r.fx schrieb:
Ich hatte noch nie Linux Mint und weiß nicht was da alles im Hintergrund läuft, aber mich wundert, dass du heute geschrieben hast das deine Auslastung im Leerlauf bei 10-12% liegt. Da scheint irgendwas im Hintergrund zu laufen was deinen PC nicht zur Ruhe kommen lässt und eventuell stoppt das auch eine weitere Drosselung der CPU
Die Drosselung funzt ja. Mit dem Anteil muss bedacht werden, dass der E350 nicht wirklich potent ist - der wird sich für die gleichen Aufgaben sicherlich mehr anstrengen müssen als ein modernerer Prozessor. Daher vielleicht die höhere Auslastung.
r.fx schrieb:
Aber oft läuft auch nicht alles ab Anfang an perfekt und man muss noch Dinge anpassen. Wie schaut denn bei euch das Gesamtbild aus Zwischen Windows und Linux Mint z.B. mit der Akkulaufzeit? Eventuell macht ein größerer Blickwinkel ein anderes Bild als nur auf die CPU-Frequenz zu achten.
Kann ich nichts zu sagen, da ich Linux erst seit heute wieder drauf habe und kaum damit gearbeitet habe. Bei dem ständigen Lüfter werde ich damit auch höchstwahrscheinlich nicht arbeiten und weiter Win 10 nutzen.
r.fx schrieb:
Hier z.B. gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten z.B. mit auto-cpufreq
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=383398
Habe ich gerade mal versucht. Snap installiert und darüber bezogen. Es wird auch installiert, beim Aufruf via
systemctl start auto-cpufreq
kommt aber nur "Failed to start auto-cpufreq.service: Unit .... not found.
@nullPtr
zu obert tauchen eigentlich immer xfce4-Terminal (sind sicherlich die beiden Terminal-Fenster) mit rund 5%, htop mit ebenfalls rund 5% xfwm4 mit 4% und /usr/lib/xorg/Xorg mit 7-8%...alle paar Sekunden kommt noch mintreport-tray dazwischen.
@Espero
Genau das meinte ich, deswegen sind die reinen Prozentangaben mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du ein Auto mit 200 PS hast, dann besitzt die benötigte Kraft für sagen wir mal 50 km/h einen anderen Anteil als wenn nur 100 PS zur Verfügung stehen. Ich hoffe es ist klar, was ich damit sagen will...^^
Mich wundert es dennoch. Unter Win 10 bleibt, wenn ich einige Sachen wie den Defender deaktivere, die Auslastung bei unter 20% und dabei die Temp bei unter 60°. Hier bin ich auch nicht darüber und dennoch habe ich 70°.