CPU-Auslastung im Idle zu hoch?

Tintenklecks

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, das wenn mein PC im Idle modus (abgesehen von Taskmanager keine Programme geöffnet) seine CPU-auslastung so zwischen 5% und 7% Hängt. Ich hätte schwören können, das die sonst da immer zwischen 0% und 1%, selten bei 2% hing. Kann es sein, das mein PC sich irgendeinen Virus eingefangen hat, oder das ich bei der CPU auslastung was falsches im Kopf habe?

Ich habe eine AMD FX 4300.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Also 0% bezweifel ich mal,da allein win. schon im Hintergrund arbeitet.

Ob 5/7% normal sind beim 4300 ka,meine CPU klebt mit etliche Pragramme offen und paar tabs zwischen 2 und 4%.

Aber die spielt auch in einer anderen liga.

Würde aber schon fast behauptet dass,das bei dir normal ist,ein Virus würde die CPU schon weiter hoch treiben.
 
Schau doch einfach im Taskmanager, da siehst Du doch was Leistung frisst, allerdings kann Ich Mir auch vorstellen das deine uralt CPU das Problem ist, die ist immerhin schon 8 Jahre alt und war damals schon nicht schnell.
 
Hi,
welches Betriebssystem nutzt du?
Windows 7, 8, 10 - Linux, ...

Denke für einen FX 4300 ist das normal.

Schau dir die Prozesse an. Wenn da nix auffälliges bei ist bist du denke ich sicher.
Windows Defender am Start?

Stell mal unter erweiterte Systemeinstellungen die Regler auf Leistung. (Ausser Kantenglättung bei Schrift)
Aber eigentlich würde ich da nix groß verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Baal Netbeck
Das ist eher normal und Windows räumt gelegentlich mal auf im Hintergrund wenn du länger nichts tust,
Wartungsarbeiten.
Dabei kann die CPU Auslastung auch mal relativ hoch gehen, bis du wieder was tust, dann wird das
unterbrochen je nachdem und verschoben auf später.
 

Anhänge

  • Wartung.PNG
    Wartung.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fuer mich einfach normal mit den paar Prozent wenn das OS seine eigene Wartung durchfuehrt z.B.

Greif Dir mal den Ressourcen Monitor. @Tintenklecks
Da siehst Du mehr Details, was so alles rennt auf der Maschine.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann Dir dazu nur berichten, dass auch ein wesentlich schnellerer Prozessor (Ryzen 7 2700) im Idle irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich rummacht. Ganz sicher ganz ohne Virus, unter Linux...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Blood011 schrieb:
Also 0% bezweifel ich mal,da allein win. schon im Hintergrund arbeitet.
Mann muss nur genug Threads haben

Unbenannt-1.jpg


@Tintenklecks
Für ne olle AMD FX4300 CPU sind einstellige CPU Auslastungen im Idle eigentlich absolut normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und BFF
unter Win7 wurde die aktivität im Taskmanager auch noch anders gerechnet. Da wurden Systemprozese nicht direkt mit einbezogen so wie unter Win10
 
bis 10% im Idle ist bei einer so alten und dazu noch Budget-CPU sehr gut!
Kann sein, dass es früher weniger war, aber die Systeme brauchen immer mehr Leistung und nicht weniger, dazu könnte es ein das du mehr im Hintergrund laufen hast als früher.

Ich habe meist auch so 5-10%, paar Sachen im Idle laufen.
 
Also, im Taskmanager hab ich mal nachgesehen, was für prozesse laufen, konnte alle identifizieren und zuordnen. Bei denen steht meistens in der Sparte "CPU" einfach 0.

Aber es beruhigt mich, wenn es was normales ist.
 
So langsam würde ich dir auch was neues empfehlen.
 
Der MSI Afterburner läuft bei mir eigentlich nur bei aufwändigeren Spielen wie Ark un dNo mans Sky und ähnliches, und diese beiden Spiele laufen ausgezeichnet!
 
Zurück
Oben