CPU Auslastung (100%)

VGA for the WIN

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
So Servus ich habe folgendes Problem, meine CPU ist schon beim starten von Task-Manger auf 100% und auch bei kleinen Spielen die meine CPU mit link schafft ist die Auslastung viel zu hoch. Es liegt nicht am Prozessor habe einen neuen geholt (I-7 4770k).
Jetzt frage ich mich woran es noch liegen könnte am Mainboard ? Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum.
Um dir adäquat helfen zu können benötigen wir die Informationen zu deinem System (Hardware, Betriebssystem und so weiter).
Welcher Prozess hat 100%?

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VGA for the WIN
Win10
GTX 970
I-7 4770k
16GB RAM

Als Beispiel Fifa was ich mit meiner Hardware locker packen sollte hat schon eine hohe Auslastung ich schaue beim Spielen rein weil ich merke es ruckelt leicht und da sehe ich cpu ständig auf 90-100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal davon abgesehen, dass es einen i7-4400K afaik gar nicht gibt, könnte es sein, dass halt irgendein Prozess die CPU extrem stark auslastet.
Schau doch mal im Taskmanager nach, was die hohe CPU Last verursacht.
 
Sorry meine Die 4770k
Das ist nicht ein gewisser Prozess sondern jedes Spiel egal wie fordernd es ist kann auch nur Discord sein und die Auslastung ist schon zu Hoch
 
Dann schau doch auch mal nach im Task Manager, welcher Prozess da so reinhaut, wenn du nicht spielst. Und schau mal, wie warm die CPU wird. Falls sie zu heiß wird, taktet sie runter und ist dann natürlich entsprechend überfordert.

Und der 4770K ist alles andere als neu. Das ist eine CPU aus 2013.
 
djducky klar ist er alt aber für das was ich spiele mehr als ausreichend und beim öffnen vom Task Manager geht er kurz auf 100% geht dann aber wieder runter
 
Na und sonst? HDD oder SSD in Betrieb?
Wenn die Hardware schon älter ist, vor allem HHDs funktionieren dann häufig nicht mehr richtig.
Zur Kontrolle mal mit CrystalDiskInfo die Smartwerte der Speicherlaufwerke hier posten.
 
@VGA for the WIN
Ist doch nix Schlimmes, wenn die CPu mal kurz auf 100% geht. Bei mir springt's auch ne halbe Sekunde auf 55% hoch - und geht dann direkt wieder runter auf ein paar Prozent. Und meine CPU ist bei weitem schneller als deine. Höhere Auslastung beim Starten von Programmen etc. ist völlig normal, es soll ja schließlich so schnell wie möglich gehen. Wäre ja dämlich, wenn die CPU nicht gescheit ausgelastet wird und das dann länger dauert...

Jetzt guck halt mal nach den Temperaturen im Spielebetrieb, schau dir Auslastung, Temps und Drehzahlen (auch von der Grafikkarte) mit Afterburner/RTSS an oder mit sonst einem Monitoring-Tool (so wie hier). Werde tätig und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, sonst wird das hier Ratestunde und niemand kann dir wirklich helfen.

Dazu gehören auch präzise Angaben: Fifa... welches Fifa? Fifa 98 Frankreich WM oder Fifa 2020? Klar sollte deine CPu auch Fifa 2020 schaffen, aber es geht um's Prinzip: Nicht mit Infos geizen, wir können nicht hellsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky danke für die Mühe schon mal aber wie gesagt normal davor war die bei FIFA 21 auf 60 % Auslastung alles top jetzt städnig auf 100% und es ruckelt Temp ist normal auch die graka läuft
 
Ich sagte doch: Wir brauchen präzise Angaben! Takt, Temps, Auslastung, Lüfterdrehzahl, alles! Wir helfen wirklich gerne, aber wir sitzen nicht vor deiner Kiste. Die Temperatur kann auch deshalb gut sein, weil deine Kiste nicht richtig hoch taktet.

Zudem solltest du checken, ob irgendein anderer Prozess deine CPu auslastet. Sortier halt mal im taskmanager nach CPU-last. Die Basics halt.
 
Ich werde mal ins Spiel gehen und wie im Video, dass du mir geschickt hast alles anzeigen lassen und nen Screen hier reinschicken vielleicht wirst du daraus schlauer ich nämlich nicht..
 
@VGA for the WIN:
der 4770K sollte unter last mit mindestens 3,5GHz takten (3,9GHz maximaler turbo, 3,7GHz allcoreturbo). sollte die CPU bei dir mit deutlich weniger takt laufen wenn sie auf 100% ist hast du das problem gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zumindest mal einen Ansatzpunkt muss man haben. Mich würde es nicht wundern, wenn du in Fifa 2021 ins CPU-Limit rennst.
 
FIFA 21 28.12.2020 06_03_22.png

Ergänzung ()

djducky jetzt wo ich das Spiel mal gestartet habe und MSI Afterburner heruntergeladen habe hat es nicht mehr geruckelt obwohl alles gleich war hat das was mit DirectX zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Turbotakt ist 3,9Ghz, deiner bleibt auf Basistakt stehen (Falls das nicht nur auf dem Screen kurzzeitig so ist) und ist da schon über 80°C warm. Klingt nach einem Temperaturproblem. Oder ist Boost im BIOS ausgestellt?

In der obersten Spalte weiß ich jetzt nicht genau, welches die GPU-Auslastung ist. Stell die anderen Anzeigen dort mal aus, nur auslastung in %. Aber eigentlich haben wir hier klar ein CPU-Limit.

Zwei Möglichkeiten:
1. Kümmere dich um gescheite Kühlung bzw. schaue, dass da alles in Ordnung ist. Nutzt du den boxed Kühler? Der ist wirklich nicht so pralle. Sitzt er richtig? Ist die Folie abgenommen worden vor der Installation?

2. Tu dir bis dahin als "dirty fix" vorübergehend mit RTSS ein Limit auf 60-70FPS, um die CPU zu entlasten. Du brauchst ja keine 100 FPS zum Spielen.

Edit: AB/RTSS tut an der CPU eigentlich nix. Aber ein dort vorhandenes VSYNC/FPS Limit könnte die entlasten, wie schon gesagt.
 
Ja ist nur vorübergehend der Boxed Kühler den anderen mache ich wieder drauf hab ich nur schnell zum testen genommen bin nur schnell ins Spiel gegangen kann sein das ich für den Boost länger spielen muss

Edit: Soll ich im AB Memory Clock oder Core Clock so lassen oder höher schrauben ?

msi z97-g43 gaming das Mainboard gehäuse weiß ich gar nicht vorne und hinten am gehäuse ist jeweils ein
lüfter
Hatte vor dem I7-4770k den xeon e3-1231 v3 drine weil ich erst dachte er sei Kaputt aber da war der große Lüfter installiert und es wurde nicht so heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, du musst für den Boost nicht länger spielen. Entweder das geht oder nicht. Wenn er so warm wird und bei 3,5 Ghz hängen bleibt, dann haben wir den Grund bzw. einen Teil davon. Installier dir mal deinen besseren Kühler (welcher ist das?) und mache deine weiteren Tests damit.

PS: was genau hast du für ein mainboard und welches gehäuse mit welchen Lüftern? Manche CPUs werden auch durch miese (heiß werdende!) Spannungswandler auf dem MB ausgebremst. Wobei hier alles danach aussieht, dass die CPU selbst zu warm wird. Haswell ist ja auch als "Heizwell" berüchtigt. :D
 
Zurück
Oben