CPU-Auswahl bei neuem System

RobinCC

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe lange nicht mehr geschrieben und das Wissen um den PC-Eigenbau ist bei mir komplett nicht mehr vorhanden.

Ich habe derzeit folgendes System von Anfang 2019 im Einsatz:

Core i7 9700K
32GB Ram
Geforce 1660 Ti
Windows 10

Aufgrund eines schweren Softwarefehlers in Windows im Rahmen eines gescheiterten Updates (Einstellungen/ Systemsteuerung etc. lassen sich nicht mehr öffnen), brauche ich schnell Ersatz, da ich auf den PC angewiesen bin. Ich habe keine Lust das alte System komplett neu einzuspielen, da ich kein Ersatzsystem hätte, falls was schieflaufen würde.
Der PC muss insbesondere im Office-Betrieb leise sein, ab und zu eine Partie Civilization z.B. verkraften können und einigermaßen zukunftssicher sein.

Ich habe immer Intel-CPUs genutzt, würde aber auch einen AMD-Prozessor nehmen.

Mir schwebt folgende Grundkonfiguraton vor:

32 oder 64 GB Ram, Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000
GIGABYTE GeForce RTX 4060 WINDFORCE 2 OC
Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
be quiet! SHADOW BASE 800 FX
be quiet! Pure Power 12M 750W
Windows 11

Beim Prozessor schwanke ich zwischen z.B einem Ryzen 7 9700X und dem neuen Core Ultra 5 245K.

Kann ich hier irgendwas falsch machen?

Gibt es andere Anregungen?

Viele Grüße
Robin

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Civilization
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht mehr vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@RobinCC du willst dir einen neuen PC holen weil du Windows 11 nicht neu aufsetzen willst ? hab ich dich richtig verstanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und cartridge_case
So ein wenig geht es in die Richtung, ja.

Mir graut es davor, Windows 10 zurückzusetzen und wieder bei "Null" anzufangen.

RobinCC schrieb:
Ich habe keine Lust das alte System komplett neu einzuspielen, da ich kein Ersatzsystem hätte, falls was schieflaufen würde.
was sollte deiner Meinung nach "schieflaufen" bei einer Windows Neuinstallation ? was zum...

@cartridge_case

Indem da ein frisches Windows drauf ist, wo erstmal alles richtig installiert ist etc.

Ich habe meinen bisherigen PC von alternate zusammenbauen lassen; ich wüsste gar nicht, was ich machen müsste. Vermutlich Windows zurücksetzen? Zumindest schlägt mir Windows dies quasi selbst vor bei dem Fehler "Diese App kann nicht geöffnet werden".

Du kannst ja auch nur eine neue SSD verwenden und dort Windows neu aufsetzen, parallel auf der jetzigen windows in dem Zustand einfach belassen.

RobinCC schrieb:
Indem da ein frisches Windows drauf ist, wo erstmal alles richtig installiert ist etc.
Also bei einem neuen PC Windows zu installieren wäre kein Problem, aber bei deinem vorhandenen PC schon?

Wo ist da der Unterschied? Sorry aber dein Vorhaben ist sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, fremder1970 und frames p. joule
vll schrieb:
Du kannst ja auch nur eine neue SSD verwenden und dort Windows neu aufsetzen, parallel auf der jetzigen windows in dem Zustand einfach belassen.

Du meinst also, einfach eine neue SSD einbauen; die alte ausbauen und ein neues Windows 11 kaufen und installieren?

Drewkev schrieb:
Also bei einem neuen PC Windows zu installieren wäre kein Problem, aber bei deinem vorhandenen PC schon?

Wo ist da der Unterschied? Sorry aber dein Vorhaben ist sinnfrei.
Ich kann den jetzigen PC ja noch bedienen; ich habe einfach Sorge davor, auf einmal ohne einen funktionierenden PV dazustehen.

Wäre meine jetztige Konfig denn nocht up-to-date; meine Idee ist ja, mit dem ganzen Aufwand auch direkt einen "Sprung" zu machen.

cartridge_case schrieb:
Du bräuchtest nicht mal ein neues Windows 11. Ist doch dasselbe Gerät.

Aber versuche es doch erstmal mit einem Thread zur Fehlerbehebung.
Ich kann das ja vorab nochmal machen. Da muss ich allerdings die ganzen Fehlermeldungen erstmal zusammenstellen. Um eine Neuinstallation werde ich jedoch vermutlich nicht drum herum kommen, da ich noch nicht mal in die PowerShell komme, um eine Systemreparatur zu versuchen.

Zurück
Oben