CPU Austausch, PC startet nicht mehr mit der alten CPU

Silencedt

Cadet 3rd Year
Moin,

Kollege von mir hat grad neue CPU verbauen wollen und hat vorher das Bios nicht geupdated.
Problem ist, habe ihm gesagt, dass er die alte wieder einbauen soll damit ers Bios updaten kann, aber mit der alten fährt die Kiste nichtmal mehr hoch.

Neue CPU leuchtet die rote debug led, weil se halt nicht erkannt wird....
Alte CPU passiert einfach gar nichts wenn er den Powerknopf drückt.

Zu seinen Komponenten kann ich leider nicht viel sagen, weil er sie selbst nicht kennt.

BOARD: Rog STRIX B350-F Gaming
ALTE CPU: ryzen 5 1600
NEUE CPU: ryzen 7 5700x3d

Zuletzt bearbeitet:
@[SM]Valen Ist das nicht abhängig vom Board wie das funktioniert? und braucht man dafür nicht son jumper cap etc? noch nie gemacht. Kenne das nur mit Batterie rausnehmen, aber sehe auf seinem Bild nicht, wo da die batterie sein soll.

Wenn er Hilfe haben möchte, darf er bitte den vollständigen Namen vom Mainboard bekannt geben.

Dann erfährt man, ob das Mainboard eine Möglichkeit für einen externen BIOS-Flash besitzt.

Silencedt schrieb:
Neue CPU leuchtet die rote debug led, weil se halt nicht erkannt wird....
Silencedt schrieb:
warum geht dann die neue?
Gehts bitte etwas präziser.

Firefly2023 schrieb:
Wer sagt das? Startet doch nicht oder?
doch. mit der neuen startet er aber kein bild weil kein bios update.

mit der alten starter er nicht. wie oben beschrieben
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn er Hilfe haben möchte, darf er bitte den vollständigen Namen vom Mainboard bekannt geben.

Dann erfährt man, ob das Mainboard eine Möglichkeit für einen externen BIOS-Flash besitzt.

Gehts bitte etwas präziser.
ROG STRIX B350-F Gaming

Dann hat er vielleicht vergessen den Hauptschalter vom NT wieder einzuschalten, als er umgebaut hat. Die CPU hat nichts mit dem Einschaltstrom zu tun. Der Rechner muss starten.

redjack1000 schrieb:
Wenn die neue geht, warum damit nicht Bios Update gemacht?

Cu
redjack
weil er mit der neuen kein bild bekommt, habe ich doch oben geschrieben^^
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Dann hat er vielleicht vergessen den Hauptschalter vom NT wieder einzuschalten, als er umgebaut hat. Die CPU hat nichts mit dem Einschaltstrom zu tun.
schalter war an, kabel waren drin, alte cpu pc geht nicht an, neue cpu pc geht an, aber rote power led leuchtet + kein bild.

Von welchen CPUs reden wir denn? Alt/Neu?

Silencedt schrieb:
Moin,

Kollege von mir hat grad neue CPU verbauen wollen und hat vorher das Bios nicht geupdated.
Problem ist, habe ihm gesagt, dass er die alte wieder einbauen soll damit ers Bios updaten kann, aber mit der alten fährt die Kiste nichtmal mehr hoch.

Neue CPU leuchtet die rote debug led, weil se halt nicht erkannt wird.... dadurch kein Bild.
Alte CPU passiert einfach gar nichts wenn er den Powerknopf drückt.

Zu seinen Komponenten kann ich leider nicht viel sagen, weil er sie selbst nicht kennt.

BOARD: Rog STRIX B350-F Gaming

Was heißt kein Bild? Bleibt der Monitor komplett schwarz?

Silencedt schrieb:
ROG STRIX B350-F Gaming
Leider, gemäß Geizhals, offenbar KEIN externes BIOS-Update bei dem Board dabei.

Stimmen:
Für den Ryzen 2600 brauchte es ein Biosupdate von Mindfactory als service dazubestellbar.

Das Asus EZinstall Tool, welches angeblich eine Windows 7 iso fixt hat bei mir nicht richtig funktioniert.

Nur, wäre da nicht das Bios Problem. ich musste bei einem Techniker nochmal 25 Euro hinblättern damit er das Bios Update macht. Kann sein das es eigene Dummheit von mir war aber gut.

Funktioniert tadellos mit dem Ryzen 2400G, damals auch schon ohne BIOS update.Apropo BIOS update, die EZ Flash utility hat das updaten des BIOS super einfach gemacht.

=>
Ob ich das Mainboard nun zwecks Update einsenden würde, das ist eine andere Frage.
Wer weiß, ob der Kumpel womöglich etwas mechanisch kaputt gemacht hat.

Wenn der neue funktionieren würde, würde es ein Bild geben und der Rechner würde starten. Da stelle ich mir die Frage, wie du darauf kommst, das der Rechner mit der neuen CPU funktioniert?.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben