CPU Auswahl bei Fertig PC

schneipe

Lieutenant
Hallo, stehe kurz davor, mir ein kpl PC zu kaufen. Da das Budget einen Rahmen hat, wollte ich eigentlich nur die CPU Frage stellen.
Hätte 2 zur Auswahl.....
AMD Ryzen 5 7600X, 6x 4.70GHz, Turbo Boost 5.30GHz, 6Core/12Threads oder
Intel® Core™ i5-14600K 3,50 GHz Raptor Lake
Klar gibt es bessere. Aber für mein Zweck, Office, Videos, Fotobearbeitung, kaum Spiele sollten beide reichen......

Danke für Empfehlungen...........Schöne Feiertage und Guten Rutsch

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby mit Lightroom, Photoshop, Luminar ect
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Normaler Betrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
24" FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell Grafikkarte, Radeon R280 X
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde den 7600X nehmen. Da hat man (ein halbwegs normales Mainboard vorausgesetzt) später die Option, auf eine stärkere CPU wie 9800X3D zu wechseln.

Beim i5-14600K gibt's keinen Upgrade-Pfad. Wobei der zugegeben stand Heute für Video- und Fotobearbeitung etwas schneller ist.

Kommt also letztendlich darauf an, ob du mehr Gewichtung auf 'heute' oder 'potentiell morgen' setzt.

Kann ich nicht auch irgendwann den i5 gegen einen i7 tauschen?

Ich würde auch zum 7600X greifen, ist eine super CPU. Auch sehr sparsam.

Ja aktuell ist aber AMD effizienter und es werden schnellere CPUs für den AMD Sockel folgen als für den Intel. Der ist jetzt schon eol.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneipe
schneipe schrieb:
irgendwann den i5 gegen einen i7 tauschen?
Ja, aber das wird kaum einen Unterschied machen und nicht den Aufwand wert sein.

Siehe meinen Edit zum ersten Post bezüglich Auswahl:
Rickmer schrieb:
Kommt also letztendlich darauf an, ob du mehr Gewichtung auf 'heute' oder 'potentiell morgen' setzt.

• Gefällt mir
schneipe schrieb:
Aber nur durch eine i7 der gleichen Generation, was kaum mehr Leistung fürs Gaming bringt. Bei AMD kannst du (mindestens) einen Generationssprung machen.

• Gefällt mir
schneipe schrieb:
Klar, wenn man dann noch eine CPU für den alten Sockel findet(gebraucht?).
"Kein Updatepfad" bedeutet das es keine neueren CPUs für diese Plattform gibt und geben wird.

Wenn Lightroom dann lieber eine nvidia RTX 4060 oder mehr für die KI Denoise Funktion.

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaraMedi
Auch wenn till69 recht hat mit dem Verbrauch, aber rein vom Sockel her würde ich mich klar für den 7600X mit AM5 entscheiden, das bietet mehr Optionen für die Zukunft.

• Gefällt mir
schneipe schrieb:
Nein, da gerade die i7 und i9 einer alten Plattform preislich immer explodieren, für das Geld gibt es dann oft was flotteres und neueres.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, wird dann der AMD.........

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Je nach Anbieter ist der Aufpreis auf einen 7700 (tray) nicht groß und bietet für Multicore Lasten deutlich mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Statt einer AMD-Desktop-APU in Form des 8600G (oder des unverhätnisnmäßig teureren 8700G) könnte man auch einen Mini-PC nehmen. Vorausgesetzt dir sind die Vor- und Nachteile des Formfaktors bekannt und du kommst damit klar ;)

Die iGPU wird vermutlich ein bisschen schneller sein als deine alte externe Grafikkarte. Die Nicht-APUs haben einen deutlich schwächeren Grafikchip.

• geringerer Stromverbrauch (gerade im Idle verglichen zum 7700 und 7600)
  • geringerer Platzbedarf
  • Leistung ist identisch, selber Chip
  • Aufrüstbarkeit
  • Schnittstellen
  • weniger Bastelspaß

AOOSTAR GEM12 wäre einer meiner Favoriten.

Zurück
Oben