dazu musst du mir keine PM schicken.

Zuletzt bearbeitet:
wauz84 schrieb:
Prozesse & Dienste sind allerdings auch immer einige offen, obwohl ich die
Systemstarts in der msconfig schon auf das nötigste reduziert habe .
Das ist wohl ein schlechter Scherz. Ein frisch installiertes Windows hat nicht soviel Müll.

wauz84 schrieb:
Prozess-Liste & Dienste Liste füge ich später noch bei, aber da ich Win
auch neu installiert habe, und da auch alles auf volle Leistung iss, kanns
daran ja eigentlich nicht liegen, oder kann ein Virus auch aktiv werden,
wenn Win brandneu installiert wurde ?
Ja, wenn man den Müll nachträglich wieder draufmacht/installiert.
Vielleicht könnte ein sauberer Neustart helfen, vielleicht nur eine Neuinstallation ohne die ganzen anderen Zusatzprogramme.
Aber wenn du noch mehr testen willst:
Smartwerte mit CrystalDiskInfo,
RAM mit Memtest86+
Kaspersky Rescue Disk, sowie Malwarebytes Antimalware als zusätzliche Meinung gegen Schädlingsprogramme
Junkware Removal Tool als Administrator ausgeführt, in der Hoffnung, dass der gröbste Müll verschwunden ist und Adwcleaner für den Feinschliff. Dazu noch eine windowsinterne Datenträgerbereinigung.
Wenn das nichts hilft, Combofix ausführen.
Wenn alles nichts hilft, Windows nochmal neuinstallieren und die Zusatzprogramme weglassen. Höchstens einen Browser installieren und berichten, ob das Problem immernoch auftaucht.

P.S. Man kann die Prozesse nach Arbeitsspeicher-, bzw. CPU Auslastung sortieren. Oder was mir fast noch sinnvoller erscheint: Nach Benutzernamen. Um zu sehen, wieviele Prozesse auf deinem Konto gehn.

Frader schrieb:
Was mir gleich ins Auge fällt ist die massive CPU-Auslastung und der Rambedarf von Chrome.

Wie viele Fenster hattest du da offen? Ich komm da meist nicht über 400MB.
Soweit ich weiß lässt Chrome jede Erweiterung und jeden Tab in einem separaten Prozess öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß lässt Chrome jede Erweiterung und jeden Tab in einem separaten Prozess öffnen.
Schon klar. Aber nach einem Test von mir wo ich mal eben ca. 10 Tabs geöffnet hatte zeigte er mir in Summe nicht mehr als 500 MB an.
Der TE hat aber allein schon weit über 1GB Rambedarf allein bei Chrome und nur 2GB verbaut. Das erklärt so einiges.

du nutzt wirklich den Ressourcen Hungrigsten Browser und wunderst dich? Nimm Firefox, der nutzt den wenigsten RAM.

Also ich komme bei Chrome mit 8Tabs auch nicht über 400-450MB, allerdings habe ich nur den SiteAdvisor und Adblock als Addon laufen.
Die CPU Auslastung bei Chrome sollte bei so einen alten P4 und Windows 7 normal sein, denn der IE9 kam damals mit Windows 7 auf einen P4 1,6GHz auch auf 50-70% Auslastung beim Laden von Seiten.
Wichtig wäre zu wissen was für Addons installiert sind.

Zurück
Oben