CPU Auslastung dauernd bei 100%

vogs

Ensign
Hallo,
aus allgemeiner Interesse hab ich seit längerem wieder mal im Task-Manager von Win 10 Pro 64bit im Reiter "Leistung" die aktuelle Auslastung meines PC angeschaut. Ich war nicht schlecht verwundert, als ich gesehen habe, dass die Auslastung "angeblich" dauernd bei 100% liegt. Ich würde aber nicht merken, dass der PC ruckelt oder irgendetwas extrem langsam gehen würde. Wenn ich mir die Details im Task-Manager anschaue, dann läuft der Leerlaufprozess zu 97%.

Aktuell ist Die Version 1909 von Win 10 Pro installiert (hab heute nochmal fehlende Updates installiert und es ist alles beim alten geblieben).

Prozessor: Intel i7 2600K

Wisst ihr was da das Problem sein könnte?

Der Leerlaufprozess bedeutet nur was du an Leistung über hast. Wenn dein PC voll ausgelastet ist, dann zeigt der Leerlaufprozess 0% an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Naja 97 % Lehrlauf ist doch gut ... wenn man nix macht.

Leerlaufprozess 97% bedeutet wohl eher das Dein Rechner zu 3% ausgelastet ist...
Schau mal lieber im Reiter Leistung, da steht dann die Auslastung von z.B. der CPU

Ich tippe mal er meint es werden 100% Auslastung angezeigt, obwohl 97% idle. Da dürften dann eigentlich nur 3% Auslastung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eben, aber im Reiter Leisstung, wird immer 100%ige Auslastung angezeigt.

screen1.PNG
1573835623126.png

und was sagt der Ressorcen Monitor ?

Ressourcen Monitor hat einen Overflow :D

screen3.PNG

Und HWmonitor sagt folgendes
screen4.PNG

Also 3 Quellen und 4 verschiedene Werte (oder so) :D

ja aber nicht wirklich 100 % ^^

Ressorcen Monitor sagt zwar was von 23423492852345 % ... aber bei der CPU ist nicht mal ein grüner Balken da ... ergo hat er irgendwo das Komma vergessen von 0,2xxxx %

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Allerdings zeigt HWMonitor permanent einen Takt von 3,5Ghz+ an, irgendwas läuft da nicht sauber.

Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt?
Im Idle sollte der deutlich weiter runter takten.

Was wäre das z.B. bzw. auf welche Einträge müsste ich achten?

Hm, je nachdem wie lange der angeblich schon auf 100% läuft: Wenn die Temperaturanzeige in CPUID stimmt, dann hast Du echt ne wirklich geile Kühlung ;)

Naja, wenn die Package Power stimmt, ist das auch never ever Volllast, darum glaube ich eher, das der Takt ohne Last künstlich oben gehalten wird.

Schau nach allen Einträgen zum CPU OC, ich kenn dein Board und das Bios darauf nicht.

Also
Load Optimized CPU OC Setting - Default
CPU Ratioi Setting - Auto
Intel Turbo Boost Technology - Enabled

Die Einstellungen wären mir mal ins Auge gesprungen

Kann dein Board mit der K-CPU nicht umgehen oder lässt du sie absichtlich auf Basistakt? 100% bei 3,4GHz Basistakt ist merkwürdig.

Setz mal deine Energiesparpläne zurück und schau ob es was bringt.

cmd als Admin öffnen und dann
powercfg -restoredefaultschemes
eingeben. Anschliessend nochmal "Ausbalanciert" neu aktivieren.

Das Board sollte mit dem K schon umgehen können. Ich habe (zumindest wissentlich) nichts so eingestellt, dass die CPU immer mit vollem Takt fährt.
Hab die Einstellungen zurückgesetzt, geändert hat sich leider dadurch nichts.

Zurück
Oben